Abwasserschacht etwas weit weg

Diskutiere Abwasserschacht etwas weit weg im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Grundstück im einem Neubaugebiet erstanden das längst von Nord nach Süden verläuft und 16x37Meter ist (Nord/Süd 37m)....

  1. #1 speedyg, 09.08.2012
    speedyg

    speedyg

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    magdeburg
    Hallo,

    wir haben ein Grundstück im einem Neubaugebiet erstanden das längst von Nord nach Süden verläuft und 16x37Meter ist (Nord/Süd 37m). Daneben (im Osten) ist die Straße. Wir wollten das Haus natürlich im nordlichen Teil des Grunstücks bauen(7Meter von der nördlichen Grunsstücksgrenze). Gestern mußten wir festellen, dass der Wasserverband die Gullis ganz unten in unserer Grundstücksecke an der Straße gesetzt hat. Sie sollen 1-1,5m tief sein. Nach unseren ca. Einschätzungen müßten die Abwasserleitungen über 30 Meter lang sein, da sich HWR und Bad im nördlichen Teil des Hauses befinden. Komischerweise haben unsere nördlichen und südlichen Nachbarn ihre Abwasserschächte jewals im Norden ihrer Grundstücke.:wow

    Unsere Sorgen und Fragen:
    - könnten wir Probleme mit dem Abwasseranschluss wegen der Länge(Rohrgefälle1-2%) bekommen? Wir bauen ohne Keller.
    Hinzu kommt noch, dass die Straße von Süden nach Norden noch ein paar cm abfällt...nicht, dass wir dann noch das Haus erhöhen müßten.
    - Ist so eine lange Leitung nicht anfällig für Verstopfungen?
    - Was kostet die Verlegung der Abwasserrohre(Schmutz/Regen) pro Meter mit den nötigen Bodenarbeiten?


    Gruß
    Speedy
     
  2. #2 Gast036816, 11.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist, was wurde bei den öffentlichen ver- und entsorgern beantragt? hätte es eine andere anschlussmöglichkeit gegeben, wenn ja, wurde die explizit beantragt?

    was sagt der planer dazu?
     
  3. #3 Inkognito, 11.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    ein 1% Gefälle ist 1 Meter auf 100 Meter
    ein 2% Gefälle ist 1 Meter auf 50 Meter

    Ob es wirklich langt heißt das noch lange nicht, aber so prinzipiell kann das klappen.
     
  4. #4 Gast036816, 11.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ Inkognito - du musst das für die länge von 30 m ausrechnen. für deine abmessung muss er noch einmal 70 m grundstück dazu kaufen.
     
  5. #5 Inkognito, 11.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Oder die Leitung um's Eck führen müssen, deswegen lieber mal die 50 Meter. Und die 100 zur Erläuterung, was das mit dem Gefälle in % so auf sich hat. Und je nach dem wie tief man anfangen muss und wie tief im Verhältnis das Ende ist, hat man ja auch weniger Gefälle zur Verfügung.
     
  6. #6 alex2008, 11.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob das so geht wird hoffentlich ein Planer gewissenhaft ermitteln und dann ebenso gewissenhaft planen.
    Ordentlich geplant und ebenso ausgeführt sollte es keine Probleme geben.

    Ich persönlich würde allerdings noch einen weiteren Schacht neben dem Haus setzen, die lange Kanalstrecke gerade von Schacht zu Schacht.

    Kosten sind in erheblichem Maße abhängig von den örtlichen Bedingungen. Und auch wenn der Nachbar für den lfm Kanal xx€ bezahlt hat kann der Preis bei euch lässig um einiges nach oben oder unten abweichen.
     
  7. #7 speedyg, 13.08.2012
    speedyg

    speedyg

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    magdeburg
    Vielen Dank für die Antworten.

    Den Wasserverband interessiert das nicht. War so geplannt und fertig....geplant? Für nochmlige Preiszahlung könnten wir sie versetzt bekommen. Denen ist es jetzt auch noch egal und das sagen sie ihren Kunden direkt ins Gesicht.

    Die zwei Leitungen quer durch den Garten in ca. 90cm Tiefe ist nicht der Hit. Man möchte vielleicht auch mal ein paar Bäume pflanzen und da müßte man ständig an die Leitungen denken.
    Die Höhe der Schächte habe ich nochmals vermessen: Straße bis zur Rohrunterkante:ca. 110cm und 140cm. Bei etwas Gefälle könnte es schon problematisch werden.
    Naja...das Baugebiet ist noch nicht abgenommen. Hoffentlich lässt sich da noch etwas machen.
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Bevor ich bei der Konstellation solche Leitungslängen auf meinem Grundstück verlege - auch die muß ich bezahlen - würde ich am Nordende einen neuen Anschluß an den Hauptkanal erstellen lassen. Da das Grundstück dahin abfällt, sollte dort wohl auch die Kanalsohle tiefer liegen. Das soll doch für eine sehr lange Zeit schadensfrei bleiben. Liebr jetzt das Geld ausgeben und in Zukunft auf der sicheren Seite sein. Ist mit Gulli der nächste Strasseneinlauf gemeint? Oder doch der bereits hergestellte Hausanschluß? Auch wenn nicht abgenommen ist, lässt sich da wahrscheinlich nichts machen, da die Tiefbauer nach irgend einem Plan gearbeitet haben.
     
  9. #9 ralph12345, 22.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bestenfalls sollte das kostenneutral ablaufen, ob man nun 30m mehr an Leitung verbuddelt, ggf. noh mit Hebeanlage oder ob man einmal den Schacht versetzt. --> Mit dem Versorger abklären, Angebote vom Tiefbauer einholen und dann nochmal überlegen.
     
Thema: Abwasserschacht etwas weit weg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasser wie weit weg muss der nächste schacht liegen

Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht etwas weit weg - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht kürzen

    Abwasserschacht kürzen: Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...
  5. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...