Verfärbte Wand

Diskutiere Verfärbte Wand im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo Forumsgemeinde ich weis dass, das folgende Thema schon oft durchgekaut wurde. Denoch habe ich keine ordentliche Antwort darauf gefunden und...

  1. #1 Patrick12, 10.08.2012
    Patrick12

    Patrick12

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo Forumsgemeinde ich weis dass, das folgende Thema schon oft durchgekaut wurde.
    Denoch habe ich keine ordentliche Antwort darauf gefunden und hoffe das mir ggf von euch jemand Helfen kann.

    Folgendes Problem:
    Teilunterkellertes Haus, die Treppe zum Keller liegt auf der einen seite zur ausenmauer und die andere seite zum nicht unterkellerten Haus somit im erdreich, im eck kommt es zu verfärbungen.
    Ich habe daran nit dem Finger rumgewischht um zu schauen ob es sich verwischen lässt, aber nein.
    Das Mauerwerk besteht aus Sandstein ausen ist es 12cm gedämmt und innen auf der Wand ist mörtel und dann rauputz.
    Ich weis ferndiagnosen sind schwierig, vieleicht kann denoch jemand weiterhelfen.
    Muß ich mir große sorgen machen ??
    Wie kann ich ohne nun alles abzureisen das problem lößen ??


    Bitte um Hilfe.

    MfG
     
  2. #2 Patrick12, 10.08.2012
    Patrick12

    Patrick12

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Habe vergessen ein Bild einzufügen.
    IMAG0094.jpg
     
  3. #3 Alfons Fischer, 11.08.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mögliche Ursachen sind unter anderem (ohne Ortstermin und mehr Angaben geht da nix):
    - von außen eindringende Feuchtigkeit
    - Kondensation im Winter wegen unzureichender Beheizung, mangelhaftem Wärmeschutz oder beidem
    - Sommerkondensation durch Eindringen von warm-feuchter Luft, die auf kalte Bauteile trifft.
    - Rohrleitungsschaden
    - Abdichtungsmangel

    Wie man das Problem löst? Ursache beseitigen! :mega_lol:
     
  4. #4 Patrick12, 13.08.2012
    Patrick12

    Patrick12

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ortstermin wollte ich noch vermeiden da es sich um den aufgang vom Keller handelt und ich mir dachte das ich das geld ggf einsparen kann.
    Dachte mir vieleicht würde ich auf diesem weg an Informationen gelangen die mir weiterhelfen, ich hatte vor 3-4 jahren den Keller voll mit wasser das wurde aber von einer Firma profesionel (angeblich) behoben.
    Was haltet ihr von diesem lösungsansatz das ich erstmal den putz abklopfe und mit Entfeuchtungsputz (Sanierputz) die stelle Repariere.
    Aber natürlich die stelle im Auge behalte um zu schauen ob ausblühungen kommen, sollte dies der fall sein muß ich natürlich einen Ortstermin machen lassen.
    Was haltet ihr davon ??

    MfG
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nichts.

    Es wurde oben schon geschrieben, dass man die Ursache finden und beseitigen muss. Putz entfernen und einen neuen Putz drauf "schmieren", auch wenn der die Bezeichnung "Sanierputz" trägt, beseitigt nur die Folgen, nicht aber die Ursache. Es ist dann nur eine Frage der Zeit bis Du wieder vor dem gleichen Problem stehst.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Verfärbte Wand

Die Seite wird geladen...

Verfärbte Wand - Ähnliche Themen

  1. Parkett Fugen verfärbt nach ölen

    Parkett Fugen verfärbt nach ölen: Hallo zusammen, wir haben unser kürzlich verlegtes Fertigparkett mit Remmers Eco Hartwachsöl geölt (hierbei die Angaben von Remmers zum Auftrag...
  2. Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall

    Fensterbank gelblich verfärbt durch Feuchtigkeit und Metall: Hallo zusammen, ich habe bei uns im Haus Agglo Marmor Fensterbänke verbaut. Nun wurde vor kurzem das Haus im EG komplett verputzt, wodurch immer...
  3. Dachziegel von innen verfärbt?

    Dachziegel von innen verfärbt?: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum! Ich habe mir letzte Woche ein Haus von 1974 angeschaut und soweit scheint auch alles in Ordnung...
  4. Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz

    Terrasse Betonpflaster verfärbt sich vollständig schwarz: Hallo liebes Forum, Vielleicht kann mir jemand hier helfen zu folgendem Problem: Ich habe eine Terrasse Richtung Südost ausgerichtet, halb vom...