Fragen zur korrekten Elektroinstallation

Diskutiere Fragen zur korrekten Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; OK. So eine Planung wäre mir nicht bekannt. Mal schauen wie auf die Mängelanzeige reagiert wird.

  1. #21 wadriller, 13.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. So eine Planung wäre mir nicht bekannt.

    Mal schauen wie auf die Mängelanzeige reagiert wird.
     
  2. #22 Dieter70, 13.08.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Hust...

    Ich hab ja schon so manche Grossbaustelle erlebt, auch in bauleitender Position.

    Elektrofachplaner, welche sich da um Kabelängen und Querschnitte gekümmert hätten, bzw. berechnet hätten, sind mir da noch nur sehr, sehr selten untergekommen. Eher war das problem, das Leitungsquerschnitte pauschal nach der absicherung festgelegt/ausgeschrieben wurden, und über spannungsfall nicht nachgedacht wurde, was dann in Diskussionen endete. Der Höhepunkt war der Planer kurz vor dem Ruhestand, welcher mir nach ablehnung meines Nachtrag übereinen höheren Querschnitts hin eine Kopie seiner Tabelle aus seinem Fachbuch mitbrachte: VDE Stand 1952!!!

    Und da erwartet hier ernsthaft jemand, das solches know-how beim Ottonormal-Elekromaurer-Eli in einer EfH Installationsklitsche welche solche Hütten für 3000€ verwurstet vorhanden ist??? Und das in dem Preis noch ne Fachplanung(welche ihr Geld wert ist und über das eintragen von Betriebsmitteln in einen Grundriss hinausgeht) drin ist?

    Das mit den 17m ist mir übrigens auch neu. Kenn da nur die pauschalausage 18m.
     
  3. #23 wadriller, 13.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo Dieter.

    Auf die 17 Meter komme ich wegen dem hier
    http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/e26fece48906e55bc12576190048d748/$file/2cdc401001d0108.pdf
    Auf Seite 2 ist die Tabelle da stehen die 34 Meter, und das 230V 34Meter*0,5 -> 17 Meter.

    Ob ich sowas von eine Eli erwarten darf oder nicht ist eine Sache.
    Nur wenn ich als Eli von einem Fachfremden (was ich nunmal bin) darauf hingewiesen werde dann sollte ich zumindest soviel Mumm haben zu sagen, ok das ist falsch gelaufen und es dann korrigieren.
     
  4. #24 Dieter70, 13.08.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das Ding ist aber, das in der praxis sich kein Mensch darum schert. Diese 17/18m werden eigentlich nirgends eingehalten. Ich glaub kaum das dort nachgebessert werden wird.
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob sich einer drum schert, ist doch egal. Watt mut, datt mut.
    Ich habe genau die Nummer jetzt bei einer BQÜ durch. Der Eli at sich erst gewunden wie ein Aal - und am Ende 13 A Automaten verbaut.

    Das Problem ist nämlich auch, dass viele Elis die Verteiler fertig bestückt bestellen. Die Hersteller verbauen, wenn sie keine genauen Angaben haben, pauschal 16 A Automaten. Mit dem Erfolg, dass der Eli nicht nur einen (teureren) 13 A Automaten zu kaufen und den 16 A Automaten rumliegen hat - ne, er muss auch noch nen Gesellen abstellen, der das umklemmt. Kostet ihn pro Automat mit allem Drum und Dran so 30 - 50 € - je nach Geselle.
     
  6. #26 wadriller, 14.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Sehe das aktuell auch wie Ralf.
    Ob sich in der Praxis da jemand schert spielt für mich keine Rolle.
    Ich habe es bemängelt. Die geltenden Normen fordern es so. (Punkt).

    Wenn ich jeden Tag auf der gleichen Strecke zu schnell fahre und dann eine geblitzt werde kann ich mich auch nicht rausreden mit "da fahr ich immer so schnell, dass hat bisher nie jemanden gestört".
    Es ist genau wie hier, es hatte nie jemand bemerkt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laut TE liegt die Länge aber über 22m. Dazu anscheinend Verlegeart A2. Da kann der Eli nicht mit 16A Automaten kommen, auch wenn er es sonst immer so (falsch) macht.

    Im Gegensatz zu meinem Vornamensvetter kenne ich es so, dass der Eli die UV im 10er Pack kauft, und dann die Automaten im 100er Paket, zumindest dann wenn er mehr als 1 Baustelle pro Jahr bearbeiten muss. Dann soll er halt mal eine Kiste 13A und 10A LS bestellen, so hoch ist der Preisunterschied auch wieder nicht.

    Die Eli die ich kenne haben alle min. 1 Kiste mit LS im Lager liegen. Bei den Preisen die die Dinger kosten, spielt es keine Rolle ob man da ein paar mehr oder weniger im Lager hat.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 wadriller, 14.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Heute war wohl der Eli wieder auf der Baustelle (war wohl auch etwas angepi***).

    Zumindest wurden schonmal die Wäscheleinen korrigiert.
    Bzgl. dem 22 Meterkabel ist aber noch nix passiert
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da soll er halt einen 10A Automaten in die UV schrauben und die Sache hat sich. Ist in 10 Minuten passiert, da bricht ihm schon kein Zacken aus der Krone.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 wadriller, 14.08.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Normal nicht, aber wie gesagt. Er macht wohl auch nur das was er beauftragt bekommt.
    Daher auch eine Mängelanzeige an die Hausbaufirma. Von der warte ich immernoch auf eine Reaktion
     
  11. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    bild003.jpg
     
  12. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Diese 22m Leitung enden ja wohl nicht an diesem Punkt? Zuleitung für Schlafzimmer/Kinderzimmer, da geht ja die Leitung noch weiter.......wir sind im FI-Zeitalter, wer installiert den noch so das Beleuchtungs und Steckdosenkreise nicht getrennt sind?Sprich Bel. Kreis 1,50mm und 10 A bzw. 13A Steckd.Kreis 2,5mm und 16A.

    Ach mal zum Thema...60er 70er 80er 90er...... Jahre, schaut man sich diese installationen an ist doch auch fast alles in 1,5mm und 16A abgesichert, auch da war dies ja wohl schon bekannt!!?
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich....

    Ich lasse mir den Vorteil ja einreden, sehe aber diesen Mehrnutzen als zu gering ein, um den damit vermehrten Installationsaufwand zu rechtfertigen.

    allgemeinde Wohnungssteckdosen hängen genasuo am Lichtkreis, nur einige spezielle Steckdosenkreise werden separat verlegt (Multimedia Ecke, PC-Arbeitsplatz, WaMa, Trockner,....)

    Und wenn man Ganglicht und Zimemrlicht intelligent auf FIs Aufteile, sitzt man bei geöffneter >Zimemrtür auch nciht im Dunkenl.

    Abe richd enke, dass ist eine Religionsfrage.
     
  14. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich hoffe es ist ok wenn ich hier eine Frage anhänge: Ich wollte 2 Steckdosen in eine Trockenbauwand. Der Elektriker meint aber die müssen 60 cm von der Dusche entfernt sein ?
     
  15. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Äh, KRIS - was Du da verlinkt hast, ist zwar nicht von 1952, aber auch schon LANGE überholt und so nicht mehr gültig.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ergänzung:
    Und was Du uns mit dem Text über die Vergangenheit sagen willst, ist mir nicht ganz klar.

    Eben aufgrund von Schadenereignissen (und im Rahmen der internationalen Harmonisierung) hat man inzwischen ja bewußt die zulässige Belastbarkeit wieder herabgesetzt und u.a. wegen der zunehmenden Dämmung, Häufung, höheren Umgebungstemperaturen etc. die feiner differenzierten Verlegearten eingeführt.

    Die Regelung "1,5mm²Cu darf mit 15A abgesichert werden" (ja, damals war der Wert 15, die Reihung mit 16 kam erst später) ist übrigens eine spezifisch deutsche, die erst im 2. Weltkrieg "auf Druck von oben" eingeführt worden ist (wg. Buntmetallmangels) und eigentlich nur bis zum Endsieg gelten sollte (vorher waren da nur 10A zulässig).
    In Ermangelung desselben hatte sie dann noch etwas länger Bestand...
     
  18. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Ähhh ich frage mich auch gerade warum ich das alte ding hier reingestellt habe...
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, bestimmt nur, damit es einen eleganten Aufhängungspunkt gab, damit Opa vom Krieg erzählen konnte... :winken
     
  20. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Ja ja der Krieg,das waren noch zeiten.....QUATSCH die Tabelle ist aus meinem Fachkundebuch von 91...auf der gleichen Seite ist die aktuelle Tabelle drin........warum hab ich dann nur...??? Keine ahnung mehr warum........das beste wäre die Tabelle zu löschen, nicht das da einer überholte infos erhält
     
Thema: Fragen zur korrekten Elektroinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreiszuleitung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur korrekten Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Innenausbau Grage - Frage zur korrekten Vorgehensweise

    Innenausbau Grage - Frage zur korrekten Vorgehensweise: Hallo zusammen, wir haben eine Garage in Holzständerbauweise errichten lassen, diese steht auf einer Betonbodenplatte mit einer Reihe...
  3. Frage zur korrekten Tiefe der Abstandsfläche

    Frage zur korrekten Tiefe der Abstandsfläche: Hallo zusammen, laut Bauantrag ist unsere Garage im Vergleich zum vorhandenen Geländeniveau des Nachbarn zu hoch. Sprich im Mittel der...
  4. Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung

    Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung: Hallo zusammen, Nach einer größeren Umbauaktion (alles durch einen Handwerksbetrieb) sind jetzt die Pflasterverlegearbeiten abgeschlossen. 1....
  5. Fragen Fenstereinbau korrekt und noch akzeptabel

    Fragen Fenstereinbau korrekt und noch akzeptabel: Hallo Experten Nachdem wir bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Neubau waren, würde ich gern mal eure Meinung wissen was ihr zu den Fenstern...