Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen?

Diskutiere Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind dabei eine Eigentumswohnung zu erwerben. Die Grundplatte ist bereits gegossen. Die Eigentumswohnung wird sich in...

  1. #1 frisbee2002, 09.08.2012
    frisbee2002

    frisbee2002

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supervisor
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo zusammen,

    wir sind dabei eine Eigentumswohnung zu erwerben. Die Grundplatte ist bereits gegossen.
    Die Eigentumswohnung wird sich in einen Zweifamilienhaus befinden.

    Jetzt meine Frage, es wird einen Bauträgervertrag geben und die Bank verlangt natürlich eine Rohbaufeuerversicherung und eine Bauherrenhaftpflicht.
    Jetzt sagt der Bauträger, ich muß die Versicherung abschließen und mir mit der anderen Partei (die zweite Wohnung ) teilen. Am besten soll ich auch noch eine Bauleistungsversicherung abschließen um den Bau vor Diebstahl abzusichern.

    Ist das so richtig oder muß der Bauträger diese Versicherungen stellen?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    mfg
    Matthias
     
  2. #2 Thomas B, 09.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bauträger = Bauherr!

    Wenn die Angaben so also richtig sind, dann folgt, daß der Bauherr (=Bauträger) dies zu leisten hat.

    Wozu eigentlich eine BH-Haftpflicht?????
     
  3. #3 frisbee2002, 09.08.2012
    frisbee2002

    frisbee2002

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Supervisor
    Ort:
    Neubrandenburg
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ok also ist doch der Bauträger für diese Versicherungen zuständig. Bauherrenhaftpflicht verlangt die Bank bevor sie das erste mal in Zahlung geht. Kann der Bauträger im Bauträgervertrag das ausklammern so das ich dann doch für die Versicherungen zuständig bin?
     
  4. #4 Thomas B, 09.08.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wofür soll den BH-Haftpflicht haften????????

    Laut Wiki dafür:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bauherrenhaftpflichtversicherung

    So,...nun bist Du aber gar nicht der BH, sollst aber eine Versicherung abchließen.

    Im Schadensfalle wird die Versicherung wohl sagen ".....oh...sie sind ja gar nicht der bauherr, also sind sie auch nicht versichert...."

    Auf die Verhinderung des Schadenseintritts hatst Du ja auch keinen Einfluss, da Du ja auf der baustelle gar nüscht zu melden hast...bist ja kein Bauherr, sondern "nur" Käufer.

    Bis aber in Versicherungsfragen keine Koryphäe...vielelicht weiß Jemand anders mehr....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei einem Bauträger, der so etwas verlangt, sollte man generell auf der Hut sein!
    Korrekt ist das nämlich nicht...

    Also überlege, wie Du Dich absicherst:
    -Kaufvertrag rechtlich und bautechnisch prüfen lassen
    -Bauüberwacher beauftragen (und direkt bezahlen)
     
Thema: Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauherrnhaftpflicht mit bauträger

    ,
  2. bauherrenhaftpflicht eigentumswohnung

    ,
  3. bauherrenhaftpflicht bauträger

    ,
  4. bauherrenhaftpflicht durch bauträger
Die Seite wird geladen...

Bauträgervertrag, wer muß Bauherrenhaftpflicht, Rohbaufeuerversicherung stellen? - Ähnliche Themen

  1. Bauträgervertrag Bonava

    Bauträgervertrag Bonava: Hallo liebe Häuslebauer, wir werden vermutlich bald mit Bonava ein EFH in NRW bauen. Ich hatte eigentlich vor den Bauträgervertrag und die...
  2. Herstellungskosten bei Bauträgervertrag ermitteln - möglich?

    Herstellungskosten bei Bauträgervertrag ermitteln - möglich?: Guten Abend, ein BT-Haus wird ja als Gesamtpaket - also Grundstück und Haus - verkauft. Nun ist es für die Werbungskosten in der...
  3. BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung des vertraglichen Übergabetermins

    BGB-Bauträgervertrag - Verschiebung des vertraglichen Übergabetermins: Wir haben bei einem Bauträger ein Haus mit Grundstück gekauft. In dem Notarvertrag nach BGB wurde ein verbindlicher Übergabetermin, jedoch keine...
  4. Bauträgervertrag: Leistungsänderung 700% mehr als Leistungserstattung bei Heckentyp?

    Bauträgervertrag: Leistungsänderung 700% mehr als Leistungserstattung bei Heckentyp?: Hallo, die Baubeschreibung des Bauträgervertrages sieht eine heimische Hainbuchenhecke (125-150 cm, 2,5 Pflanzen / lfm) auf dem Grundstück vor....