Wasser im Keller - Ursache? - und Lösung?

Diskutiere Wasser im Keller - Ursache? - und Lösung? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich kümmere mich ab sofort um die Renovierung eines kleinen Hauses und habe auf dem Gebiet keinerlei Kenntnisse. Zu den größeren,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bauexp

    bauexp

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    München
    Hallo!

    Ich kümmere mich ab sofort um die Renovierung eines kleinen Hauses und habe auf dem Gebiet keinerlei Kenntnisse.

    Zu den größeren, wichtigen Maßnahmen gehört in erster Linie die Trockenlegung des Kellers.

    Hier einige Fakten zu dem Haus

    - Kleines Haus, Baujahr 1958, auf dem Land gelegen
    - Der Garten des Hauses und die daran angrenzende große Wiese ist meistens feucht. Ich denke also, dass das Haus in einer recht feuchten Umgebung steht
    - Nur ca. die Hälfte des Hauses ist unterkellert. Der Keller hat eine Größe von ca. 40m².
    - Das Problem des Wassers im Keller besteht seit Anbeginn und es wurde meines Wissens noch nichts dagegen unternommen
    - Insbesondere nach länger andauerndem, starkem Regen und während der Schneeschmelze läuft der Keller sehr voll. - Das Wasser steht dann im gesamten Keller ca. 50cm hoch
    - Im Keller wurden vor einigen Jahrzehnten an 2 Stellen Abflusslöcher (kenne den Fachbergiff nicht) gemacht. Über diese Löcher soll das eingedrungene Wasser abfliessen, undzwar in einen recht tiefen Schacht direkt neben dem Haus. Und von diesem Schacht aus soll das Wasser dann wohl weiter abfliessen.
    - Da diese Abflusslöcher häufig mit Schlamm verstopfen, kann das Wasser dann nicht mehr abfliessen und sammelt sich im Keller. Zusätzlich wäre es wohl denkbar, dass über diese Abflusslöcher auch Wasser in den Keller hineinfliesst...

    Ziel:
    - Ziel wäre es, den Keller dauerhaft komplett trocken zu legen.
    - Es geht nicht darum einen Wohnkeller zu schaffen, in dem man z.B. Parkett verlegen könnte
    - Es soll ein trockener Keller sein, in dem man ohen Bedenken den Öltank, die Heuzungsanlage, Vorräte und andere Gegenstände wie Autoreifen, etc... aufbewahren kann

    Fragen:
    - Was mich vor allem interessiert ist, wie ich selbst oder ein Fachmann herausfinden können, wo das Wasser hereinkommt. Durch die Wände? -Wo genau?
    Durch den Boden? - Wo genau?
    Auch durch diese Abflusslöcher?
    Was müsste ich tun, um das herauszufinden? Muss ich dafür irgendwelche Geräte einsetzen...

    - Ich vermute, es muss erst einmal eine eindeutige Antwort auf die vorgenannte Frage gefunden werden, bevor man über Lösungsmöglichkeiten spricht. - Dennoch bin ich schon jetzt sehr interessiert, wie mögliche seriöse Lösungen aussehen könnten..


    Dass dieses Probelm vermutlich nicht über das Internet gelöst werden kann, ist klar. Das ganze muss von einem Sachverständigen angesehen werden. - Wurde es auch schon, ohne Erkenntniszugewinn..
    Trotzdem kann es sehr hilfreich sein, wenn mir hier geholfen wird, ein paar Puzzlestücke zusammenzubekommen, da ich einem Fachmann vor Ort dann wichtige Infos geben kann, ich die richtigen Fragen stellen kann und ich vll. letztendlich über Hilfe im Internet doch weiter komme als mit einem schlechten Fachmann.

    Falls hier jemand einen Fachmann (egal ob Architekt, Ingenieur, Handwerker oder nichts dergleichen) in Oberbayern empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Wasser im Keller - Ursache? - und Lösung?

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller - Ursache? - und Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.