Entwurf EFH Hanglage

Diskutiere Entwurf EFH Hanglage im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, dann will ich auch mal eure Meinungen hören. Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca....

  1. #1 Redenergy, 07.08.2012
    Redenergy

    Redenergy

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Landshut
    Hallo zusammen,

    dann will ich auch mal eure Meinungen hören.

    Folgende Gegebenheiten, Grundstück 700 m2, Süd-Hanglage, Höhenunterschied ca. 7m auf komplettes GS.
    Erschließung erfolgt südseitig.

    Da wir keinen Keller haben, soll an die Garage ein "Kellerraum" anschließen.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Ameisenwalzer, 07.08.2012
    Ameisenwalzer

    Ameisenwalzer

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiterin
    Ort:
    Hessenland
    Wo willst Du da denn eine Jacke aufhängen oder ein paar Schuhe abstellen? Der Windfang bietet sich doch wunderbar dafür an, dort auch gleich eine Garderobe zu integrieren, damit das Zeug aufgeräumt ist. Ob euch der HWR reicht - ich weiss es nicht.


    Den Zugang über die Ecke zum Wohnraum mit Küche finde ich etwas unschön. Aber der Flur im OG toppt wirklich alles. Das sieht aus wie ein Puzzle. Das OG ist wirklich scheusslich.
     
  3. #3 Gast036816, 07.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    küche und essplatz sind verschwenderisch gross, wohnraum ist zu klein und in die ecke gedrängt. wc mit dusche zu lang, zu viel fläche, geht kompakter.

    die raumanordnung im og ist zu verwinkelt, zu verschachtelt. der versatz der tragende wand an der linken treppenhaus ist nicht nachvollziehbar, zumal dieser wandversatz im eg nicht vorhanden ist. die einschnürung des arbeitszimmers wirkt grotesk. die ankleide ist zu schmal. die trennwand der ankleide steht im fenster, das wirkt wie eine notlösung.

    die ansichten gefallen mir gar nicht. die fensterordnung und symmetrie ist ungeplant, die formate wechseln munter, es fehlt ein verhältnis zu den gesamtflächen und proportionen untereinander. bei den eingeschossigen ansichten wirken die proportionen zwischen wand und dach zugunsten der dächer überzogen.

    ein guter entwurf sieht anders aus.
     
  4. #4 Chrissy79, 08.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    verwinkelt, verschachtelt und irgendwie wirkt vieles wie eine Notlösung und als ob krampfhaft dies und jenes reingebracht werden musste.

    Warum gibt es keinen großzügigen Wohnbereich und offene Küche sind mir persönlich sowieso ein Graus. Wohnküchen liebe ich, aber in meiner Küche wird gearbeitet und da sieht es nicht ständig aus wie in einer Musterküche und ja, da riecht es auch mal nach Essen und es ist auch schon mal etwas angebrannt. Aber das ist mein persönliches Problem mit offenen Küchen und bei Deinem Grundriss noch das geringste Problem.
     
Thema:

Entwurf EFH Hanglage

Die Seite wird geladen...

Entwurf EFH Hanglage - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Entwurf für Hanglage

    Entwurf für Hanglage: Hallo zusammen, Wir lesen schon einige Zeit hier im Forum mit und haben schon einige interessante Informationen hier erhalten. Heute möchten...
  4. Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!

    Erster Entwurf/Grundriss, leichte Hanglage, bitte um Kritik!: Hallo Leute, als "stiller Forumsleser" bin ich rund ein Jahr hier im Forum beim Lesen dabei, und habe schon eine Menge mitbekommen....:28:...