Bohren in der Nähe einer Steckdose

Diskutiere Bohren in der Nähe einer Steckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Servus, ich möchte mich nicht unbedingt als handwerklich begabt bezeichnen, deswegen möchte ich euch gern eine Sache fragen. Es gibt verschiedene...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bauarbeiter123, 08.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2012
    bauarbeiter123

    bauarbeiter123

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständiger Leiter einer Baufirma
    Ort:
    Gartz
    Servus,

    ich möchte mich nicht unbedingt als handwerklich begabt bezeichnen, deswegen möchte ich euch gern eine Sache fragen. Es gibt verschiedene Mythen darüber, was passiert, wenn man mit der Bohrmaschine in ein Kabel bohrt. Mich würde interessieren, wie wahrscheinlich das überhaupt ist. Wie tief sind die Kabel denn in der Wand? Was würde im Ernstfall passieren? Es geht nämlich darum, dass ich mir eine Jalousie xxx anbringen möchte, aber mich das Bohren nicht so recht traue. Könnt ihr mir Entwarnung bzw. einen Tipp geben?

    Bis dann
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt nur 1 Methode die tauglich ist: Messgerät nehmen, nachgucken, ob da ein Kabel drunter ist...

    Ich bohre kein Loch in eine Wand innen ohne vorher geschaut zu haben... Kontrollier ich nicht ist es sehr wahrscheinlich das ich ins Kabel bohre. Dann knallt es und die Sicherung geht fliegen

    Alles schon mehrfach gehabt..
     
  3. #3 ThomasMD, 08.08.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich frag mich gerade, wo hier die versteckte Kamera ist.

    Will hier vielleicht ein "selbständiger Bauunternehmer" Werbung für ein Jalousie-Onlineportal machen?
     
  4. #4 Gast340953, 09.08.2012
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Solche links erhöhen das Rating bei google...
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Der link is uebrigens immer noch da und wurde nicht vollstaendig vom Mod entfernt.....
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Danke! Nun ist er weg.

    Gruß Lukas
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Fals die Frage wirklich ernstgemeint sein sollte (was ich im Hinblick auf die Berufsangabe des Fragestellers nicht recht glauben kann...):

    1) die Leitungen liegen üblicherweise nur wenige cm unter der Oberfläche, also in aller Regel in dem Bereich, der beim Bohren von Dübellöchern erreicht wird

    2) die Treffer-Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch (vgl. auch bei Murphy)

    3) die möglichen Folgen beginnen bei Ausfall des Schutzes gegen elektrischen Schlag und gehen über dauerhaften Ausfall des Stromkreises bis hin zum Tod des Bohrenden...

    4) man darf sich NICHT darauf verlassen, daß die Installationszonen eingehalten sind, es ist also ÜBERALL mit dem Vorhandensein von Leitungen zu rechnen

    daraus folgt

    5) es ist STETS VOR dem Bohren (und auch Nageln) die Freiheit zu prüfen, unter zuhilfenahme eines GUTEN Leitungssuchgeräts (die 10,-€-Dinger aus dem Baumarkt taugen nicht viel)!


    Wer sich als "nicht unbedingt handwerklich begabt" ansieht, tut daher gut daran, das Anbringen von Jalousien dem Fachmann (oder anderen Personen, die sich damit auskennen) zu überlassen.
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    ..wobei gute Leitungssuchgeräte wohl so 400€ kosten. Ich habe versucht eine Leitung im Treppenhaus in Beton mit "Amateurmitteln" zu finden und war nicht erfolgreich.
    Da die Profigeräte eine Frequenz auf die Leitung geben, habe ich mir bei einem Eletronikversender so ein Ding (für etwas weniger Geld) bestellt, die Leitung vom Netz genommen und mit der "Antenne" gesucht. Nichts gefunden. Ich habe beim Bau die Wände vor dem Verputzen fotografiert, weil ich so etwas schon geahnt hatte. leider das Treppenhaus vergessen..
    Also einfach mutig drauflos gebohrt und nicht fündig geworden.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute - das war Werbung mit "Blümchen" drumrum. Keine Debatte nötig.
    Daher

    :closed:
     
Thema: Bohren in der Nähe einer Steckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neben steckdose bohren

    ,
  2. dübel in der nähe von steckdosen

    ,
  3. Steckdosen da drüber bohren

    ,
  4. wie viel zentimeter neben steckfdose bohren,
  5. über steckdosen bohren?,
  6. oberhalb der steckdose bohren,
  7. Wo bohren in Nähe von Steckdose,
  8. bohren nahe steckdose,
  9. neben stromstecker bohren,
  10. kann man über steckdosen bohren,
  11. nebem steckdose bohren,
  12. bohren in der nähe von steckdosen,
  13. bohren neben steckdose,
  14. oberhalb von steckdosen bohren,
  15. in nähe steckdose bohren,
  16. bohren nahe steckdosen
Die Seite wird geladen...

Bohren in der Nähe einer Steckdose - Ähnliche Themen

  1. Bohren in Kappenträger

    Bohren in Kappenträger: In unserem Altbau würde ich gerne ein Hochbett für meine Tochter bauen. Was meint Ihr, das kann ich doch oben im Stahlträger der Kappendecke...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren

    Befestigung Kabelrohr an pulverbeschichtetem Träger ohne Bohren: Hallo zusammen, Ich möchte Kabelschellen an einem pulverbeschichteten Träger befestigen. Es handelt sich um ein neues Vordach. Ich möchte sehr...
  4. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  5. Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren

    Befestigung Elektrik auf Abdichtung Bodenpalatte ohne Beschädigung/Bohren: Da ich in dem Forum "Praxisausführungen/Details" keine Antwort bekommen habe probiere ich hier mal mein Glück: Hallo, wir starten demnächst mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.