Entwurf Doppelhaushälfte

Diskutiere Entwurf Doppelhaushälfte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Warum so kompliziert, wenn alle zur Abstandsberechnung erforderlichen Maße eingetragen sind? @Baufuchs: Das war mir mit einem Schlag auch klar,...

  1. #21 ManfredH, 10.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    @Baufuchs:
    Das war mir mit einem Schlag auch klar, nachdem ich Chrissys Zahlen gesehen habe... aber ich hatte eben nicht (Eile? Oberflächlichkeit? Betriebsblindheit?) auf die Massangaben in der Zeichnung geachtet und gleich zum mir vertrauten Mittel Geo-Dreieck gegriffen - dass das bei Vorhandensein aller erforderlichen Masse natürlich Schwachsinn ist, sollte mein Rotwerd-Smiley dokumentieren.

    Aber danke, dass du es mir auch noch mal erklärt hast :bierchen:

    PS: Auch wenn´s nur Zufall war: Das Bildchen auf dem Bildschirm war sogar ziemlich genau 1:50... :biggthumpup:
     
  2. #22 newbie200, 10.08.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    Ich meine dort, wo die Pflanze eingemalt ist. Grob geschätzt ist da ca. 90x45 cm² Platz. Dreckecken gibts bei uns nicht, wir putzen regelmäßig. ;)

    @ Steinacker: Die Idee mit einer Garage, die vorne und hinten voll zu öffnen ist, ist gut. Wenn ein Auto drinne steht, hab ich dann aber trotzdem noch das Problem mit dem engen Durchgang.
     
  3. #23 Musketier, 10.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Mir fehlt gerade die Vorstellungskraft
    Wie wird die Wand zwischen Treppe und HWR zugemacht, so daß ihr unten die WM und WT reinstellen könnt?
     
  4. #24 Gast036816, 10.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... damit du auch sicher warst, hast du es mit dem dreisatz rechnerisch geprüft ...

    ducken und wech........
     
  5. #25 Gast036816, 10.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gar nicht, der raum unter der treppe gehört zum hwr.
     
  6. #26 Musketier, 10.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Über der Treppe muß der Raum doch geschlossen werden, sonst schaut man von der Treppe in den HWR. Wird das mit Trockenbau auf der Treppe gamacht oder neben der Treppe mit einem Träger?
     
  7. #27 Gast036816, 10.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vielleicht ein ganzglasgeländer? das ist eben so bei diy-planungen.
     
  8. #28 Musketier, 10.08.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Die Zeichnungen selbst sind bestimmt nicht mehr diy, die kommen von der Hausbaufirma.
     
  9. #29 Steinacker, 10.08.2012
    Steinacker

    Steinacker

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Kreis RE
    Also ich gebe ehrlich zu, dass ich mich mit bauen und "was geht und was nicht geht" nicht auskenne (ein Grund warum wir nicht selbst bauen wollten, trotz Sachverständigen etc. die wir natürlich hinzugezogen hätten) aber bei unserem Haus ist die Garage praktisch direkt am Haus...Zugang zum Garten haste ja dann durch die Garage oder durchs Haus...
     
  10. #30 ManfredH, 10.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Darauf habe ich gewartet.:D:

    Aber genaugenommen: ja!

    Ich lese: Garage 3 m breit
    ich messe: 6 cm
    ich denke: na so was, genau 1:50 :bounce:
    ich messe: Durchgang 1 cm breit
    ich schlussfolgere: :think 50 cm

    Steckt da nicht auch irgendwie ein Dreisatz dahinter?! :Brille
    Klar, wenn der Maßstab schon bekannt ist oder anschliessend noch weitere Masse genommen würden, dann bräuchte man zum Umrechnen keinen Dreisatz mehr.

    Aber lassen wir es dabei; ist ja schliesslich nicht das Kernthema dieses Threads.
     
  11. #31 Gast036816, 10.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na na - in #13 hast du geschrieben, dass du mit dreisatz den abstand ermittelt hast. lassen wir das, ein bisschen spass am rande darf ja sein.

    der abstand zwischen garage und wohnhaus ist bei diesem entwurf nicht das einzige problem, das festhalten der einsamen 45°-wand im og ist schon verblüffend. auch wie der entwurf begründet und verteidigt wird, ist erstaunlich. die fensterordnung ist noch sinnfrei.
     
  12. #32 newbie200, 10.08.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    bezüglich der Fenster: Wo siehst Du da Probleme (außer jetzt das schon diskutierte in der Küche "mit Topaussicht")? Ich bin für jede konstruktive Anmerkung dankbar. :)

    Die hier ungeliebte 45°-Wand, entstand wie gesagt, weil ich nicht die Ecke dem Flur opfern will, sondern dem Bad. "Verteidigen" muss ich das hier sicher nicht, ich hab nur versucht, die Gedanken darzulegen. Wie wäre denn Deiner Meinung nach eine sinnvolle Wandverschiebung im OG, wenn die KiZis nicht schrumpfen sollen, aber auch die Treppen nicht auf Kosten des Wohnzimmers wandert?
     
  13. #33 Gast036816, 10.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    begradige die schräge, so dass sich ein rechteckiger flur ergibt und setze badtür schlafraumtür exakt gegenüber. die badewanne würde ich dann in die nische hinter der flurwand positionieren, nicht über eck in den raum gewuchtet. zu den fenstern hatte ich zu #4 bereits das notwendige geschrieben.
     
  14. #34 newbie200, 10.08.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    Ah, okay. Sind die Fenster nicht übereinander. ;) Da muss ich noch mal nachschauen. Bei allen geht da ja nicht.
     
  15. #35 Gast036816, 10.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gehört zu einem gut funktionierenden entwurf oder ein wechsel der fensterstellung folgt nach einem gestaltungsprinzip.
     
  16. #36 newbie200, 14.08.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    Ich danke mal allen für die Beiträge. Große Probleme mit dem Grundriss wurden ja Gott sei Dank nicht angemerkt (wenn ich das mal mit einigen Nachbarthreads vergleiche ;)), nur einige Geschmackssachen (zB Warum die eine 45°-Wand schlecht ist konnte mir jetzt noch keiner erklären) und gute Hinweise zur Küche (Fenster, Eßecke.)

    Eine meiner Fragen war leider untergegangen, evtl. könnte ich dazu noch mal ein feedback bekommen:

    Frage: Ist es sinnvoll einen Lüfter vom HAR in das Gäste-WC zu machen? Im HAR steht planmäßig die Waschmaschine, evtl. irgendwann mal ein Trockner, was also Feuchte bringt. Da der Raum fensterlos ist und man evtl. nicht immer in die Diele lüften will, wäre doch ein Lüfter in das Gästebad sinnvoll, oder? Dort müsste man dann natürlich auch lüften.
     
  17. #37 Unregistrierter, 14.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich finde den grundriss nicht schlecht.
    der durchgang zur garage geht aber gar nicht. ob nun nen meter oder 1,50m...spielt da kaum ne rolle. das fenster wird ne betonaussicht haben und viel licht bringt es auch nicht.
    das eine wand oben im 45grad winkel ist, erschlagt mich...hier hassen das ja fast alle, finde ich nicht schlimm.
    es ist nur eine und die lösung ist meiner meinung nach sinnvoll.

    setz doch die garage ans haus und mach ne tür hinten in die garage! dann haste den zugang zum garten und es ist auch vernünftig verschlossen.
     
  18. #38 newbie200, 14.08.2012
    newbie200

    newbie200

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Neustadt
    Danke. Das "in der Luftzerreißen" hielt sich ja noch in Grenzen. :)

    Naja, wir wollen eine äußeren Zugang zum Garten, deswegen wird wohl die Garage wegfallen und durch eine "luftigen" Carport ersetzt (Ich hab da schon schöne Stahl/Glas-Bauten gesehen.)

    Jedesmal durch die Garage zu gehen, um in den Garten zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Da ich zB täglich mit dem Fahrrad unterwegs bin, könnte ich so gar nicht durch die Garage, wenn da das Auto drin steht (es sei denn, die Garage ist breiter)

    Gibt es noch Kommentare zum Lüfter in post#36?
     
  19. #39 Chrissy79, 14.08.2012
    Chrissy79

    Chrissy79

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Bayern
    Als Laie würde ich sagen, wenn schon Abluft, dann Feuchte und CO2 gesteurt (wenn es sowas gibt) und gleich nach draußen. Ins G-WC finde ich blöd, dann steht da immer das Fenster offen und ich hasse das im Winter und gerade im Winter wird wahrscheinlich der Trockner laufen -> gelüftet werden müssen.
     
  20. #40 Unregistrierter, 14.08.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    sieh es mal so:
    den einzigen vorteil den eine garage bietet, ist der diebstahlschutz.
    bei einem carport ist ALLES ANDERE für das auto besser.

    die meisten garagen, sei es fertig oder gemauert, haben eine recht bescheidene lüftung.
    es ist erwiesen das autos, sofern nass in die garage gestellt, deutlich schneller rosten, als unter jedem carport.
    die "belüftung", welche ja zu einer schnellen trocknung führt, eines carports kann man in einer garage nicht erreichen.

    je nach wetterseite wirste unterm nem carport, der direkt an das haus grenzt, auch nicht im winter kratzen müssen.

    den gehweg zwischen garage und haus würde ich in jedem fall lassen.
    sowas kann man machen, wenn man mindestens 5 meter zwischen garage und haus hat.
     
Thema: Entwurf Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte entwurf

Die Seite wird geladen...

Entwurf Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback

    EFH Grundriss - erster Entwurf mdB um Feedback: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen gerade noch am Anfang unserer Bauüberlegungen. Wir haben bereits ein Grundstück und beschäftigen uns...
  2. Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus

    Meinungen zum Entwurf - Massivholzhaus: Hallo zusammen, Wir planen dieses Jahr den Bau eines massiven Holzhauses und stehen kurz vor der Vergabe des Holzhauses. Der Bauantrag ist...
  3. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  4. Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt

    Grundriss-Entwurf: geradläufige Treppe im Mittelpunkt: Hallo zusammen, wir waren in Kontakt mit einer Firma die massiv baut und ein Fertighaushersteller. Beiden meinten sie können unseren Wunsch...