Grundriss EFH auf Bodenplatte die xte

Diskutiere Grundriss EFH auf Bodenplatte die xte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das weiss ich wohl, aber ob er das möchte, wo sein Pseudonym hier ein anderes ist? :-) das ist mir egal, wie ich hier angeschrieben werde! rolf...

  1. #21 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist mir egal, wie ich hier angeschrieben werde! rolf ist der familienname, norbert der vorname.
     
  2. #22 wairwolf, 08.08.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Ist das irgendwie ein "Hausplanerding", dass Süden oben ist? Sowas verwirrt ungemein.
     
  3. #23 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist ein abgekupferter grundriss aus dem katalog. bei den kataloggrundrissen weisst du nur - gebaut wird es südlich vom nordpol.

    unten am eingang steht das gesamtmaß der länge und norden, oben bei terrasse steht süden.
     
  4. #24 hanskanns, 08.08.2012
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Danke für eure berechtigte Kritik. Ich bin dabei einen neuen Grundriss zu zeichnen und eure Anregungen einfließen zu lassen.
    Die Pläne des Ausgangsposts werden definitiv nicht umgesetzt.

    @Olger: die eingezeichneten Möbel dienen nur der Veranschaulichung...

    @Thomas B: Abstellraum/Sport soll heißen, da kommt ne Handelbank rein und a Schrank wo Zeugs reinkommt (Geschenkpapier, Handtücher etc.)

    @wairwolf: sorry...wollte damit nur aufzeigen, dass die Terrasse Richtung Süden geht.
     
  5. #25 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und dafür nimmt man die Südseite?????

    Du hast doch einen GÜ, der das Dingens bauen soll, oder?? Warum macht der diese Arbeit nicht? Er sollte doch zumindest geschultes Personal haben (angelernter ehemaliger LKW-Fahrer mit Fortbildung am PC...:mega_lol:), das Wohnwünsche/ -ideen in Grundrisse umsetzen kann. Oder muß das der BH bei diesem GÜ selber leisten....:yikes????
     
  6. #26 ManfredH, 08.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Was genau willst du uns damit sagen ?

    Möbel in Plänen dienen eigentlich immer der Veranschaulichung.... man veranschaulicht damit, dass eine sinnvolle Möblierung und Nutzung der Räume unter Berücksichtigung von Türen, Fenstern, im Bad auch Fallrohren etc. möglich ist. (In manchen hier vorgestellten Laiengrundrissen wird mit den eingezeichneten Möbeln bisweilen allerdings auch das Gegenteil veranschaulicht.)

    Oder ist deine Aussage so zu verstehen, dass die Möbel nur mal gedankenlos in die Pläne eingemalt wurden und keine Bedeutung haben? Dann kannst du sie auch gleich weglassen!
     
  7. #27 hanskanns, 08.08.2012
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    @ Thomas B. - Beim neuen Plan im Erdgeschoß, Nordseite.
    Ja, es gibt einen, der das macht, aber will zur Grundrißzeichnung nicht unvorbereitet gehen und eigene Ideen einbringen. Diese sind nicht ausgereift, was mir die schallenden Ohrfeigen von euch verdeutlichen. :)

    @ManfredH - Die KiZi-Betten habe ich in der Tat gedankenlos bei 0,80 - 1,20 Höhe eingebaut - ich gelobe Besserung.
     
  8. #28 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Umgekehrt wird doch ein Schuh daraus!

    Du sagst dem Planer was Du willst (offene Küche, großes Wohnzimmer, 4 KiderZimmer, 3 Gästezimmer, viel Fenster - wenig fenster, hell - dunkel,...was auch immer) und dann hat der Planer die Aufgabe daraus etwas zu machen.

    Gefällt Dir das, was Du bekommst, ist es doch prima. Hast Du Zweifel, dann sagst Du ihm das, was Dir nicht geffällt. Es ist nicht Deine Aufgabe, daß dann mit einer alternativen Lösung zu versehen, sondern die ASufgabe des Planers Deine Wünschen umzusetzen...sofern das technisch machbar ist, natürlich.

    Ein normaler GÜ-Planer wird sich natürlich über mitgebrachte Pläne freuen. Die malt er ab und gut ist. Wenig Arbeit, wenig Phantasie, schnell verdientes Geld! Man wird Dir ein wenig den Bauch pinseln, wie toll Du das entwickelt hast, wird Dir schmeicheln und das dann kritiklos abpinseln.

    Ist da nicghts, außer Text (Forderungskatalog) muß der Planer selber ran.

    Thomas
     
  9. #29 hanskanns, 08.08.2012
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Also, hab mich noch mal versucht.

    Fenster bitte nicht beachten, mir gehts erstmal nur um einen zweckmäßigen Grundriss.

    Beim gelben Bereich im OG bin ich mir nicht sicher, wie man dass sinnig gestaltet - also ob offen, wie weit offen oder garnicht offen. Angedacht ist ein Dachflächenfenster über der Treppe.

    Feuer frei!

    EG neu neu bauexp.jpg DG oben neu neu bauexp.jpg
     
  10. #30 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist zwar schon besser, aber meinen letzten Beitrag (#28) hast Du nicht verstanden, oder?????

    DU mußt doch gar nichts vorgeben, außer Deinen Wünschen. Diese umzusetzen ist die Aufgabe des Architekten. Vorgemalte Grundrisse beim Gespräch mit A. sind hinderlich, beim Gespräch mit GÜ wird häufig dann genau das übernommen.
     
  11. #31 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    möblierung im entwurf soll auch veranschaulichen, dass man sich zwischen den möbeln auch vernünftig bewegen kann, ohne sich die ohren zu verletzen. möbel dienen nicht zur veranschaulichung, sondern zur darstellung der nutzbarkeit.

    platzhalter sind bei den laienentwürfen dann kissen mit muster, blumenvasen, teppiche mit fransen und so ein jedöns.......

    #29 - nicht wirklich, oder - wo ist die verbsserung? bei dir möchte ich nicht besucher sein und in der kegelbahn übernachten.
     
  12. #32 hanskanns, 08.08.2012
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Das beruhigt mich etwas :)

    Unsere Posts haben sich überschnitten (beide 13:05Uhr). Du hast natürlich recht mit dem was du sagst - ich werd die dem auch nicht unter die Nase reiben. Wir hatten schon ein Planungsgespräch, ursprünglich war angedacht mit Keller zu bauen und das Haus war 10x10m. Keller ist gestrichen und das Haus wird nun um 2,40m verlängert. In Kürze steht ein neues Planungsgespräch an und ich habe mir deshalb Gedanken gemacht, wie man die Hausverlängerung am Besten umsetzt.

    @all: Die Thematik Hausverlängerung statt Keller bitte nicht zerpflücken - hier soll es wirklich nur um die Grundrisse gehen.

    Meinungen dazu?
     
  13. #33 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Naja...die unsäglichen Schrägen wurden reduiziert, die Positionierung der Treppe ist besser.....

    Zu einem guten Entwurf ist's aber noch ein weiter weg.....laß das mal den Planer des GU machen. Vielleicht (!!!!!!!!) kann der das etwas (!) besser. Vielfach ist das leider nicht der Fall!!!!!!!! Im Zweifelsfall ruhig auch mal nach der Qualifikation fragen. Ist nämlich wirklich gut möglich, daß Dir am Ende ein wenig talentierter und wenig motivierter "Planer" gegenüber sitzt, dessen Qualifikation in einem bestandenen Leergang (kein Rechtschreibfehler!) zur verletzungsfreien Bedienung des CAD-Programmes gegenüber sitzt....muß nicht, aber kann sein!
     
  14. #34 hanskanns, 08.08.2012
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Verbesserungen meiner Meinung nach:
    - weniger Verwinkelungen
    - weniger Verkehrsflächen

    Ich bau ja kein Haus für Gäste. Dort soll noch der ein oder andere Schrank rein und evtl. ein Sportgerät (Hantelbank, Ergometer o.ä.) - vielleicht wird es auch der Wäschetrockenraum im Winter. Es ging mir nur drum, einen Schlafplatz für Gäste zu haben.

    Dann hoff ich mal auf einen guten Planer.

    Wer mag kann ja noch seine Anregungen mitteilen.
     
  15. #35 Musketier, 08.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich als Laie würde die Speisekammer möglichst zur Küche schieben.
    Eventuell mit Gäste-WC tauschen und dafür dem Gast mehr Platz geben.
     
  16. #36 susannede, 08.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Mit der Änderung der Treppe ergibt sich alles andere automatisch, Thomas.

    Exemplarisch, ohne Anspruch auf Architektur und Richtigkeit (Skizze!) :

    EG bauexp.jpg
     
  17. #37 Thomas B, 08.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Sehr schön, Suse.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so einfach kann das leben sein, susanne....:28:
     
  19. #39 hanskanns, 08.08.2012
    hanskanns

    hanskanns

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Bamberg
    Gefällt mir auch recht gut, danke!

    Die Speis ist nun aber etwas klein, ich denke da an Lebensmittel, Getränkekisten und einen Tiefkühlschrank-dann ist der Raum voll. Der HAR muss aber auch eine gewisse Größe haben, damit fällt Verlängerung der Speiß nach unten im Plan wohl aus...
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja nu, ist eine skizze....
    such dir jemanden der aus einer
    skizze etwas realisieren kann.

    dein gewurschelt- "grundriß" schreit zum himmel!
     
Thema: Grundriss EFH auf Bodenplatte die xte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. architektur grundriss skizze

Die Seite wird geladen...

Grundriss EFH auf Bodenplatte die xte - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

    EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei): - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -