Innenfensterbank (Naturstein) mit Montageschaum befestigt - ist das ok ?

Diskutiere Innenfensterbank (Naturstein) mit Montageschaum befestigt - ist das ok ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten! In unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut. Die Innenfensterbänke sind Naturstein (Granit) und wurden mit einem...

  1. #1 S0001520376, 07.08.2012
    S0001520376

    S0001520376

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Saarland
    Hallo liebe Experten!

    In unserem Neubau wurden die Fenster eingebaut. Die Innenfensterbänke sind Naturstein (Granit) und wurden mit einem Montageschaum befestigt?! Uns wurde jetzt gesagt, dass das aber nicht "Stand der Technik" ist und ein Naturstein in Mörtel gesetzt werden muss. Meine Frage: ist das nur ein "sollte" oder kann ich hier gegenüber meinem Generalunternehmer einen tatsächlichen Mangel bei der Rohbauabnahme anzeigen? Gibt es eine DINA, wie Naturstein-Fensterbänke zu befestigen sind?
    Anbei ein Bild...sorry aber für die Qualität, ich habe leider kein besseres zur Hand.

    Besten Dank für Ihre fachkundige Hilfe!

    viele Grüße
    Stefan
    Fenster.JPG
     
  2. #2 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor der abnahme kannst du den mangel anbringen und musst nichts weiter tun, ausser deinem unternehmer den mangel schriftlich anzuzeigen. der unternehmer muss beweisen, dass seine leistung dem stand der technik entspricht und frei von mängeln ist. ersteres wird ihm schwer fallen.
     
  3. #3 S0001520376, 07.08.2012
    S0001520376

    S0001520376

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Saarland
    Hallo!

    Besten Dank für die schnelle Antwort. Ich kann also tatsählich davon ausgehen, dass mein Bekannter damit Recht hatte, dass ein Einbau der Granit-Innenfensterbank mit Schaum nicht "Stand der Technik" ist?!
    Kann der GU "einfach so" behaupten, dass es doch richtig gemacht wurde? Gibts dazu ne Vorschrift?
    Sorry für all die Fragen ... aber das ist unsere erste Rohbauabnahme und ich möchte nicht vom GU "über den Tisch gezogen werden" :(

    Danke !!

    VG
    Stefan
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann nimm Dir einen Fachmenschen mit dazu - Du hats keine Chance, Dich mit dem GU zu messen!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau.
    Das fängt schon bei den Begriffen an!
    Es ist nämlich keineswegs die Ausführung nach dem "Stand der Technik" geschuldet (im Gegenteil - den sollte man meiden), sondern gemäß der "Anerkannten Regeln der Technik" (was etwas völlig anderes ist)...
     
  6. #6 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch einmal - der gu muss dir beweisen, dass die gebaute konstruktion den anerkannten regeln der technik - so ist es richtig - entspricht. es reicht nicht, das einfach zu behaupten. er muss dir ein stück papier vorlegen, da muss rechts oben DIN/EN xyz stehen und aus dem text muss hervorgehen, dass natursteinbänke in ortschaum verlegt werden.

    wenn etwas behauptet wird, dann musst du auf solch ein stück papier bestehen.
     
  7. #7 S0001520376, 07.08.2012
    S0001520376

    S0001520376

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Saarland
    Hallo Rolf,

    besten Dank für die erneute Antwort. Mit dieser Info kann ich nun in das Gespräch mit dem GU gehen.

    viele Grüße
    Stefan
     
Thema: Innenfensterbank (Naturstein) mit Montageschaum befestigt - ist das ok ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pu schaum für naturstein

    ,
  2. naturstein montageschaum

    ,
  3. granit fensterbank montageschaum

    ,
  4. pu schaum naturstein,
  5. bauschaum naturstein,
  6. fensterbank naturstein einbau,
  7. pu schaum fensterbank,
  8. montageschaum für granit fensterbank,
  9. granit fensterbank einbauen mörtel,
  10. fensterbank mit montageschaum befestigen marmor,
  11. bauschaum granit,
  12. Fensterbank einbauen Mörtel oder Schaum,
  13. Fensterbank Granit einbauen pu schaum,
  14. bauschaum für granit,
  15. welcher schaum für granitfensterbank,
  16. granit bauschaum,
  17. naturstein bauschsum,
  18. marmor fensterbank montageschaum,
  19. bauschaum granit kleben,
  20. naturstein pu schaum,
  21. naturstein fensterbank mit bauschaum einbauen,
  22. granitsims in bauschaum,
  23. natursteinsims mit schaum setzten,
  24. Marmor Fensterbank einbauen,
  25. naturstein fensterbank einbauen
Die Seite wird geladen...

Innenfensterbank (Naturstein) mit Montageschaum befestigt - ist das ok ? - Ähnliche Themen

  1. Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank

    Kompriband sitzt teilweise auf der Innenfensterbank: Hallo Leute, Nach Angaben des Handwerkers entspricht dies der RAL-Norm. Wäre es nicht besser gewesen, die Fensterbank vor dem Einbau des Fensters...
  2. Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht

    Innenfensterbank Marmor wölbt sich und bricht: Hallo Liebe Experten, meine erst im Februar eingebaute Innenfensterbank aus Marmor hat sich nun nach OBEN gewölbt und ist einmal quer komplett...
  3. Innenfensterbank falsch montiert

    Innenfensterbank falsch montiert: Bei unserem Umbau wurden bei dem Einbau der Innenfensterbänke zum Teil die weißen Klebebänder auf der Innenseite der Fenster beschädigt. Bei einer...
  4. Innenfensterbank Naturstrein

    Innenfensterbank Naturstrein: Hallo Forum, es geht hier um Naturstein Fensterbänke für den Innenbereich. Es gibt viele Mittel und Wege um die Innenfensterbank zu montieren....
  5. Innenfensterbänke (Naturstein) verlegen

    Innenfensterbänke (Naturstein) verlegen: Moin, Wir müssen das Wochenende unsere Innenfensterbänke anbringen. Wir haben vorsorglich Natursteinmörtel (teuer) geholt. Man liest aber auch...