Architektenkosten kalkulieren bei Umbauten

Diskutiere Architektenkosten kalkulieren bei Umbauten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben vor einem Jahr ein älteres Haus erworben und ein paar Renovierungs- und Sanierungsarbeiten daran durchgeführt. Dafür...

  1. #1 martinj, 12.08.2012
    martinj

    martinj

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir haben vor einem Jahr ein älteres Haus erworben und ein paar Renovierungs- und Sanierungsarbeiten daran durchgeführt. Dafür haben wir einen Architekten beratend dazugeholt, da wir einen unabhängigen Fachmann dabei haben wollten.
    Wir haben von dem Architekten im Vorfeld trotz mehrmaligen Ansprechens keine Kostenaufstellung für seine Arbeiten bekommen und dann irgendwann einfach blauäugig mit den Maßnahmen angefangen. Noch habe ich keine Rechnung bekommen, aber die 2 Jahre sind ja auch noch nicht um. Trotzdem treibt es mich seit einiger Zeit um, dass ich kurz vor Ablauf der 2 Jahre eine dicke Rechnung in der Post habe.

    Zwar gibt es diese Gebührenordnung für Architekten nachdem man ungefähr abschätzen kann, was einem ein Architekt in Rechnung stellen kann, nur tue ich mich schwer damit, diese für unseren Fall anzuwenden.
    Bei uns hat der Architekt ja nicht den ganzen Bau begleitet, sondern war nur bei einzelnen Maßnahmen aktiv. Wir haben unser Dach erneuern lassen und dabei 2 Dachgauben errichten lassen. Dafür hat der Architekt eine Zeichnung angefertigt und den Bauantrag (die vereinfachte Form) beim Bauamt eingereicht. Dann war er ein paar Mal auf der Baustelle und hat geschaut ob alles soweit läuft bzw. stand mir mit Rat zur Seite wenn mir Dinge unklar waren. In der Angebotsphase hat er noch ein paar Angebote die ich eingeholt habe verglichen und auf Plausibilität geprüft. Das wars auch schon.

    Wie kann ich nun abschätzen, welche Positionen mir nun in Rechnung gestellt werden können und vor allem in welcher Höhe? Sind die angeführten %-Sätze in den Gebührenverordnungen immer voll ansetzbar und in meinem Fall, bezogen auf welche Kosten? Die Gesamtkosten des Umbaus?

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben... Vielen Dank im Voraus!
     
  2. #2 Gast036816, 12.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    großes ? aufm kopf......

    welche 2 jahre sind um?

    er hat einen bauantrag bearbeitet,
    aber nicht mal eine abschlagsrechnung gestellt?

    für was wer er denn, wenigstens mündlich
    beauftragt?

    von was lebt der mensch?
    von luft und liebe?

    weshalb rufst du ihn nicht einfach
    mal an?
     
  4. #4 martinj, 12.08.2012
    martinj

    martinj

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Mit den 2 Jahren meine ich die Verjährungsfrist für das Stellen einer Rechnung nach Erbringung der Leistung.

    Nein, für das Bauantragsverfahren (bzw. der Genehmigungsfreistellungsantrag) wurde wg. der Dachgauben eingereicht. Eine Abschlagsrechnung gab es nicht. Heißt das anrechenbar nach HOAI sind hier die Kosten des Gaubenbaus? Oder des ganzen Daches?
     
  5. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Er wird ihn wohl nicht anrufen, weil er hofft, dass die Verjährung eintritt...
     
Thema: Architektenkosten kalkulieren bei Umbauten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten architekt umbau

    ,
  2. kosten architekt umbau haus

    ,
  3. was kostet ein architekt für einen umbau

    ,
  4. architekt kosten anbau,
  5. architektenkosten bei umbau,
  6. architektenkosten anbau,
  7. architekt anrechenbare kosten Anbau,
  8. kosten architekt anbau,
  9. architekten kosten anbau,
  10. architekt für Bauantrag umbau,
  11. wohnungsumbau mit architekt kosten,
  12. architekt für umbau,
  13. Architekt kosten umbau,
  14. honorar architekt bauantrag umbau,
  15. kosten architekt neues dach,
  16. umbau kalkulation,
  17. architektenkosten umbau einfamilienhaus,
  18. kosten umbau haus architekt,
  19. architektenkosten umbau Haus,
  20. Architektenkosten für Umbau,
  21. architektenkosten umbau,
  22. architenkosten bei unbau
Die Seite wird geladen...

Architektenkosten kalkulieren bei Umbauten - Ähnliche Themen

  1. Baugenehmigung versagt Architektenkosten

    Baugenehmigung versagt Architektenkosten: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Wir haben unseren Architekten für die LP 1-4 beauftragt (Neubau Einfamilienhaus). Dies wurde auch...
  2. Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch

    Architektenkosten, TGA und Tragwerksplanung realistisch: Hallo Zusammen, wir planen derzeit den Bau unseres Einfamilienhauses. Wir befinden uns mit unserem Architekten in der Leistungsphase 3 und haben...
  3. Architektenkosten im Vorfeld des Grundstückskaufs

    Architektenkosten im Vorfeld des Grundstückskaufs: Hallo! Mich würden 2 Fragen bzgl. Architektenkosten interessieren: 1. Folgende Konstellation: Die Stadt schreibt ein Grundstück zur Bebauung...
  4. Architektenkosten

    Architektenkosten: Hallo, ich habe gelesen, dass ein Architekt etwa 10% kostet. Nun ist die Frage: Variante 1 10% der geschätzten Hausbaukosten:...
  5. Architektenkosten zu hoch?

    Architektenkosten zu hoch?: Ich hoffe hier weiß einer Rat: Wir renovieren ein Stockwerk eines 2-geschossigen Hauses. Die Räume werden zum Teil neu gestaltet (Bad vergrößert,...