Werbepartner

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Beruf
    Programmierer

Woher kann ich Lernunterlagen beziehen?

Hallo Leute!

Ich bin Programmierer und soll mich für ein anstehendes Projekt im Vorfeld über den Kanalbau (Abwasserkanäle) schlau machen.
    Da ich im Internet nicht wirklich hilfreiches Material finde und die Schulen in Österreich derzeit in Ferien sind, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.
    Meine Frage: Wo finde ich Informationen über Berechnungen im Tiefbau speziell Kanalbau bzw. wie läuft ein Kanalbauprojekt im Allgemeinen ab?
    Vielleicht hat ja noch jemand Unterlagen im PDF oder Word Format die er mir freundlicherweise mailen könnte?

Danke im Voraus
    Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Woher kann ich Lernunterlagen beziehen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Um Was gehts denn konkret in dem Projekt?

Hydraulische Berechnung zur Dimensionierung?
    Grundlagenermittlung welche notwendig ist um überhaupt Dimensionierungsberechnungen sinnvoll durchführen zu können?
    Bauverfahren?
    Projektmanagement?
    Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung?

Zum Ing.-mässigen Teil der Planung und Dimensionierung lässt sich über
    Wendehorst Bautechnische Zahlentafeln
    zumind. in D ein Einstieg finden.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    durchsuch einmal den karl krämer verlag in stuttgart. die sind mit fachbüchern sehr gut bestückt. da findest du bestimmt etwas. musst du aber käuflich erwerben.

Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    http://www.oewav.at/home/Publikationen

...kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiß, in welchem bereich das projekt liegt.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Danke für die raschen Antworten!
    Nun ich suche eigentlich eine einfache Kurzzusammenfassung aller Tätigkeiten im Bereich Kanalbau, Siedlungswasser- und Abwasserbau.
    Leider hab ich nur ein paar Wochen Zeit mich mit dem Thema zu befassen also werd ich wohl kaum Experte.
    Welche Tätigkeiten werden in welcher Reihenfolge bei einem Kanalbauprojekt durchgeführt und welche mathematischen Formeln im Allgemeinen verwendet?

Beruf
    Architekt
    vielleicht mal einen tiefbauer (hier meine ich jetzt speziell eher ein entsprechendes ingenieurbüro) mit schwerpunkt siedlungswasserwirtschaft einschalten? bei einem programmierprojekt sollte doch eine konsultation (auch finanziell) mal drin sein.

oder gibt das eher eine maßgeschneiderte lösung für ein bestimmtes büro/unternehmen?

alternativ zum spartarif könnte ich mir höchstens vorstellen den entsprechenden lehrstuhl einer nahe gelegenen hochschule anzusprechen.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Hi,
    ich habe mal im Studium das Summenverfahren zur Bemessung programmieren müssen (Turbo Pascal) ... das ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit her.

Ich frag mal ganz konkret ... ist das in der Branche üblich irgendwas zu programmieren ohne wirklich davon Ahnung zu haben. Ich glaube das kann nur in die Hose gehen. Mein Tip holen Sie sich einen Fachmann ins Boot - nur einlesen ist da nicht.

Ich bin ja schon immer geschockt wenn bei uns ein Hochschulabgänger einen Gurt dimensionieren soll.

Ich: "rechne mal den Gurt - einfache Biegung, Momente, Querkräfte"
    Er/Sie: "mit welchen Programm soll ich das rechnen"
    Ich: "mit dem ql^2/8 ... womit sonst?"

Schönen Tag noch und wer hat und kann schönen Feiertag morgen

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Zitat Zitat von tom1966 Beitrag anzeigen
    Danke für die raschen Antworten!
    Nun ich suche eigentlich eine einfache Kurzzusammenfassung aller Tätigkeiten im Bereich Kanalbau, Siedlungswasser- und Abwasserbau.
    Leider hab ich nur ein paar Wochen Zeit mich mit dem Thema zu befassen also werd ich wohl kaum Experte.
    Welche Tätigkeiten werden in welcher Reihenfolge bei einem Kanalbauprojekt durchgeführt und welche mathematischen Formeln im Allgemeinen verwendet?
    Tätigkeiten nach Schwerpunkten

1. Bestand erfassen, auch bei Neubauten muß man wissen welche Flächen, wieviel Einwohner etc. je nach dem für welche Zwecke ein Kanal genutzt werden soll
    2. Planung
    3. Ausschreibung
    4. Ausführung
    5. Kontrolle der Ausführung
    6. Abrechnung

Je nach Kanalprojekt werden die Punkte unterschiedlich umfangreich und die Arbeiten werden auf mehrere beteiligte verteilt.
    Beteiligte:
    Fachbüros für Vermessung; Siedlungswasserwirtschaft oder bei kleineren Büros für Tiefbau. Größere Büros haben das "Allinklusive"
    Fachunternehmen für Kanalreinigung, Kanalinspektion, Dichtigkeitsprüfungen
    Tiefbauer, Kanalbauer. Auch hier können Spezialisten für bspw. Grundwasserabsenkungen oder spez. Verbauarbeiten zusätzlich zu den "Rohrverlegern" zum Einsatz kommen

Formeln wird es wohl Hunderte geben. Wichtig besonders in den Phasen Ausschreibung und Abrechnung sind das einhalten von Regelwerken/"Normen" für den Datenaustausch. In D hätten wir da bspw. GAEB und REB