2-Geschosser

Diskutiere 2-Geschosser im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Also wenn ihr mit dem Platz sparen müsst, was ist unter der Treppe geplant? Wir hatten früher in unserer Maisonette-Whg. unter der Treppe das...

  1. #21 Chrissy79, 09.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Also wenn ihr mit dem Platz sparen müsst, was ist unter der Treppe geplant? Wir hatten früher in unserer Maisonette-Whg. unter der Treppe das Gäste-WC. Klar es gab eine Schräge, aber auf dem Thron sitzend oder davor stehend hat sie nicht annähernd gestört und mein Mann ist 2m groß.
    Warum braucht die Garderobe so viel Verkehrsfläche wenn sie dann doch hinter der Tür ist und es jedesmal Gerempel,... gibt wenn man losgeht oder ins Haus kommt?

    Auch wenn wahrscheinlich jeder Architekt fluchen wird, aber wenn Euer Haus um Eure Möbel herum geplant werden muss, dann ergeben sich viele Räume wohl schon von allein und - bitte korrigiert mich - er kann einen funktionierenden Grundriss erstellen.
    Denn wenn man wenig Platz hat, dann sollte dieser doch auch optimal eingesetzt werden.
     
  2. #22 Gast036816, 09.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ach musketier - wenn das entwerfen so einfach wäre, wie du es unter #20 beschreibst. du willst mit deinem entwurf so nahe wie möglich an das endprodukt ran. was machst du, wenn der gü - du wirst zum gü gehen, nicht zum gu - feststellt, dass dein entwurf sich nicht realisieren lässt? und wenn es ein korken ist, den wir hier auch nicht erkennen. dann war alles für die katz.
     
  3. #23 Musketier, 09.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Dann habsch Pech :)
    Aber ich kann dann nicht von mir behaupten, dass ich mich nicht damit beschäftigt hätte.



    @ Chrissy
    Danke für die Hinweise.
    Einen Teil der Garderobe war unter der Treppe geplant. Nachträglich habe ich dann noch die Ecke im HWR eingefügt.
    Ich hab in einem anderen Faden bei Grundriss EFH auf Bodenplatte die xte eine Lösung bei Susannede gesehen, wo die Türe in einen weiteren Raum durch die Garderobe ging. Die Lösung fand ich ganz gut. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?67914-Grundriss-EFH-auf-Bodenplatte-die-xte&p=721145&viewfull=1#post721145
    Dann könnte ich die Garderobe Richtung Treppe schieben und plane die Tür zum HWR in die Garderobenecke rein. Damit ist das Gedrängel hinter der Türe weg.
     
  4. #24 ManfredH, 09.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Der grundsätzliche Denkfehler ist schon (wieder) mal, dass das Entwerfen von Häusern (dreidimensionale Gebilde, mit Aussenansichten, Bezügen zu Umgebung, Landschaft, Topografie etc.) mit dem Zeichnen von Grundrissen verwechselt wird. Habe aber keine Lust, das jetzt noch näher zu erläutern - wozu auch, bringt doch eh nix.

    Mag sein, dass du dich mit deinen eigenen Bedürfnissen auseinandergesetzt hast, das will ich dir nicht abstreiten. Aber mit Architektur (insbesondere auch unter Alltagsbedingungen) hast du dich garantiert noch nicht beschäftigt, sonst würdest du nicht so oberflächlich, polemisch und stammtischparolenhaft über "Gleichgestaltung aller Häuser" oder "Designerbuden" daherfaseln.

    Übrigens, ganz nebenbei: split level hat nix mit Splitt zu tun :konfusius
     
  5. #25 Musketier, 09.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Falls du das so auffasst, dann war es ein Wahrnehmungsfehler.

    Ich habe nur gesagt, dass mir ein Baugebiet nicht gefällt, bei dem alle Häuser gleich aussehen.
    Wir haben hier um die Ecke eine Reihenhaussiedlung. Dort gibts Bestandsimmobilien mit handtuchgroßen Grundstück regelrecht hinterhergeworfen.
    Das ist aber genau das gleiche wie früher die Neubaublocks in der DDR. Vielleicht etwas komfortabler aber absolut nicht mein Ding.
    Eigentum um jeden Preis muß dann auch nicht sein.(persönliche Meinung)
    Von daher bin ich froh, dass in dem Baugebiet in dem wir bauen möchten relativ viel an Dach- und Hausformen möglich ist.
    Auch wenn diese Aussage leider stimmen wird:
    Und zum Thema "Designerbude" habe ich selbst geschrieben, dass ich gern ein schönes Haus haben würde, solange Design und Praktikabilität unter einen Hut gebracht werden. Der freier Architekt hat den Vorteil, dass sowieso schon eher die besser Betuchten zu Ihm kommen und er damit mit Abstand kreativer werden kann, als jeder GÜ das jemals werden kann. (ist meine persönliche Meinung - falls das ein Vorurteil sein sollte, dann bitte ich das zu entschultigen)
    Wenn das Geld bei mir keine Rolle spielen sollte, würde ich liebend gern mir ein schönes Architektenhaus mit großen Glasfronten, viel Technik usw. zulegen. *träum*
    Hat jemand noch ne halbe Million übrig? Ich mach auch die Buchhaltung. :)
     
  6. #26 Chrissy79, 09.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Das halte ich ehrlich gesagt für ein Vorurteil. Der Schnickschnack kostet das Geld, nicht der Architekt. Dafür bewahrt ein guter Architekt einen vor Folgekosten und hilft Dir Dein Budget sinnvoll einzusetzen. Jedenfalls meine Meinung und Erfahrung bei der Sanierung eines Hauses.
     
  7. #27 Gast036816, 09.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ musketier - gute architektur kann man auch in kleinen häusern für kleines geld realisieren. ist schwieriger - groß kann jeder.
     
  8. #28 Musketier, 10.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Ich bedanke mich bei allen für die Hilfe.
     
Thema:

2-Geschosser

Die Seite wird geladen...

2-Geschosser - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  3. Vorbaurollläden in oberen Geschossen

    Vorbaurollläden in oberen Geschossen: Hallo zusammen, ich hab an mein Haus im Erdgeschoss Vorbaurollläden (Auf Mauerwerk) eingebaut. Soweit so gut. Ich würde jetzt gerne auch oben...
  4. Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller

    Grundriss DHH, 2,5 Geschosse + Nutzkeller: Hallo zusammen, wir planen eine DHH mit 2,5 Geschossen + Keller zu bauen. Ich möchte mich gerne über meinen Grundriss austauschen. Die Geschosse...
  5. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...