schwankender Wasserdruck Warmwasser

Diskutiere schwankender Wasserdruck Warmwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da an unserer bestehenden Heizungsanlage (Baujahr 1990, Ölheizung, Buderus Kessel mit 135 Liter Warmwasserspeicher) in den letzten...

  1. #1 grobi79, 08.08.2012
    grobi79

    grobi79

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemeletroniker
    Ort:
    Bremervörde
    Hallo,

    da an unserer bestehenden Heizungsanlage (Baujahr 1990, Ölheizung, Buderus Kessel mit 135 Liter Warmwasserspeicher) in den letzten Jahren einige Ventile und Rohrverschraubungen angefangen sind zu tropfen hat der ortsansässige Klempner eine Sanierung der Verrohrung im Keller vorgenommen.
    Neben jeder Menge Kupfer wurden diverse Rückschlagventile und Schieber durch eine "zentrale Baugruppe" ersetzt, der Überdruckbehälter für Brauchwasser und der Druckminderer in der Wasserzuführung wurden ebenfalls getauscht.

    Seitdem besteht folgendes Problem:
    Wenn die Heizung Brauchwasser erwärmt hat, steigt der Druck an der Warmwasser Zapfstelle stark an. Dieser Überdruck hat sich dann nach 1-2 Sekunden wieder normalisiert.

    Erklärung meines Klempners:
    Warmes Wasser hat mehr Volumen als kaltes. Soweit klar.
    Aber müsste das Überdruckgefäss das nicht kompensieren ?
    Und warum war das vor den Arbeiten nicht aufgetreten ? Der Fachmann meint dass die Rückschlagventile defekt waren und sich der Druck gleichmässig auch auf Kaltwasser verteilt hat.

    Ist das so normal oder habe ich einen defekten Druckausgleichsbehälter (18 Liter) bekommen ?

    Danke !

    mfg

    Andi
     
  2. #2 acronis, 08.08.2012
    acronis

    acronis

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Würselen
    hi andi

    stell mal den druck am druckminderer ein wenig runter .... dann sollte es besser werden

    um den druck in der ganzen anlage konstant zu halten spielen ganz viele faktoren eine rolle.

    das volumen des speichers, wie warm das wasser erwärmt wird

    temp. des kaltwasserzuflusses

    der ruhedruck

    die menge an wasser in dem system

    und auch das ausdehnungsgefäß inkl. dem vordruck

    meiner meinung nach auch länge und art der verwendeten rohre... habe schon mal alte eisenrohre durch neue kunststoffverbundrohre ersetzt und hatte danach ähnliche proble, die ich dann durch ein grösseres ausdehnungsgefäß abstellen konnte ...

    so wie ees jetzt bei dir ist sollte es nicht sein, denn damit hast du einen höheren wasserverbrauch und auch den armaturen tut das nicht gut

    lg (auch) andi
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hängt der Behälter überhaupt im TW Kreis?
    Ist das MAG evtl. abgesperrt?

    Schau Dir mal den Ausdehungskoeffizienten von Wasser an. Von 10°C auf 60°C legt das Volumen um etwa 1,7% zu. Je nach Anlageninhalt kommt da schon ein bischen was zusammen. Das TW MAG muss diese Differenz aufnehmen können.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Andi,

    mit einem richtig ausgelegten, eingestellten und eingebauten MAG sollte es diese Probleme nicht geben.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 grobi79, 10.08.2012
    grobi79

    grobi79

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemeletroniker
    Ort:
    Bremervörde
    Hallo,

    @Andi
    Den Druckminderer habe ich auf 3 bar gestellt. Wenn ich weiter runter gehe wird der Wasserdruck im OG zum Duschen zu gering.
    Wie ich das gelesen habe sollte ein 18 Liter Ausdehnungsgefäss gross genug dimensioniert sein für einen 135 Liter Speicher.
    Auf dem Gefäss (Hersteller Buderus) steht übrigens etwas von Vordruck 4 Bar. Das wäre ja schonmal mehr als ich am Druckminderer eingestellt habe ?! Wären 3 Bar Vordruck für meinen Fall nicht besser (weil Einstellung am Druckminderer)

    @Ralf, das Ausdehnungsgefäss hängt zwischen Absperrbaugruppe und Wasserspeicher. So war es "alt" auch verbaut.

    Gibt es für mich eine möglichkeit den Ausgleichsbehälter zu prüfen ?
    Oder sollte ich mir erstmal auf Verdacht einen grösseren Ausgleich installieren lassen ?

    Ein Wenig Sorgen mache ich mir ja um die alten Unterputz Leitungen im Haus. Die Amaturen kann man ersetzen, aber wenn durch den Druck eine Lötstelle platzt...

    mfg

    Andi
     
  6. #6 ThomasMD, 10.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Über welchen Druck reden wir denn? Hat jemand mal gemessen oder ist da nur so ein komisches Gefühl in der Kniekehle?

    Wenn der Druckregler auf 3 bar eingestellt ist, das MAG aber auf 4 bar Vordruck hat, dann steigt der Druck beim Aufheizen natürlich erstmal auf 4 bar an, bevor sich im MAG irgendwas anfängt zusammenzudrücken. Wo ist das Problem und warum ist die Anlage auf 3 bar kastriert?
     
Thema: schwankender Wasserdruck Warmwasser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warmwasser hoher druck warmwasser

    ,
  2. druckschwankungen warmwasser

    ,
  3. warmwasser hoher druck

    ,
  4. wasserdruck warmwasser sinkt,
  5. warmwasser druckabfall,
  6. schwankender wasserdruck,
  7. warmwasser überdruckbehälter,
  8. wasserdruck steigt wenn brauchwasser heizung läuft,
  9. warmwasserspeicher druck steigt konstant,
  10. warmwasser druck steigt,
  11. wasserdruck warmwasser nach aufheizen hoch,
  12. kesseldruck warmwasser,
  13. warmwasser druck fällt ab,
  14. druckanstieg in warwasserleitung,
  15. erhöhter Druck im warmwasser,
  16. druckschwankungen warmwasserkreislauf,
  17. schwankender druck auf druckminderer,
  18. heizung warmwasserdruck zu hoch,
  19. schwankender wasserdruck warm Wasser ,
  20. kein wasserdruck bei warmwasser schwankende Wärme,
  21. druck gebrauchswasser,
  22. Warmwasserspeicher Druck aufheizen,
  23. schwankender druck heizung,
  24. schankender druck heizung,
  25. wasserdruck warmwasser zu hoch
Die Seite wird geladen...

schwankender Wasserdruck Warmwasser - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Welche Heizung / WW Aufbereitung bei stark schwankendem Verbrauch

    Welche Heizung / WW Aufbereitung bei stark schwankendem Verbrauch: Hallo, wir sind in der Vorplanungsphase und habe nicht so viel Ahnung über Heiztechnik, deswegen sorry, wenn ich zu viel Blödsinn schreibe....