Verhalten von Montageschaum

Diskutiere Verhalten von Montageschaum im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwischen meinen Rolladen und Mauerwerk einen Abstand von 3cm, dabei meine ich das Mauerwerk oberhalb der...

  1. #1 adilhan, 07.08.2012
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe zwischen meinen Rolladen und Mauerwerk einen Abstand von 3cm, dabei meine ich das Mauerwerk oberhalb der Fenster. Ich möchte dies irgendwie abdichten. Ich dachte an Montageschaum zwischen Mauerwerk und Rollade. Dabei würde ich für die Zeit Pappe vor die Rolladen legen, damit der Montageschaum nicht auf die Rolladenlamellen kommt. Danach würde ich das Mauerwerk von unten mit weißer PVC-Leiste abdecken. Klappt das? Klebt Montageschaum auch auf Papier/Pappe? Hab nur Angst, dass der Schaum sich zu stark ausbreitet und sich auf die Rolladen legt. Gibt es irgendetwas worauf der Schaum nicht klebt. Womit ich einfach das Ausbreiten des Schaums in eine Richtung verdränge?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundregel beim Ausschäumen mit PU-SChaum: Es quillt immer dahin, wohin es nicht quellen soll und es quillt meistens anders als es quellen soll....
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Und wenn man den günstigen Schaum nimmt, quillt er sogar weiter obwohl schon alles eingesaut ist.
    Aber nochmal zum Beitrag. Hört sich absolut nach Basel wastel an und vermissen tue ich irgendwelche Andeutungen von Dichtigkeit.
    Schaum haftet übrigens auf nahezu allen oberflächen
     
  4. #4 wasweissich, 07.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem , weil das mauerwerk auf der einen seite nicht nachgibt , wird der rollladenkasten den ganzen druck abbekommen und sowas von einen schönen flitzebogen machen .... ) oder so (
     
  5. #5 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn er pech hat und zuviel schaum reinpumpt, dann verbiegt sich der rolladenkasten nicht nur, sondern der schaum quaddert über den rolladenpanzer, antriebswelle, gurt oder motor und alles bewegt sich nicht mehr. dann muss er einen neuen rolladen bestellen, der besser passt.

    mach die fuge aussen schlagregendicht zu, aber diffusionsoffen, stopf den spalt ordentlich mit mineralwolle aus und mach innen mit einer dampfbremsfolie die fugen ebenfalls zu. dann hast du was vernünftiges.
     
Thema: Verhalten von Montageschaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten ausschäumen

    ,
  2. pu schaum rollos abdichten mauerwerk

    ,
  3. rolladen abdichten schaum

    ,
  4. Rollladen Kasten ausschäumen,
  5. pu schaum für rolladenkasten,
  6. ausschäumen rolladen,
  7. bauschaum abdecken,
  8. bauschaum der nicht klebt
Die Seite wird geladen...

Verhalten von Montageschaum - Ähnliche Themen

  1. Verhalten Daikin VRV Klimaanlage

    Verhalten Daikin VRV Klimaanlage: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir hier vielleicht einer von euch einen Tipp bzgl. meines Problems mit einer Daikin VRV Klimaanlage geben kann....
  2. Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden

    Wie Verhalten gegenüber Gutacher wegen Wasserschaden: Hallo, wir haben im Keller einen Wasserschaden. Wir haben eine Luft-Luft-Wärmepumpe und leider war der Kondensatwasserschlauch verstopft. Es gibt...
  3. Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?

    Ortsbesuch bei Bauvoranfrage - wie verhalten?: Hallo liebes Forum, wir wollen auf einem Grundstück, welches sich in Familienbesitz befindet bauen. Darauf befindet sich ein ehemaliger...
  4. Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?

    Merkwürdiges Verhalten Fußbodenheizung aufgrund zu geringer Pumpenleistung?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Neubauwohnung mit Fußbodenheizung über 2 Etagen. Im oberen Stockwerk steht ein Cerapurmodul 14kW...
  5. Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean

    Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Bean: Wie verhalten sich WDVS EPS Platten bei Sonneneinstrahlung und durch mechanische Beanspruchung? An meinem Haus sind bereits seit Monaten graue...