Abdichtung Alu-Fensterbank

Diskutiere Abdichtung Alu-Fensterbank im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, bei meinem 2jährigen Fertigteilhaus ist mir folgendes aufgefallen. Bei den Alufensterbanken, die ab Werk montiert waren, habe ich...

  1. #1 Janeway, 10.08.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Liebe Experten,

    bei meinem 2jährigen Fertigteilhaus ist mir folgendes aufgefallen. Bei den Alufensterbanken, die ab Werk montiert waren, habe ich in den Ecken hinten beim Anschluss der Fensterbank zur Fensterlaibung zw. der Rollladenschiene und der Fensterbank Silikon erkannt, was mich hellhörig gemacht hat.
    Auf dem Foto Fensterbank_0.jpg sieht man, wie die Fensterbänke montiert wurden.

    Jetzt habe ich alle Fensterbänke überprüft und musste leider feststellen, dass die Fensterbänke bei den Türfenstern im OG die Vorort montiert wurden, das Silikon fehlt.
    Dort ist im Eck ein Spalt zwischen Fensterabschluss und Fensterbank offen in dem sich ein Blatt Papier einschieben lässt (sieheFensterbank_1.jpg und Fensterbank_2.jpg).

    Jetzt sagt mir mein Hausverstand, dass diese Alu-Fensterbänke nicht ordentlich abgedichtet eingebaut wurden (hier fehlt doch ein Dichtband, oder?) und dort Feuchtigkeit bei Schlagregen in die Dämmung sickern kann.

    Bevor ich jetzt beim Hausbauer reklamiere, möchte ich wissen, ob meine Bedenke berechtigt sind und falls es ein Mangel ist, wie dieser Mangel behoben werden kann.

    Feuchteschäde könnte ich noch keine feststellen, was aber hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich die Rollladen bei Schlechtwetter meistens schließe.

    Lg,
    Janeway Fensterbank_0.jpg Fensterbank_1.jpg Fensterbank_2.jpg
     
  2. #2 Janeway, 13.08.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Hallo Leute,

    es würde mich freuen, wenn ich die Meinung eines Experten erhalten würde, weil ich diesen Mangel reklamieren möchte und das entsprechende Hintergrundwissen besitzen möchte.

    Janeway
     
Thema: Abdichtung Alu-Fensterbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank nachträglich abdichten

    ,
  2. abdichtung fensterbank außen

    ,
  3. fensterbank abdichten

    ,
  4. einbau alu fensterbank und rollladenschienen,
  5. rollladenführung auf Aluminium fensterbank,
  6. rolladenführung auf Aluminium fensterbank,
  7. abdichtung vor aluminium Fensterbank,
  8. rolladenschiene endstück,
  9. abstand rolladenführungsschiene fensterbank,
  10. titanzink fensterbank,
  11. aluminium fensterbank korrekt in laibung einbauen,
  12. aluminium fensterbank wdvs nachträglich abdichten,
  13. rollladen fensterbank alu,
  14. alu fensterbank klinkerfassade acryl,
  15. außenfensterbank abdichten,
  16. Fensterbank bauexpertenforum.de,
  17. wdvs Fensterbank mit rolladenführung,
  18. alu fensterbank einbauen abdichten,
  19. rolladen spalt abdichten,
  20. fensterbrett aussen abdichten,
  21. fensterbank fuge abdichten,
  22. alufensterbank unterseite abdichten,
  23. Abdichtung Alu Fensterbänke,
  24. Alu fensterbank nachträglich abdichten,
  25. alu fensterbank abdichten
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Alu-Fensterbank - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

    Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  2. Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung

    Abdichtung zwischen Fensterbank, Klinker und Rollladenführung: Hallo zusammen, wir haben Fensterbänke aus Sandstein, die nicht seitlich in den Klinker eingelassen sind, sondern lediglich so breit sind, wie...
  3. Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau

    Abdichtung Fensterbank Anschluss Altbau: Hallo zusammen, ich würde gerne ein neues Fenster einbauen. Es handelt sich um einen Altbau mit zweischaligem Mauerwerk ohne Luftschicht und...
  4. Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung

    Fenster, Türen und Fensterbänke Abdichtung: Hallo zusammen, bei einem Bekannten wird derzeit das Haus saniert und er bat mich 2-3 Dinge nachzufragen. Es handelt sich um ein Haus aus den...
  5. Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank

    Abdichtung/Dämmung....Fenster/Fensterbank: Hallo zusammen, wir haben in unserem Keller neue Fenster bekommen, allerdings hätte ich zum Thema Abdichtung bzw. Dämmung noch Fragen. Zum einen...