Einfahrt zum Swimminpool machen? Möglich?

Diskutiere Einfahrt zum Swimminpool machen? Möglich? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir wollen unsere Garageneinfahrt, die wir nicht mehr benötigen, zum Swimmingpool umbauen. [img] Swimmingpool soll gemauert werden. Ist...

  1. #1 petersteiner, 09.08.2012
    petersteiner

    petersteiner

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    wien
    Wir wollen unsere Garageneinfahrt, die wir nicht mehr benötigen, zum Swimmingpool umbauen.

    [​IMG]

    Swimmingpool soll gemauert werden.

    Ist das realisierbar?

    Wäre dankbar für eine Einschätzung eines Profis.

    lg peter
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    möglich ist fast alles.
    die frage ist nur welches budget habt ihr zur verfügung?

    meiner meinung steht das vorhaben in keiner realition
    zu den kosten.....
     
  3. #3 petersteiner, 09.08.2012
    petersteiner

    petersteiner

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    wien
    Naja, klar die Kosten spielen schon eine Rolle.
    Die Einfahrt wird definitiv nicht mehr benötigt, das Garagentor wird zugemauert!

    Zuerst war klar, wir schütten die Einfahrt zu um unseren Garten zu vergrößern.
    Aber dann wurde die Idee geboren das man ja auch ein Pool daraus machen könnte.

    Ich weiß zwar noch keine Preise, die bekomme ich erst, aber ich hätte gern ein Niro Pool.

    So um die 3x5m, Tiefe ca. 1,5m.

    Ich weiß noch nicht wie der Untergrund hergerichtet sein muss.

    Ich wollte nur die Meinung von einem Experten bzgl. Machbarkeit und Aufwand.

    Für mich als Laien schaut so aus:

    Garage zumauern, Betoneinfahrt Bodenbelag abstemmen, Rampe an Bodenniveau angleichen (mit Bagger auskoffern) ...

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
     
  4. #4 tkoehler78, 09.08.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Und dann Wasser rein und planschen? Oh, oh, oh......

    Warum nicht nur das Garagentor raus und die Garage gleich mitfluten? Da hat man nen prima Indoor-/Outdoor-Pool!:bef1003:
     
  5. #5 flashbyte, 09.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    zu Baumal:
    ich versteh nicht, wieso die Kosten nicht im Verhältnis zur Relation stehen sollen??
    andere Leute lassen sich für 5k extra ein Loch im Garten buddeln und hier ist die Grube quasi fertig!

    zum TE:
    Niro ist mal gleich das teuerste was Du machen kannst. In 3x5x1,5 gibt es fertige GFK Pools für ~10k. Da bekommst Du auch schon etwas anständiges mit Technik (Sandfilter, Pumpe, ect.). Bei den GFK Becken musst Du aber aufpassen, wo du kaufst... auch da gilt je billiger, desto Hände weg (Thema GFK vs. Osmose - aber auch nicht zu ernst nehmen, ich hab einen GFK Pool und keine Osmoseprobleme... das Thema wird in einschlägigen Foren auch gern überstrapaziert)

    Die jetzige Garage gäbe einen guten Technikraum, kurze Wege für die Verrohrung, frostsicher - was will man mehr?
    Als Forum für Deine Frage kann ich das hier empfehlen.
     
  6. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Wird aber ein ziemlich seichter Pool, die Garage druckfest zumauern wird auch nicht ganz ohne. Auf der anderen Seite hat man dann noch immer die Rampe, dort muss auch wieder gebaggert, gemauert, verfüllt werden.
    Ist man dann fertig hat man einen Pool direkt an der Straße mit Publikum, muss natürlich auch eingezäunt werden damit die Nachbarskinder nicht in deiner Abwesenheit reinspringen...

    Da hinten ist doch noch einiges an Garten, ich würde aus der Grube Garten machen und den Pool dann hinters Haus stellen...

    Gruß,
    Sebastian
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ flshbyte & all

    Vorsichtig mit solchen Ratschlägen. Das ganze sollte schon standsicher sein.

    SO einfach ist das nämlich nicht, weil die Seitenwände in der Regel mit der BoPla eine Einheit bilden, also nicht durchgängig die volle Tiefe haben, ihnen ausserdem der Halt gegen den Erddruck genommen wird (auch Zwischenzustände des Bauwerks müssen standsicher sein), die Torausmauerung und die daneben liegenden Wandpfeiler den Wasserdruck ableiten können müssen, .......

    Hier geht ohne einen Statiker gar nichts. Wahrscheinlich ist das Ergebnis, dass die gesamte Rampenkonstruktion weg muss, um ein neues Becken zu betonieren/mauern!

    Auf die Kosten hat baumal angespielt.
     
  8. #8 flashbyte, 09.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @Ralf
    ja Du hast recht wenn es um Niro Becken oder um diese ISO Pools geht. Mit letzteren hatte ich mich auch mal beschäftigt, dort wird auf die BoPla gemauert, oben ein Ringanker, Betonverfüllung pipapo

    ABER

    ich sprach von einem (ordentlichen) GFK Pool!
    diese bestehen üblicherweise eben nicht aus einer "einfachen" GFK Hülle, sondern dort werden normalerweise umlaufend Stahlprofile mit einlaminiert. Diese Teile bilden in sich schon eine selbsttragende statische Einheit, werden auf eine Bodenplatte nur aufgesetzt und ringsum (normalerweise zum Erdreich, hier eben zu den bestehenden Wänden der Einfahrt) mit Magerbeton verfüllt. Ein solches Becken wird nie(!) leer stehen gelassen und selbst beim Hinterfüllen des Magerbetons schrittweise mit Wasser befüllt.
    Wenn ich davon ausgehe, dass an der bestehenden "Mulde" / Garageneinfahrt keine Änderungen vorgenommen werden, sondern nur so ein GFK Fertigteil eingesetzt wird, die Hohlräume zum Rand hin vernünftig mit Magerbeton verfüllt werden ... wie in allerWelt soll sowas "einstürzen"??? Das ganze Konstrukt wird doch höchstens stabiler als es heute schon ist.
     
  9. #9 wasweissich, 09.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und 10k€ inkl. technik (anständige)

    und das ist mit verlaub dummes zeug . wenn du mit deinem anständigen pool mit vernünftiger technik fertig bist , sind 30k€ lange weg .und die laufenden kosten sind auch nicht ohne .

    ausserdem finde ich es völlig gagga , einen pool zwischen haus und strasse zu bauen ....
     
  10. #10 Inkognito, 09.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist nicht von der Hand zu weisen.


    Zur Statik: Eigentlich kann man die einzuziehende Wand zwischen Decke über UG und Bodenplatte lagern, wenn sie Normalkräfte planmäßig aufnehmen und in die Wandscheiben im KG abgeben kann. Sollte die Decke das nicht abkönnen, muss die Wand alleine für sich als Auskragung stehen. Richtig abdichten ist auch ein Thema, genau so wie der Chlorideintrag. Und wenn der Putz über dem Pool von der Wand bröckelt könnte ich die Ursachen erahnen.
     
  11. #11 flashbyte, 09.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    manmanman... dieses ewige genöle kann einem schon auf den Zeiger gehen, warum habt ihr Experten immer nur zu meckern? Konkrete Vorschläge gibts nur von wenigen, meist kommen Beleidigungen, abwertende Beiträge und will mal einer was selber machen ... Jehova !!!
    Glaub mir, ich habe mich gründlich mit verschiedensten Poolarten und deren Erstellung beschäftigt, bevor ich hier schreibe. Natürlich bekommt keiner einen fertigen Pool mit allem drum und dran für 10k, wer das annimmt ist ja wohl mit dem Klammersack gepudert *kopfschüttel*

    also nochmal für die Erbsenzähler:
    Pool, Sandfilter, Pumpe (Speck) und Verrohrung bekommst Du für die angesprochenen 10k. Dazu kommt noch Elektro, nach Gusto Außenanlage (Pooldeck, Dusche, Rasen, ect), Abdeckung, Wärmepumpe/Solar, Gegenstromanlage usw.
    Damit bist Du dann auch gern bei 50k

    und ob man sich so viel Geld zwischen Haus und Strasse stellen mag, würde ich dem TE überlassen... seine Idee, sein Geld und wenn ich mich recht erinnere waren es etwas mehr als 5-6m bis zur Strasse. Da lasst sich sicher auch nochmal was mit Sichtschutz machen... Nein, nicht für 10k
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt genöle?

    da du schon so schön gerechnet hast,
    sag ihm doch, dass er wenigstens
    für diesen pool bei 90.000€ anfangen darf....
     
  13. #13 flashbyte, 10.08.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    was für ein inhaltsloser Beitrag :mauer
    Wenn Du wenigstens hinschreiben würdest, wie Du auf die 90tausend kommst, aber so festigst Du nur meine Meinung über die hochnäsige Art vieler Experten hier im grünen Forum ... schade

    an den TE ein letztes Wort: wenn Du Dir wirklich Hilfe und Antworten auf Deine Fragen erwartest, stell die Frage in einem anderen Forum. Es gibt genug Leute die sich den Traum vom Pool realisiert haben (manche mit viel Geld, manche mit weniger Geld und dafür viel mehr Eigenleistung). Was dabei rauskommen kann, sieht man oftmals in Usergalerien in diversen anderen Foren. Und da es am WE wieder sehr schön werden soll, glaub mir ... so ein Pool ist was schönes :bounce:
     
  14. #14 Gast360547, 10.08.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Hmm flashbyte,

    zunächst MUSS es hier um die Statik gehen. Was nutzt ein Pool für 25.000 Euro/netto wenn das Dingen gleich zusammenbricht?!

    Dann darf in der Tat die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Idee unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten gestellt werden. Oftmals geht ein Bauherr oder Planer sehr euphorisch an ein Objekt heran und vergisst dabei die wesentlichen Dinge.

    Niemand weiß hier, ob Sie sich als Berufsgruppenfremder in Sachen Bauwesen eingehend oder ausführlich mit der Erstellung verschiedener Pools beschäftigt haben, ob Sie statische Ansprüche sicher und fachlich korrekt beurteilen, Folgekosten berechnen können.

    Und Sie dürfen mir auch glauben, dass Optik nicht alles ist, was einen sinnvollen und nachhaltigen Pool ausmacht. Insofern sind schöne Bildchen, von wem auch immer gefertigt, nur das Produkt oder die Summe von verschiedenen Problemzonen, ohne dass indess diese detailliert gezeigt werden.
    Und Sie dürfen mir weiter glauben, dass nicht jeder Poolbesitzter in der Lage oder Willens ist, eine saubere Nachkalkulation für das abgeschlossene BV zu erstellen. So werden dann leicht einige Kosten "vergessen".

    Lösen Sie sich von dem Gedanken, dass einzig der von Ihnen eingeschlagene Weg der gangbare ist. Ich habe gerade eben in einem Telefonat erleben dürfen, wie auf intensives Nachfragen und im Dialog plötzlich verborgene Tatsachen herauskamen, die einen völligen Neuanfang der gesamten Angelegenheit erforderlich gemacht haben. Insofern verstehen Sie die kritischen Anmerkungen nicht als bloßes und ständiges Meckern, sondern betrachten Sie es als möglicherweise wertvolles Nachfragen, aus denen sich ebenso wertvolle Hinweise ergeben können.

    Danke für Ihr Verständnis.

    M. f. G.

    stefan ibold
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was heißt hochnäsig?

    sehr pauschal würde ich die
    kosten bei 90.000€ ansetzen.

    hier geht es nicht nur um einen
    neubau pool, sondern auch um
    ein bestandsgebäude, welches erhalten
    werden möchte....
     
  16. #16 OLger MD, 10.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt auch Fertigschwimmbecken aus Kunststoff mit einlaminierten Wandstreben. Diese benötigen dann nur eine Einfassung im unteren Fußbereich und eine umlaufende Einfassung im oberen Beckenrandbereich z.B. aus einem Stahlbetonringanker. Diese Becken können dem Wasserdruck auch ohne Hinterfüllung standhalten, was das Zumauern der Garagenzufahrt vereinfacht. Die Garage könnte dann gleich als Technikraum dienen. Eine Typenstatik für die Einfassungen wird dann ggf. schon von dem Hersteller mitgeliefert.

    Kritisch wäre noch der Zugang zum Haus neben dem Pool. Hier müßte ein Geländer aufgebaut und sicher verankert werden, damit keiner ungewollt in den Pool stürzen kann. Am besten mit senkrechten Füllstäben, damit auch im Winter bei Glätte keiner unten durchrutschen kann und Kinder nicht zum Klettern animiert werden. Wird der Weg zum Haus auch von Radfahrern genutzt sollte der Handlauf mind. 1.20m hoch sein.

    Auf jeden Fall sollte man sich auch über eine gute Abdeckung und Reinigungsmöglichkeiten Gedanken machen, erst recht, wenn Bäume in der Nähe stehen und wenn die Gefahr besteht, dass Schnittgut vom Rasenmähen in den Pool gelangen kann. Und bitte auch den Schutz vor Tieren und den Schutz der Tiere nicht vergessen (Igel, Schnecken, etc. ).
    Was ist mit Spritzwasser an der Hausfassade?
    Hat das Grundstück eine umlaufende Einzäunung, damit Nachbar's Kinder / Hunde nicht einfach rüberlaufen können und 'reinfallen?
    Da gibt es sicher noch so einiges, worüber man als Bauherr noch nachdenken sollte.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leute - lesen und verstehen!

    Die Zufahrt hat eine Rampe, der Pool soll aber gleichmässig tief werden. Alsi kommt die Rampe weg, damit dürfte die Standsicherheit der Rampenwände Geschichte sein.
    Das hält auch ein selbsttragendes Becken nicht.
     
  18. #18 OLger MD, 10.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Rampe muss weg, logisch. Dreiseitig wird wieder verfüllt, auch zwischen Pool und Garagentor, so dass das Wasser dreiseitig gegen die Erde drücken kann, bzw. Erde gegen Pool, aber am Garagentor der Wasserdruck vom Becken getragen wird und nicht gegen die neu gemauerte Wand drückt. Dort drückt nur ein schmaler Streifen Verfüllgut gegen die neue Wand. Es muss ja verfüllt werden, damit die Einfassung des Beckens ein Auflager hat. Es ging lediglich darum, eine Möglichkeit zu finden, den Druck von der neuen Garagentorwand zu nehmen, da wir noch nicht wissen, wie sie ausgesteift werden kann.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @Olger MD

    auch dir sollte als Bau-Ing. bewußt sein,
    dass dieses vorhaben ein finanzielles
    desaster ist....
     
  20. #20 wasweissich, 10.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das ist nicht unbedingt das problem , gute becken können das , die sind aber für 10 000€ allinklusiv nicht zu haben . (das reicht vielleicht gerade mal für den einbau)
     
Thema: Einfahrt zum Swimminpool machen? Möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage zum pool umbauen

    ,
  2. garageneinfahrt zumauern

    ,
  3. pool in die einfahrt

    ,
  4. pool ein Einfahrt mit gefälle,
  5. gefälle einfahrt Tiefgarage mauern,
  6. Garageneinfahrt als Pool benutzen,
  7. pool einfahrt,
  8. garage zumauern
Die Seite wird geladen...

Einfahrt zum Swimminpool machen? Möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  3. Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft

    Gepflasterte Einfahrt - Gefälle mangelhaft: Hallo liebe Forenmitglieder, Im Sommer diesen Jahres haben wir vor unserem 2021 neu errichteten Haus mit daran angebauter Betonfertigteilgarage...
  4. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...
  5. Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut

    Anscheind hat Nachbar seine Einfahrt über die Grenze gebaut: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung, wo das Thema hinkommt. Wir haben Neu gebaut. Unser Nachbar war mit den Außenanlagen letztes Jahr fertig. Er...