Pfahlgründung oder nicht

Diskutiere Pfahlgründung oder nicht im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, mich treibt grade die Frage um ob ich bei meinem Bauvorhaben(Einfamilienhaus 1,5 Etagen) auf eine Pfahlgründung angewiesen bin...

  1. #1 gezuppe, 09.08.2012
    gezuppe

    gezuppe

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo Zusammen,
    mich treibt grade die Frage um ob ich bei meinem Bauvorhaben(Einfamilienhaus 1,5 Etagen) auf eine Pfahlgründung angewiesen bin oder nicht. Ich weiß, dass es eine richtige Aussage nur durch ein Baugrundgutachten geben kann. Um aber jetzt die Finanzierung usw. besser planen zu können hoffe ich auf Euren Rat.
    Zum Boden:
    Die ersten 50-80cm sind vererdeter Torf darunter kommen 2m feiner Sand der sich mit dem Spaten nur sehr schwer bearbeiten lässt. Was unter diesen 2,5m ist weiss ich nicht(der Pürckhauer war nicht länger), es gibt Spekulationen das sich unter der 2m Sandschicht noch eine 2m Torfschicht befindet. Das Grundwasser steht bei ca. 60cm.
    Einen Keller soll es aus gegebenem Anlass natürlich nicht geben.
    Meine eigentliche Frage ist nun wie dick muss die Sandschicht sein um ohne Pfähle aus zukommen oder sind Pfähle immer nötig wenn Torf irgendwo in der Tiefe ist?

    Beste Grüße,
    Sebastian
     
  2. #2 peterk61, 09.08.2012
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du musst unbedingt ein Bodengutachten machen lassen. Alles Weitere ist Spekulation.

    Soviel kann man aber schon sagen:

    Da ohnehin frostsicher gegründet werden muss, ist der Torf bis 80 cm Tiefe nicht so tragisch.

    Für eine frostsichere Gründung in 80 cm bis 1 m Tiefe benötigst Du eine Wasserhaltung. Die Wasserhaltung muss behördlich genehmigt werden.

    Wenn bis in eine Tiefe von ca. 5 m tragfähige Schichten anstehen, ist eine Brunnengründung wirtschaftlicher als eine Pfahlgründung.

    Deine Frage hinsichtlich der Dicke einer Schicht über dem Torf kann man nur mit einer Baugrunduntersuchung beurteilen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 09.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Kommt auf das an, was nach dem Torf kommt!
     
  4. #4 Gast vS, 09.08.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    was ein Blödsinn ...
     
  5. #5 Inkognito, 09.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das kann alles sein, nur weil Sand dabei ist ist es noch lange nicht ausschließlich Sand... das klingt mir irgendwie nach bindigem Boden, also mit Schluff und/oder Ton.

    Torf kann man schon beherrschen, nur geht das nicht schnell. Stellen Sie ein Gewicht drauf, dann presst man (langsam) das Wasser heraus, das dauert aber wirklich lange. Natürlich gibt es ein paar Techniken wie die dynamische Intensivverdichtung oder die Sprengverdichtung... aber der Geotechniker weiß hier mehr.
     
  6. #6 Wir bauen bald, 10.08.2012
    Wir bauen bald

    Wir bauen bald

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Verwaltung
    Ort:
    Berlin
    Hmmm...wir haben für unser Grundstück in der Nähe von O-Burg einen Bodengutachter bestellt weil wir auch nicht sicher waren. Heraus kam, wie bei allen anderen Grundstücken in der Nähe bis 18m kein tragfähiges Material...Kosten Gutachten: 3000,-Euro mit mehreren Tiefenbohrungen auf über 20m. Pfahlgründung so um die 20k... Die neuen Häuser werden alle auf Pfähle gebaut. Würd mir was anderes daher nicht trauen... Gibts bei Dir keine Neubauten wo Du mal fragen kannst? Irgendwer hat doch bestimmt ein Gutachten gemacht und kann vielleicht Hinweise geben? Kann aber bei Dir schon wieder ganz anders sein...

    Gruß
    Mario
     
Thema: Pfahlgründung oder nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfahlgründung kosten

    ,
  2. Kosten pfahlgründung

    ,
  3. pfahlgründung einfamilienhaus

    ,
  4. nachträgliche pfahlgründung kosten,
  5. pfahlgr?ndung,
  6. pfahlgründung kosten pro pfahl,
  7. pfahlgründung alternativen,
  8. pfahlgründung hausbau,
  9. pfahlgründung alternative,
  10. pfahlgründung kosten einfamilienhaus,
  11. pfahlgründung bei efh,
  12. pfahlgründung kosten doppelhaushälfte,
  13. pfahlgründung kostenschätzung,
  14. gewicht haus pfahlgründung,
  15. bodenplatte mit pfahlgründung kosten,
  16. alternative zur pahlgründung,
  17. einfamilienhaus pfahlgründung kosten,
  18. ab wann pfahlgründung,
  19. alternative zur pfahlgründung,
  20. kosten nachträgliche pfahlgründung pro meter,
  21. pfahlgründung tiefe,
  22. pfahlgründungen kosten,
  23. hausbau pfahlgründung kosten,
  24. hausbau erdarbeiten kosten pfählen,
  25. pfahlgründung einfamilienhaus kosten
Die Seite wird geladen...

Pfahlgründung oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  2. Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung

    Bodenplatte / Pfahlgründung / Perimeterdämmung: Zwar gibt es zu dem Thema schon die Ein oder Andere (ältere) Diskussion hier im Forum, aber so ganz zufriedenstellend waren Diese nicht für mich...
  3. Pfahlgründung & Co.

    Pfahlgründung & Co.: Bei meinem Boden habe ich den Jackpot gezogen. Der Aufbau: 0,5-1m Aufschüttungen (Belastet da vor 100+ Jahren eine Mülldeponie in der nähe war)...
  4. Kosten Pfahlgründung + Abdichtung

    Kosten Pfahlgründung + Abdichtung: Hallo zusammen, wir überlegen zurzeit ein Grundstück zukaufen, welches jedoch aufgrund des Bodengutachtens einige Mehrkosten mit sich bringt. Ich...
  5. Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL

    Suche Sachverständiger Pfahlgründung Raum OWL: Hallo, ich bin auf der Suche einen Sachverständigen für Pfahlgründung im Raum OWL (Stadt Lippstadt) Es soll die geplante Pfahlgründung bewertet...