Wartung Rückstaupumpe

Diskutiere Wartung Rückstaupumpe im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe bei mir in der Bodenplatte eine Rückstaupumpe der Fa. Kessel. Nun habe ich mal wegen der jährlichen Wartung angefragt, die...

  1. #1 tobi2503, 08.08.2012
    tobi2503

    tobi2503

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemeister
    Ort:
    Bahlingrn
    Hallo,
    ich habe bei mir in der Bodenplatte eine Rückstaupumpe der Fa. Kessel.
    Nun habe ich mal wegen der jährlichen Wartung angefragt, die wollen dafür 150€ plus Steuer.
    Find ich schon ein wenig viel, ist ja mein Roller noch günstiger.
    Wenn ich die Anleitung lese, ist der aufwand überschaubar.
    Was denkt ihr?
    Muss ich das überhaupt warten lassen oder kann ich das selber machen, die montaliche inspektion mach ich ja auch selber.
    Wie sieht das bei einem Schaden aus?
    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was ist daran so teuer? Rechne mal den Zeitaufwand für An- und Abfahrt, Fahrzeugkosten, dann sind die 150,- € ein Schnäppchen. Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, sind 100,- € allein schon für´s Ausfüllen des Auftragszettels weg, da hat der "Meister" das Auto noch nicht einmal angeschaut, und ich liefere es noch frei Haus.

    Ob DU die Wartung selbst machen kannst, das kann ich nicht beurteilen. Im Schadensfall dürfte es Dir halt schwerfallen eine ordnungsgemäße (fachgerechte) Wartung nachzuweisen. Garantien der Hersteller sind üblicherweise auch an eine fachgerechte Wartung gebunden.

    Du musst selbst entscheiden, ob Du wegen der paar Euro das Risiko eingehst.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hast du denn noch gewährleistung nach vob/bgb auf der pumpe?
     
Thema: Wartung Rückstaupumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartung rückstaupumpe

    ,
  2. rückstaupumpe wartungskosten

    ,
  3. rückstaupumpen wartungsintervall

    ,
  4. Kessel Rückstaupumpe warten
Die Seite wird geladen...

Wartung Rückstaupumpe - Ähnliche Themen

  1. Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?

    Rückstauventil 120cm unter Hausbodenplatte im engen Schacht, Wartung?: Hallo zusammen, wir sind gerade beim Neubau und uns ist jetzt aufgefallen, dass das Rückstauventil im Keller sich ca. 120 cm unter der Bodenplatte...
  2. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  3. Wartung Garage 60er Schwingtor

    Wartung Garage 60er Schwingtor: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine alte Garage aus dem Jahr 1960 mit Schwingtor. Hier möchte ich einen elektrischen Antrieb einbauen. Ich...
  4. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...
  5. Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen

    Experimentelle Wartung von Fenstern /Balkon Türen: Moin Bisher haben wir die Fenster und Balkon Türen mit Motorrad Ketten spray gewartet. Bei einem Besuch in der Kfz werkstatt beobachtete ich bei...