Luftfeuchte im Keller

Diskutiere Luftfeuchte im Keller im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. meines Kellers: Wir haben letztes Jahr im Mai gebaut (Rohbau). Es handelt sich um einen...

  1. #1 grapfen, 07.08.2012
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bzgl. meines Kellers:

    Wir haben letztes Jahr im Mai gebaut (Rohbau).
    Es handelt sich um einen Betonkeller (Fertigteile) mit 12cm Aussendämmung.

    Im Oktober haben wir im Keller den Estrich eingebaut und zwischen Dez und Jan gefliest.
    Vor dem Estrich wurden Schweißbahnen und Dämmung eingebaut.

    Seit einiger Zeit beobachte ich, dass wir in den Kellerräumen eine sehr hohe
    Luftfeuchte haben. Immer so zwischen 75 - 85 %
    Der Keller wird nicht gelüftet. Zwischendurch habe ich mal ein paar Tage
    geheizt. Die Luftfeuchte ging dann auf 65%, stieg aber dann wieder recht schnell an.


    In einem Kellerraum hatten wir ein paar Möbel gelagert. Mit Entsetzten mussten wir feststellen,
    dass die Rückwand der Schränke komplett verschimmelt waren....

    Wie bekomme ich das Problem am besten im Griff?


    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lüfte im sommer mal gezielt, am besten morgens zwischen 5 und 7 uhr, danach alles wieder zu. das mach einmal 2 wochen lang und achte auf den feuchtegehalt der luft im keller.
     
  3. #3 Inkognito, 07.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Möbel nicht direkt an die Wand, insbesondere nicht klamottenbefüllte Schränke, dahinter muss ein Luftspalt sein.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Um dem Problem auf den Grund zu gehen, würde ich mal ein paar Datenlogger aufstellen( lassen) und eine Langzeitmessung machen. Die Oberflächentemperatur Feuchtigkeit der Kellerwände zusätzlich mit einem IR Thermometer und Feuchtemessgerät messen und protokollieren.
    Danach kann man schon genauer sagen woher die Feuchtigkeit kommt
     
  5. #5 Gast340953, 07.08.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Wo findet man denn vernünftige Messgeräte (IR Thermometer und Feuchtemessgerät) für diese Messungen? Billigzeugs wird ja nicht gescheit messen aber Profigeräte sind wahrscheinlich sehr teuer...
     
  6. #6 OLger MD, 07.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Versuch es mal bei einem Elektronik-Onlinehändler. Ich glaube in Sande gibt es so einen und suche nach 'USB-Datenlogger, Luftfeuchte' bzw. 'Datenlogger Temperatur'. RICHTIGE Profigeräte können durchaus den Wert eines Kleinwagen erreichen.
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bin mir da nicht so sicher, ob man für 120 Euro nen Kleinwagen bekommt.....

    Ich benutze regelmäßig zwei verschiedene Geräte, das ist der Raumklimawächter von Scantronic (kalibriert)
    und das M103 von air-bridge. Das sind zuverlässige und sehr genau Geräte.
    Ein Infrarot-Oberflächenthermometer bekommt man ebenfalls in absolut ausreichender Genauigkeit für unter 100 Euro.

    Ich glaube aber nicht, dass man hier das Zeugs braucht

    Ich würde mir eher für 200Euros einen Adsorbertrockner kaufen.

    Ich denke mal, nachdem NICHT gelüftet wird, dass es sich hier noch um
    vorhandene Neubaufeuchte handelt, die raus muss.

    Also (im Sommer) Nachts lüften und tagsüber den Trockner laufen lassen.
     
  8. #8 OLger MD, 08.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    bei den RICHTIGEN Geräten dachte ich eher an z.B. an Aspirationspsychrometer die ab 5.000+ zu haben sind, weniger an die kleinen elektronischen Handgeräte.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    den Neubau hatte ich überlesen.
    Mit Estrich, Fliesen und allem wundert mich da nichts. Für eine Weile trocknungsgeräte aufstellen und dann weiter sehen.
    Die Geräte kann man auch leihen.
     
  10. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Lass mich mal raten... Du verwendest bestimmt Dynamit für die Maulwürfe in Deinem Garten? :respekt
     
  11. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    hilft das? (das Dynamit)
    Wobei unserer schon länger nciht merh aktiv war...
     
  12. #12 OLger MD, 08.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ... darum hatte ich ja für den Hausgebrauch die handelsüblichen Geräte für ca. 100 EUR von z.B. r....t als erstes genannt.
    Das Andere sollte heißen: aufpassen, neben den Gaspatronen gegen Maulwürfe liegt auch das andere Zeug....
     
  13. #13 ralph12345, 08.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wird denn im Keller überhaupt mal gelüftet? Oder getrocknet? Nein? Warum wundert dich dann die Luftfeuchte? Nur von heizen geht die Feuchte nicht raus.. Und im Sommer lüften bringts auch nicht wirklich.
    Stell einen Trockner rein in jeden größeren Raum und ab und an in die kleineren und guck, wie sich das entwickelt. Kondenstrockner mit reichlich Leistung gibts für ca 7€ pro Tag zu mieten. Langfristig sollte da Ruhe sein, wenn Du nicht übers Wäsche trocknen im Keller immer wieder neue Feuchte da reinholst, oder wenn Du im Sommer warme feuchte Luft reinholst, die im kalten Keller schön auskondensiert.
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Nachdem die Wahrscheinlichkeit, dass nach einem Monat alles trocken ist, nicht wirklich groß ist,
    sollte man sich mal Gedanken machen, ob man sich für 210 Euro im Monat einen mietet, oder
    für 200 Euro einen kauft.

    Außerdem wurde schon mehrfach das Lüften im Sommer für NACHTS empfohlen
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Korrektur: Das Gerät kostet 165 Euronen ...

    Link per PN
     
  16. #16 ralph12345, 09.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Kaliber, die man für 7€ gemietet bekommt sind i.d.R. deutlich größer als die, die man für den Dauerhaften Gebraucht selber kaufen würde, aber ja, macht auch Sinn. Die hohe Leistung brauchts nicht, schliesslich geht es nicht darum, einen frisch geschütteten Estrich oder den Putz trocken zu bekommen um mit dem bauen weiter machen zu können.

    Aber wenn das langfristig nötig ist, sollte man sich mal Gedanken über die Ursache machen.
     
  17. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wir haben 2009 ein haus mit einem Betonkeller gebaut. Den Keller habe ich im Winter 2009/2010 mit einem großen Bautrockener getrocknet. Durch Lüften schaffe ich es im Winter immer die Luftfeuchtigkeit unter 60% zu halten. Sonst geht die Luftfeuchtigkeit leicht mal 75% hoch. Ich habe auch das Gefühl, daß die Luftfeuchtigkeit draußen am Boden höher ist, als in 1-8m Höhe. Es ist mir jedenfalls öfter passiert, daß beim Lüften die Luftfeuchtigkeit im EG gesunken ist, im Keller aber sogar anstieg. In den letzten beiden Sommern trockne ich den Keller mit einem geliehenen kleinen Trockner. Einige Liter kommen da immer zusammen. Ich würde daher jedem der baut empfehlen, sich einen kleinen Bautrockner für 200-300€ zu kaufen. Im Sommer nachts den Keller lüften zu wollen, erscheint mir bei den hohen Außentemperaturen nicht sehr zielführend.
     
  18. #18 Corinna72, 05.04.2016
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Die Aussage, dass Keller im Sommer nur nachts oder frühmorgens gelüftet werden sollen ist weit verbreitet.
    Ich habs auch einige Zeit lang geglaubt und parktiziert, bis ich mal nachgemessen habe.
    Und siehe da: an 9 von 10 Tagen ist die Regel falsch. Da folgt der tageszeitliche Feuchtegehalt der Luft ganz anderen Regeln und ist dann selbst an schwülen Sommertagen oftmals besser, den Keller mittags zu lüften, als frühmorgens.

    Und ich rede jetzt nicht von der rel. Feuchte, sondern der absoluten.

    Gab schon mal eine Diskussion zu dem Thema hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?84842-Wie-Keller-im-Sommer-richtig-l%FCften
     
  19. #19 ThomasMD, 06.04.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bevor es Neuankömmlinge glauben:
    Du kannst vielleicht etwas messen.
    An der Interpretation der Messergebnisse scheiterts gewaltig.

    Mehr Input gibt's aber erst, wenn die gegenwärtige Werbeüberflutung beendet ist.
    Notfalls geht's woanders weiter.

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Luftfeuchte im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasser im keller unter estrich bei hohe luftfeuchte hydrostatisch

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte im Keller - Ähnliche Themen

  1. Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, vor einer Weile habe ich bereits Hilfe für eine kleine Innenabdicht nach Wassereintritt im Keller bekommen: DHH 1980, Trennwand,...
  2. Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(

    Keller hohe Luftfeuchtigkeit + Geruch, Tipps bitte :-(: Hallo zusammen, unsere vier Kellerräume sind allesamt wie das Haus von 1971 und nicht gedämmt. Einer der Räume (Nordseite) hat leider eine hohe...
  3. Luftfeuchtigkeit Keller

    Luftfeuchtigkeit Keller: Hallo, ich habe eine Frage zum richtigen Lüften im Keller. Wann ist ratsam im Sommer den Keller zu lüften? Ich habe hab im Moment eine...
  4. KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit

    KWL NUR Abluft im Keller Planungfehler 85% Luftfeuchtigkeit: KWL Nur Abluft im Keller Planungsfehler? Hallo zusammen, 1. Tolles Forum, ich lese schon den halben Tag und komme von einem interessanten...
  5. Luftfeuchtigkeit im Keller

    Luftfeuchtigkeit im Keller: Hallo zusammen, ich habe im letzten Jahr ein Altbau (BJ 1956) erworben und möchte als nächstes den Keller angehen. Zur Außensanierung +...