Nachbar muss aufschütten - unsere Aussenmauer dann mit "Erdkontakt" - worauf achten ?

Diskutiere Nachbar muss aufschütten - unsere Aussenmauer dann mit "Erdkontakt" - worauf achten ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, wir stehen demnächst vor einem weiteren Ereignis an einem Nachbargrundstück. Nachdem Ihr uns bereits einmal...

  1. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Hallo Forumsteilnehmer,

    wir stehen demnächst vor einem weiteren Ereignis an einem Nachbargrundstück.
    Nachdem Ihr uns bereits einmal erfolgreich helfen konntet, wollten wir Euch erneut um Hilfe bitten.

    Zur Situation :

    Wir haben ein "Eck"-Kettenhaus.
    Direkt an unserer Aussenhauswand baut nun ein neuer Nachbar.
    Dieser plant einen Carport direkt an unserer Hauswand (klar - Kettenhaus :-) ).
    Nachdem nun der Rohbau steht, ist eindeutig erkennbar, dass er sein Grundstück mindestens um 0,75m aufschütten muss. Damit wäre er deutlich über der Abdichtung unserer Aussenwand (ca. 30-40cm über Bodenplatte).

    Wie muss er nun unsere Aussenwand schützen, damit wir :
    - nicht Probleme mit Feuchtigkeit bekommen (neue Abdichtung. Drainage, Randsteine o.ä.?), also Schutz gegen das Erdreich
    - auch keine erhöhten Heizkosten bekommen ? (Dämmung unserer Aussenwand ?)
    - was können wir fordern ?
    - worauf müssen wir sonst noch achten ?

    Grundsätzlich möchten wir einen Gutachter einschalten, sobald der Nachbar mit der Aussenanlage beginnt um Pfusch zu erkennen.
    Aber mit diesem müssen wir uns ja auch abstimmen und es soll ja gute Lösung her :-)

    Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen.

    Grüße

    Anika
     
  2. #2 Inkognito, 07.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Dazu kommt noch der erhöhte Erddruck zzgl. Verdichtungsdruck - das muss ein Tragwerksplaner durchrechnen, das kann komplett unproblematisch sein - oder aber auch nicht ;-)
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum "muß" er aufschütten?
    Darf er denn überhaupt?

    Falls ja, hat er ME allen Aufwand zu tragen, der bei Euch für eine fachgerechte Ausführung nötig ist.
     
  4. Anika

    Anika

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    z.Zt. Hausbauer ;-))
    Ort:
    Remshalden
    Sein Hausbauer hat das Haus nicht "ebenerdig" mit der Straße gebaut sondern Eingangsstufen eingefügt - also etwas höher.

    Und das ist unsere Frage nach der fachgerechten Ausführung. Wie muss die in diesem Fall aussehen ?
     
Thema:

Nachbar muss aufschütten - unsere Aussenmauer dann mit "Erdkontakt" - worauf achten ?

Die Seite wird geladen...

Nachbar muss aufschütten - unsere Aussenmauer dann mit "Erdkontakt" - worauf achten ? - Ähnliche Themen

  1. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?

    §34 | Reicht ein Nachbar um Gebäudehöhe zu erlauben?: Wir möchten in deinem Innenbereich ohne Bebauungsplan (Häuser ursprünglich 50er Jahre) bauen. Ein direkter Nachbar hat eine Firsthöhe von 13m, der...
  4. Flachdach-Attika zu Nachbar

    Flachdach-Attika zu Nachbar: Hallo in die Runde, ich brauche Dachdecker-Rat, ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ausgangslage: wir haben ein Reihenmittelhaus mit...
  5. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...