wärmemengenzähler abrechnen aber wie ?

Diskutiere wärmemengenzähler abrechnen aber wie ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; moin folgende situation: 3 wohneinheiten werden von einer brennwerttherme beheizt 1 wohneinheit bekommt über diese therme auch ihr...

  1. #1 acronis, 08.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    moin

    folgende situation:

    3 wohneinheiten werden von einer brennwerttherme beheizt

    1 wohneinheit bekommt über diese therme auch ihr warmwasser (die anderen beiden haben elektronische dhb)

    wie kann man nun eine vernünftige abrechnung unter verwendung von wärmemengen zählern erstellen ?

    ich persönlich sehe da gerade das problem, dass nur eine einheit ww über die therme bekommt

    lg acronis
     
  2. #2 Strippe75, 08.08.2012
    Strippe75

    Strippe75

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Fröndenberg
    Die din 4713 beschäftigt sich damit

    Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch das WW lässt sich über Wärmemengenmessung "zählen". Wird gem. Heizkostenverordnung ab Ende des nächsten Jahres sowieso Pflicht wenn ich mich richtig erinnere.

    Für den Rest lohnt ein Blick in die Heizkostenverordnung. Abweichungen sind nur unter bestimmten Umständen möglich. Ob diese bei Dir gegeben sind kann ich nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ThomasMD, 08.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In diesem Falle müsste sich die Wärmemenge zur Warmwasserbereitung noch mit der Brennstoffformel B=(2,5 x V x (tw -10))/Hu aus der Heizkostenverordnung ermitteln lassen.

    M.E. gibt es da einen sog. "Unbilligkeitsparagrafen", der diese Verfahrensweise bei nachgewiesener Unwirtschaftlichkeit zulässt.
    Dies wäre im Falle von einem einzigen Warmwasserabnehmer in einer sonst reinen Heizanlage der Fall. Eine Zählung des Warmwassers muss aber in jedem Fall erfolgen.
    Wird das WW vielleicht direkt aus dem DLE-der Therme entnommen oder gibt es einen WW-Speicher? Im ersten Falle wäre ohnehin kein Wärmemengenzähler für die WW-Bereitung möglich.
     
  5. #5 acronis, 08.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    es gibt einen ww-speicher 200 liter an dem auch eine zirulationspumpe hängt, damit es nicht so lange dauert bis das ww am hahn ist.

    wenn ich dich also richtig verstehe ist es also nicht möglich das auseinander zu rechen ... wegen dem ww-speicher ?

    lg acronis
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich ist das möglich.
    Es muß eben ein vierter Wärmemengezähler installiert werden (für den Warmwasserspeicher).
    Oder man verwendet (sofern ausnahmsweise weiterhin zulässig) die Brennstofformel. Dafür ist aber ein Wasserzähler nötig.

    Was sind "elektronische dhb"?
     
  7. #7 acronis, 08.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    dhb durchlauferhitzer ...

    aber so wie ich ThomasMD verstehe wäre eine genaue abrechnung nicht möglich ....
     
  8. #8 Rheinbauer, 08.08.2012
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Sorry, o.T.

    aber was soll das eigentlich:
    bedeuten ???
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das bedeutet, dass das jemand mit seinem Mobiltelefon unterwegs ist/war. Tapatalk ist eine App.

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Doch das ist möglich, siehe mein Beitrag mit dem Wärmemengenzähler. In Verbindung mit einer Zirkulation wird das aber eine spannende Sache. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 ThomasMD, 09.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du musst schon richtig lesen.
    Ich schrieb, dass im ersten Fall ein WMZ nicht eingesetzt werden kann und der erste Fall in meinem Fragesatz war der DLE in der Therme.

    dhb: Wenn Du selbst Abkürzungen erfindest, solltest Du diese auch erläutern.
     
  12. #12 acronis, 09.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    hi

    ui das habe ich wohl wiklich falsch gelesen ....

    und dhb ist hier bei uns die übliche bezeichnung für nen elektrischen durchlauferhitzer .... war mir nicht bewust, irgend was erfunden zu haben ....

    aber schon mal danke für die hilfen ....
     
  13. #13 ThomasMD, 09.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In Verbindung mit der Zirkulation nach dem Speicher dürfte tatsächlich der vierte WMZ Pflicht werden. Mit der Brennstoffformel deckst Du nämlich die Zirkulationsverluste nicht ab und wenn einer der anderen Nutzer ein helles Köpfchen hat, zerpflückt er Dir die Abrechnung.
     
  14. #14 acronis, 09.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    ich bin der mieter :)

    aber nicht so dramatisch wohne bei freunden im haus, sind sowas wie meine eltern für mich ... wollen das aber trotzdem alles vernünftig auseinander rechnen, denn bekanntlich endet ja beim geld die freundschaft ... und damit man an der stelle schon mal keine probleme bekommt wollen wir das ganze halt auseinander rechnen können.

    lg andi
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Daa is sehr sinnvoll. Und Du weißt ja jetzt, was dazu nötig ist.

    Trotz Deiner "ist hier eben so"-Erklärung kann ich weiterhin nicht nachvollziehen, wie "dhb" ein Kürzel für (elektrischen) Durchlauferhitzer sein soll.
    Üblich sind DLE (Durchlauferhitzer) und DEH (Durchlauferhitzer). Aber wo findest Du in jenem Wort ein b...?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht ein Durchlaufboiler? :D

    Würselen liegt ja nördlich des Mains...da soll es noch mehr so eigenartige Wortschöpfungen geben. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  17. #17 acronis, 10.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    ... ja verstanden habe ich das auch nie mit der abkürzung .. aber scheint wohl eine bezeichnung von stiebel eltron zu sein ...
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wäre mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es das ja als Typenbezeichnung für irgendwas....

    Gruß
    Ralf
     
Thema: wärmemengenzähler abrechnen aber wie ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmemengenzähler zirkulationsleitung

    ,
  2. wärmemengenzähler auseinander rechnen

    ,
  3. wärmezähler zirkulationsleitung

    ,
  4. wie wird eine Abrechnung mit Wärmemengenzähler erstellt?
Die Seite wird geladen...

wärmemengenzähler abrechnen aber wie ? - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....