Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Wer haftet für Schäden bei Dritten

Diskutiere Wer haftet für Schäden bei Dritten im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verwaltungsangestellte

Wer haftet für Schäden bei Dritten

Ich bin nicht sicher ob ich hier in der richtigen Unterkategorie bin. Falls es die falsche ist: Sorry!

Bei Erdarbeiten die im Rahmen unserer Sanierung anfallen hat der Tiefbauer beim wegfahren der Erde die Scheune eines Bekannten beschädigt.

Dieser Bekannte wollte unsere Aushuberde zur Verfüllung eines alten Scheunenkellers verwenden. Da für uns egal war ob die Erde dorthin gefahren wird oder anderweitig entsorgt (das eine kostete uns Fahrtkosten zur Scheune, das andere hätte die Entsorgungskosten gekostet. Es kam aufs gleiche raus.) wird haben wir den Tiefbauer und den Bekannten vor Ort abklären lassen ob das praktikabel ist und die beiden haben sich auf eine Vorgehensweise geeinigt.

Beim Entladen hat unser Tiefbauer dann (wie er sagt hat er ein bisschen zu schnell machen wollen) einen tragenden Binder der Dachkonstruktion beschädigt.

Wer ist für diesen Schaden in der Haftung? Ich als Bauherrin, der Tiefbauer oder der Bekannte selber?

Danke schonmal fürs zulesen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Wer haftet für Schäden bei Dritten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Tiefbauer... Ist ein Autounfall, sollte über die KFZ-Haftpflicht laufen. Du als Bauherr bist nicht dafür verantwortlich

Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Evtl kann der Tiefbauer es auch über seine Betriebshaftplicht laufen lassen. Du bist jedenfalls nicht in der Haftung.Nur der Tiefbauer.

wasweissich
    Gast
    Ist ein Autounfall, sollte.....
    .........

Themenstarter

Beruf
    Verwaltungsangestellte
    Ein Autounfall obwohl es beim Abladen passiert ist?

Spontan hätte ich auch gesagt der Tiefbauer haftet mit seiner Haftpflicht oder eben privat. Er sagt halt, dass er ja nur uns zuliebe dorthin gefahren ist. Allerdings haben wir vorher klar gesagt: Wir können nicht abschätzen ob das abladen in/an die Scheune für ihn möglich ist, er soll sich ein Bild machen und es mit dem Nachbarn klären. Hätte er es für zu Risikoreich eingestuft hätte ich gerne die Entsorgungskosten getragen (wie gesagt, wir haben nichts gespart dadurch).

Mist ist das. Ich wusst schon warum ich so ein "Geschwurbel" eigentlich nicht möchte.

Beruf
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz
    Dachdecker+Hochbautechniker
    das ist nicht dein Problem, soll der Frächter gucken wie er das hinbekommt...

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    erst einmal ist der verursacher - tiefbauer - haftbar. du bist ledilich veranlasser des anfallenden aushubmaterials. auf örtliche bedingungen hat der tiefbauer immer beim entladen eigenverantwortlich zu achten, das gilt auch bei entsorgung auf einer deponie.

Inkognito
    Gast
    Stellen Sie sich vor, ein Taxifahrer fährt Sie irgendwohin und rammt beim anhalten das Auto deines Freundes, zu dem Sie wollen.

Ich würde dem Tiefbauunternehmer gedanklich einen Vogel zeigen und ihn höflich aber bestimmt auf seine Versicherung hinweisen. Ihr Bekannter sollte möglichst zeitnah und per einschreiben was abfordern, nicht dass man da plötzlich keinen mehr erreicht - alles schon erlebt, trotz Versicherungsnachweisen.

Themenstarter

Beruf
    Verwaltungsangestellte
    Danke für eure Einschätzungen. Das bestätigt mein "Rechtsgefühl". Um einen Verkehrsunfall denke ich handelt es sich nicht, da es ja auf einem Privatgrundstück war beim Abladen.

Ein Telefonat mit dem Tiefbauer ergab grade, dass er wohl doch eine Versicherung hat (heut früh klang das etwas anders) aber wohl 500 Euro Selbstbeteiligung. Ich nehme an, er hat dann nach Abzug seiner Auslagen zu wenig (oder u. U. auch garnix) verdient wenn er die 500 Euro latzen muss. Da der Schaden nach ersten Einschätzungen eines Zimmermeisters (tragender Balken beschädigt, muss getauscht werden) höher liegt muss denk ich eh die Versicherung ran.

Mal sehen wie er sich jetzt weiter verhält. U. U. wäre ich bereit (und auch unser Bekannter hat das signalisiert) die Selbstbeteiligung zu dritteln. Wir werden sehen.

edit: Fotos des Schadens wurden gemacht und bereits an den Tiefbauer übermittelt. Zeugin des Schadens war die Mutter unseres Bekannten.

wasweissich
    Gast
    Um einen Verkehrsunfall denke ich handelt es sich nicht
    doch , auch ein auf einem privatgrundstück durch ein Kfz verursachte schaden ist ein aus dem sachgemässen/bestimmungsgemässen betrieb eines kfz entstandene schaden , und daher ein kfz-haftpflichtschaden . (so kenne ich es -eigene erfahrung - nein , ich bin nicht gefahren )

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    doch , auch ein auf einem privatgrundstück durch ein Kfz verursachte schaden ist ein aus dem sachgemässen/bestimmungsgemässen betrieb eines kfz entstandene schaden , und daher ein kfz-haftpflichtschaden . (so kenne ich es -eigene erfahrung - nein , ich bin nicht gefahren )
    ...und, zumindest war vor Jahren so, wurden Unfälle, die beim Be-und Entladen entstanden sind, der Kfz-Haftpflicht zugerechnet.
    Einem Bekannten ist mal eine Last vom Schubkarren gerutscht...Unwissenderweise hat er angegeben, dass er die Ladung zu seinem Anhänger fahren wollte...

wasweissich
    Gast
    und erde abkippen ist eine der hauptbeschäftigigungen eines baustellenLkw ...

Themenstarter

Beruf
    Verwaltungsangestellte
    Interessant. Ich behalte mir das mal im Hinterkopf. Danke. Eigentlich isses aber ja nicht mein Problem die richtige Versicherung zu "ermitteln".

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Verwaltungsangestellte
    Kurze Rückmeldung nach einigen Tagen:

Der gutste will tatsächlich nicht seine Versicherung einschalten. Angeblich bekäme er da Probleme weil er noch mehr Schäden am laufen hat.

Nun gut, unsere Bekannten werden sich nun wohl über eine zentrale Versicherungsstelle selbst an seine Versicherung wenden.

Inkognito
    Gast
    Und am Ende hat er gar keine...