Gas Brennwert? Ja/Nein

Diskutiere Gas Brennwert? Ja/Nein im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Wir haben vor kurzem das Haus meiner Eltern geerbt und möchten es jetzt modernisieren, um es anschließend zu vermieten. In dem Haus ist...

  1. #1 baumoni, 10.08.2012
    baumoni

    baumoni Gast

    Hallo,

    Wir haben vor kurzem das Haus meiner Eltern geerbt und möchten es jetzt modernisieren, um es anschließend zu vermieten.
    In dem Haus ist alles relativ alt, weder Fenster, noch Dach oder Heizung sind auf dem neuesten Stand. Allerdings haben mein Mann und ich auch kein besonders riesiges Budget für die Erneuerung. Maximal 20.000€ können wir investieren. Wo wäre das Geld am sinnvollsten angebracht? Ich hab gelesen Gas-Brennwertheizungen sind günstig zu installieren und schaffen viel Energieeinsparung? Wir müssen das gut planen, auch wegen dieses Energieausweises, den wir wohl für das Objekt anlegen müssen. Gas-Anschluss ist übrigens vorhanden. Die Fenster sind zweifach verglast.

    Danke für eure Hilfe und Beratung.

    Lieben Gruß
    Monika
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit dem "viel" Einsparung ist relativ. Je nachdem wie gut die vorhandene Anlage ist, hält sich die Einsparmöglichkeit in Grenzen. Werkelt da irgendein Dinosaurier im Keller, jenseits jeglicher Spezifikationen, dann ist das Einsparpotenzial schon höher.

    Bevor Du Geld für irgendwelche Maßnahmen in die Hand nimmst, würde ich zuerst einmal den Ist-Zustand aufnehmen und bewerten lassen. Dabei auch die EnEV nicht aus den Augen verlieren. So kann es beispielsweise sein, dass Maßnahmen anstehen die unbedingt gemacht werden müssen, und andere Maßnahmen die man gerne hätte, aber mangels budget nicht finanzieren kann.

    Herausfinden, welche Maßnahme notwendig und welche noch machbar sind, das kann man erst wenn der Ist-Zustand bekannt ist.

    Bsp.:
    - Wie alt sind die Fenster?
    - Ist das Dach oder die obere Geschossdecke gedämmt?
    - Gibt es Maßnahmen die erledigt werden müssen um Schäden zu vermeiden?

    Vielleicht ist es auch sinnvoll Fördermittel mit einzubinden und ein Konzept zu realisieren, ohne dass in Zukunft jedes Jahr die Handwerker anrücken müssen.

    Ich würde auf keinen Fall so einfach die Gastherme tauschen, denn sonst habt Ihr 10T€ los und "nur" eine neue Heizung, während die Energie sinnlos durch´s Dach entschwindet.

    Es wäre also denkbar, dass man das Geld besser in andere Maßnahmen steckt und die Heizung hinten anstellt. Wärmedämmung des Gebäudes macht sich auch bei den Heizkosten bemerkbar, auch ohne dass gleich eine neue Therme eingebaut wird. Oftmals kann man durch eine ordentliche Wartung und Einstellungsoptimierung eine Einsparung erzielen, und dann tauscht man die Therme halt erst in einigen Jahren aus.

    Aber wie gesagt, zuerst Ist-Zustand aufnehmen, dann ein Konzept erstellen, und danach entscheiden, welche Maßnahmen finanzierbar und sinnvoll sind.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 moderne.heizung, 13.08.2012
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo Monika,

    der Einbau einer neuen Heizung, vor allem so wie von dir angesprochen eine Gas-Brennwerttherme ist sicherlich eine der aktuell günstigsten Heizungsanlagen und da auch schon der Erdgasanschluss vorhanden ist sicherlich eine Option. Nachdem du das Geld optimal einsetzen willst, solltest du, wie auch schon R.B. angemerkt hat, eher nach einer Gesamtlösung suchen als dass Du an einzelnen Komponenten einen Austausch vornimmst und dadurch nur eine Teillösung schaffst.
    Und auch der von Dir angesprochene Energieausweis kann ein Ausgangspunkt und Teil der Bestandsaufnahme sein, aus der heraus Ihr dann zu Eurer Lösung kommt.
    Und durch die BAFA-Förderung für eine Vor-Ort-Beratung , bleibt Euer Budget vorweg noch unangetastet.

    Neben der BAFA können auch Förderung der KfW eine Budgetunterstützung darstellen. Auch hier ist es sicherlich von Vorteil sich von einem Fachbetrieb oder einem Fachplaner beraten zu lassen, um das optimale aus den vorhandenen Fördermöglichkeiten heraus zu holen.

    Beste Grüße
    Erik von der IEU
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wird das Gebäude denn bisher beheizt?
     
Thema: Gas Brennwert? Ja/Nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brennwertkessel ja oder nein

    ,
  2. brennwerttechnik ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Gas Brennwert? Ja/Nein - Ähnliche Themen

  1. Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...

    Gas-Brennwert-Heizung und Kunstoffabgasleitung ...: Hallo zusammen! Wir sind am Überlegen ein altes Haus (BJ 1900) zu kaufen. Dieses wurde ca. 1950 ausgebaut und auch aufgestockt. Geheizt wird...
  2. MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe

    MHG ProCon Streamline Hybrid Gas-Brennwert-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich wollte fragen ob jemand von Euch das oben genannte Heizungssystem hat und wie hier so die Erfahrungswerte sind. Ausserdem...
  3. Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn

    Vaillant ecoVIT exklusiv Gas Brennwert dröhnt bei Heizbeginn: Hallo, in meinem Neubau dröhnt der Vaillant ecoVIT exklusiv Gas-Brennwertkessel bei Heizbeginn kurz aber laut, hier im Video bei Sekunde 12...
  4. Gas Brennwert - KVA

    Gas Brennwert - KVA: Hallo zusammen, ich brauche einmal Rat bezüglich eines Angebots zur Neuinstallation einer Gasbrennwertheizung. Hier die Daten: Kessel &...
  5. Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?

    Pelletheizung- Brennwert ja oder nein?: Hallo, Da wir im neuen Haus nur die Wahl zwischen Öl und Pellets haben, würden wir Pelletsheizung bevorzugen. Ich habe bisher 2 Angebote...