Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?

Diskutiere Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir planen gerade in einem Altbau aus den 1950ern eine Stahlbetontreppe einzubauen. Die Treppe braucht ein Fundament, dafür wird...

  1. #1 Ventilator, 08.08.2012
    Ventilator

    Ventilator

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Frührentner
    Ort:
    Dortmund
    Guten Abend,

    wir planen gerade in einem Altbau aus den 1950ern eine Stahlbetontreppe einzubauen. Die Treppe braucht ein Fundament, dafür wird im Keller die Bodenplatte aufgeschnitten. Soweit so gut. Geplant ist dann das Fundament zum einen auf PS-Hartschaumplatte zu giessen und ringsherum mit einem Streifen MIneralwolle 1cm von der Bodenplatte zu trennen. Dann sollen an den Wangen der Treppe nochmal mit 2cm Mineralwolle der Treppenlauf entkoppelt werden, damit keien VErbindung zum Mauerwerk besteht. SPäter soll seitlich ein streifen naturstein als rand diese Lücke verdecken und dann wird von oben dagegengeputzt. Dann werden die Podeste in ausgestämmte Öffnungen in der Wand aufgelegt. Diese Auflegepunkte sollen unten mit Gummi entkoppelt werden und ringsrum auch mit MIneralwolle.
    Liest sich das einigermassen plausibel? GIbts irgendwo vllt details zum runterladen oder eine empfehlung für details?

    Oder sollte man grundsätzlich was anderes machen?
     
  2. #2 Gast036816, 08.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich fasse es nicht, was sich im DIY-sektor alles ausgedacht wird!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Du solltest das einen planen lassen, der Ahnung von der Sache hat... Da muß ein Statiker dran, der plant dir dann alle Details. Vorher geht da gar nix, woher willst du wissen, wie viele Eisen wo reingehören? Und wie willst du ohne Bewehrungspläne die Auflager bauen? Wie groß? Wie Druckfest das Styropor?

    Du weißt das da mehrere Tonnen drauf liegen? Da gehören solide Auflager hin! Und nicht so ein Scheiß, wie du da planst...
     
  4. #4 Ventilator, 08.08.2012
    Ventilator

    Ventilator

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Frührentner
    Ort:
    Dortmund
    Rauher ton hier. Wie auf der Baustelle :D Ja, Statiker war dran und die Details hat der Unternehmer vorgeschlagen. Soweit ich als Laie das sehen kann sind da nicht viele Details zum Schallschutz in der Statik, deshalb die Frage obs irgendwo für sowas standarts gibt für Altbau? Und teure Fertigteile können wir uns nicht leisten :(
     
  5. #5 Snake71, 25.08.2012
    Snake71

    Snake71

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Baden
    muss es beton sein, stahl holz gibts auch.
     
Thema: Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutztreppen im altbau

Die Seite wird geladen...

Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz? - Ähnliche Themen

  1. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  2. Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?

    Neue Gartenfliesen verunreinigt was tun?: Hallo liebe Community, wir haben uns die Terrasse im Garten erweitern lassen und uns dabei auf die "Experten" verlassen. Allerdings sind einige...
  3. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  4. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  5. Außentreppe neu aus Ortbeton

    Außentreppe neu aus Ortbeton: Moin, wir haben auf einem unserer Grundstücke eine Bestandstreppe abreißen und durch eine neue Ortbetontreppe ersetzen lassen. Durch die...