Fragen zur korrekten Elektroinstallation

Diskutiere Fragen zur korrekten Elektroinstallation im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; [quote="KRIS, post: 735298"]Diese 22m Leitung enden ja wohl nicht an diesem Punkt? Zuleitung für Schlafzimmer/Kinderzimmer, da geht ja die Leitung...

  1. #41 alabama2000, 07.10.2012
    alabama2000

    alabama2000

    Dabei seit:
    30.01.2010
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    R.P.
     
  2. #42 wadriller, 28.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, nachdem jetzt fast 4 Monate ins Land gegangen sind, gabs heute eine Überaschung.
    Wir hatten bisher immer noch auf eine Stellungnahme bzgl. der zu langen Leitungen gewartet.
    Aktuell ist die Endinstallation im Gange und der E-Meister (ein anderer wie der der die Kabel gezogen hat) hat die Anlage in Betrieb genommen.
    Natürlich waren im gesamten Schrank nur 16 A Automaten verbauten.
    Als ich ihn darauf ansprach und ihm das mit den Kabeln erklärte wechselte er dreimal die Farbe, da er ja für die Anlage gerade steht.
    Jetzt wird überall wo die Kabel zu lang sind mit 13 A abgesichert.
    Eine Stellungnahme der Baufirma steht übrigens immernoch aus.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    13A kann passen, muss aber nicht. Auf jeden Fall scheint es jetzt in die richtige Richtung zu gehen, denn anscheinend hat er verstanden um was es geht. Also ist es Einer der im Meisterkurs nicht nur geschlafen hat. ;)

    Bedauerlich ist nur, dass der Endkunde (Laie) den Fachmann auf solche Dinge hinweisen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #44 wadriller, 28.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich glaube eher das ihm der A**** auf Grundeis ging da er ja unterschreibt das die Anlage Regelkonform ist.
    Der, der die Kabel gezogen hatte hatte mich ja noch gefragt als ich reklamierte was denn da falsch wäre.
    Als er nicht einsehen wollte das das so nicht passt sind wir "so verblieben" das wenn die Anlage mit 16 A Automaten in Betrieb geht ich die Sache an die zuständige HWK weiter gebe.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist frustrierend wenn man sieht, dass es anscheinend genügt zu wissen auf welcher Seite der Schraubendreher den Handgriff hat, um sich für einen Gesellenbrief im Elektrohandwerk zu qualifizieren. Es kann ja nicht angehen, dass man für jeden Handwerker einen Aufpasser abstellen muss, und für den auch wieder jemanden der ihn überwacht usw. usw.

    Ich verstehe ja, dass man nicht alles wissen kann, und es gibt eben Dinge mit denen man auf Baustellen selten konfrontiert wird, und daher ist es auch verständlich, wenn man einmal nachschauen oder halt seinen Chef fragen muss. ABER im o.g. Fall ging es tatsächlich um Grundlagenwissen, das wäre genau so wie wenn ein KFZler nicht wüsste, wozu ein Auto einen Motor hat, oder ein Bäcker keine Ahnung hätte wozu man Mehl braucht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 wadriller, 28.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Das Erschreckende ist das die für ein großes Unternehmen die Installationen machen und ich würde meinen A**** verwetten das bei den letzten 100 Baustellen das genauso falsch gemacht wurde und bei den nächsten 100 auch wieder so gemacht wird.

    Ich meine Fehler passieren. Aber das man als Kunde erst mit HWK und Innung drohen muss damit was passiert. :-/
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dabei sind gerade die Mitarbeiter das Aushängeschild einer Firma, vor allen Dingen wenn sie täglich draußen an der Front kämpfen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #48 wadriller, 28.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Naja, man könnte jetzt sagen, besser den Elektriker als Aushängeschild wie die Sanitärfirma.

    Die Installation unserer KWL wurde von der Sanitärfirma "im ersten Versuch" so, als fertig übergeben.
    Den Rest könne man beispachteln, und, damit es wieder in den Forenbereich passt, eine Lampe kann man doch da auch noch aufhängen, oder ?

    [​IMG]
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mein Lieblingsbild aus Brunos Gruselkabinett

    [​IMG]

    Egal wer das verbrochen hat, so etwas muss nicht sein.
     
  10. #50 wadriller, 28.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Der ist auch nicht schlecht. Naja, die Heizung wird erst nächste Woche gemacht.
    Kann also noch kommen.
    Gruselbilder haben wir leider auch mehr als genug. :-(
     
  11. #51 Rudolf Rakete, 29.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!

    Duschwände aus Glas oder Polyester werden nach aktueller Norm nicht mehr mit einer festen Abmauerung gleichgesetzt.
     
  12. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Die Normenflut überfordert nicht nur die Installeure vor Ort. Erstaunlich wie schwer es auch kompetenten Autoren fällt sich auf aktuelle Normausgaben zu beziehen. Beim Erscheinen des Artikels am 03.01.2010 war die Normausgabe von 2002 bereits geraume Zeit zurück gezogen.

    Hier eine ef-Publikation mit Bezug auf die gültige Norm:

    http://www.elektrofachkraft.de/fach...ektroinstallation-nach-dem-stand-der-technik/

    Siehe auch den Leerrohrplaner der Fränkischen auf Seite 27: http://www.fraenkische-elektro.de/c...l/821_21895.htm?rdeCOQ=SID-328F2422-FB986FD8#

    Der enthält noch mehr Tipps, die Montage der Satellitenantenne auf Seite 9 sollte man allerdings nicht nachahmen.
     
  13. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    was ist den daran nicht in Ordnung?
    Als Laie würde ich sagen, die Abbdichtung mit Kleber bei diesen geriffelten Rohren ist nicht gut. Was noch?

    Gruß,
    Gwenny
     
  14. #54 wadriller, 30.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Die Abdichtung ist das geringste hier da es nur eine Zwischendecke ist die nicht die Luftdichte Hülle darstellt.
    1. Das Kabel was da rauschaut ist für eine Deckenlampe gedacht. Wo soll da noch eine Lampe hin ?
    2. Man sollte schon so sauber arbeiten das man sich nicht schämen muss wenn man Leuten das Haus zeigt. Als Vergleich: So sieht es jetzt aus, also, warum nicht direkt sauber arbeiten ?

    [​IMG]
     
  15. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Aus dem letzen Bild mit anderem Aufnahmewinkel wird es ersichtlich.
    Aber warum ist die Platte denn rausgesägt? Aufgrund der Nachbesserung? Eine Revisionsklappe kanns ja nicht sein.
     
  16. #56 wadriller, 04.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    genau. auf dem ersten Bild sieht man ja wie grosszügig hier ausgeschnitten wurde. daher musste um das zu korrigieren ein Teil der platte getauscht werden.
     
  17. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi

    nach welcher Seite gehen hier denn mal die Abluftrohre vom Verteiler weg? Hoffentlich nich nach hinten :yikes

    gruß
    Markus
     
  18. #58 wadriller, 10.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Was meinst du genau ?
     
  19. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Auf dem Bild sind ja nur 2(Gruppen) Abluftsammler zu sehen. An die Abluftsammler müßte aber noch ein DN 150 er Rohr das zur Abluftseite des Lüftungsgerätes führt.
    Mir persönlich wäre es auch zu riskant während der Bauphase nur eine Plastiktüte über die Abluftdüse zu machen. Ich hatte die dafür vorgesehenen Deckel genommen.

    gruß
    Markus
     
  20. #60 wadriller, 11.12.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das so gedacht:

    Die 3er Gruppe ist die Zuluft für die oberen 3 Räume.
    Die 5er Gruppe ist die Abluft (2 Bäder, Küche, oberer Flur, HWR).
    An der Wand (nicht zu sehen) hängt noch eine 2er Gruppe für die Zuluft für Wohn / Esszimmer.
     
Thema: Fragen zur korrekten Elektroinstallation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreiszuleitung

Die Seite wird geladen...

Fragen zur korrekten Elektroinstallation - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Innenausbau Grage - Frage zur korrekten Vorgehensweise

    Innenausbau Grage - Frage zur korrekten Vorgehensweise: Hallo zusammen, wir haben eine Garage in Holzständerbauweise errichten lassen, diese steht auf einer Betonbodenplatte mit einer Reihe...
  3. Frage zur korrekten Tiefe der Abstandsfläche

    Frage zur korrekten Tiefe der Abstandsfläche: Hallo zusammen, laut Bauantrag ist unsere Garage im Vergleich zum vorhandenen Geländeniveau des Nachbarn zu hoch. Sprich im Mittel der...
  4. Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung

    Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung: Hallo zusammen, Nach einer größeren Umbauaktion (alles durch einen Handwerksbetrieb) sind jetzt die Pflasterverlegearbeiten abgeschlossen. 1....
  5. Fragen Fenstereinbau korrekt und noch akzeptabel

    Fragen Fenstereinbau korrekt und noch akzeptabel: Hallo Experten Nachdem wir bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Neubau waren, würde ich gern mal eure Meinung wissen was ihr zu den Fenstern...