Woher kann ich Lernunterlagen beziehen?

Diskutiere Woher kann ich Lernunterlagen beziehen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Ich bin Programmierer und soll mich für ein anstehendes Projekt im Vorfeld über den Kanalbau (Abwasserkanäle) schlau machen. Da...

  1. #1 tom1966, 12.08.2012
    tom1966

    tom1966

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Fohnsdorf
    Hallo Leute!

    Ich bin Programmierer und soll mich für ein anstehendes Projekt im Vorfeld über den Kanalbau (Abwasserkanäle) schlau machen.
    Da ich im Internet nicht wirklich hilfreiches Material finde und die Schulen in Österreich derzeit in Ferien sind, kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen.
    Meine Frage: Wo finde ich Informationen über Berechnungen im Tiefbau speziell Kanalbau bzw. wie läuft ein Kanalbauprojekt im Allgemeinen ab?
    Vielleicht hat ja noch jemand Unterlagen im PDF oder Word Format die er mir freundlicherweise mailen könnte?

    Danke im Voraus
    Tom
     
  2. #2 alex2008, 12.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Um Was gehts denn konkret in dem Projekt?

    Hydraulische Berechnung zur Dimensionierung?
    Grundlagenermittlung welche notwendig ist um überhaupt Dimensionierungsberechnungen sinnvoll durchführen zu können?
    Bauverfahren?
    Projektmanagement?
    Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung?

    Zum Ing.-mässigen Teil der Planung und Dimensionierung lässt sich über
    Wendehorst Bautechnische Zahlentafeln
    zumind. in D ein Einstieg finden.
     
  3. #3 Gast036816, 12.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    durchsuch einmal den karl krämer verlag in stuttgart. die sind mit fachbüchern sehr gut bestückt. da findest du bestimmt etwas. musst du aber käuflich erwerben.
     
  4. #4 susannede, 12.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
  5. #5 tom1966, 13.08.2012
    tom1966

    tom1966

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Fohnsdorf
    Danke für die raschen Antworten!
    Nun ich suche eigentlich eine einfache Kurzzusammenfassung aller Tätigkeiten im Bereich Kanalbau, Siedlungswasser- und Abwasserbau.
    Leider hab ich nur ein paar Wochen Zeit mich mit dem Thema zu befassen also werd ich wohl kaum Experte.
    Welche Tätigkeiten werden in welcher Reihenfolge bei einem Kanalbauprojekt durchgeführt und welche mathematischen Formeln im Allgemeinen verwendet?
     
  6. #6 Schwarz, 13.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    vielleicht mal einen tiefbauer (hier meine ich jetzt speziell eher ein entsprechendes ingenieurbüro) mit schwerpunkt siedlungswasserwirtschaft einschalten? bei einem programmierprojekt sollte doch eine konsultation (auch finanziell) mal drin sein.

    oder gibt das eher eine maßgeschneiderte lösung für ein bestimmtes büro/unternehmen?

    alternativ zum spartarif könnte ich mir höchstens vorstellen den entsprechenden lehrstuhl einer nahe gelegenen hochschule anzusprechen.
     
  7. kayooo

    kayooo

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Baugrundgutachter/Grundbauer)
    Ort:
    München
    Hi,
    ich habe mal im Studium das Summenverfahren zur Bemessung programmieren müssen (Turbo Pascal) ... das ist aber schon eine gefühlte Ewigkeit her.

    Ich frag mal ganz konkret ... ist das in der Branche üblich irgendwas zu programmieren ohne wirklich davon Ahnung zu haben. Ich glaube das kann nur in die Hose gehen. Mein Tip holen Sie sich einen Fachmann ins Boot - nur einlesen ist da nicht.

    Ich bin ja schon immer geschockt wenn bei uns ein Hochschulabgänger einen Gurt dimensionieren soll.

    Ich: "rechne mal den Gurt - einfache Biegung, Momente, Querkräfte"
    Er/Sie: "mit welchen Programm soll ich das rechnen"
    Ich: "mit dem ql^2/8 ... womit sonst?"

    Schönen Tag noch und wer hat und kann schönen Feiertag morgen ;)
     
  8. #8 alex2008, 17.08.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Tätigkeiten nach Schwerpunkten

    1. Bestand erfassen, auch bei Neubauten muß man wissen welche Flächen, wieviel Einwohner etc. je nach dem für welche Zwecke ein Kanal genutzt werden soll
    2. Planung
    3. Ausschreibung
    4. Ausführung
    5. Kontrolle der Ausführung
    6. Abrechnung

    Je nach Kanalprojekt werden die Punkte unterschiedlich umfangreich und die Arbeiten werden auf mehrere beteiligte verteilt.
    Beteiligte:
    Fachbüros für Vermessung; Siedlungswasserwirtschaft oder bei kleineren Büros für Tiefbau. Größere Büros haben das "Allinklusive"
    Fachunternehmen für Kanalreinigung, Kanalinspektion, Dichtigkeitsprüfungen
    Tiefbauer, Kanalbauer. Auch hier können Spezialisten für bspw. Grundwasserabsenkungen oder spez. Verbauarbeiten zusätzlich zu den "Rohrverlegern" zum Einsatz kommen

    Formeln wird es wohl Hunderte geben. Wichtig besonders in den Phasen Ausschreibung und Abrechnung sind das einhalten von Regelwerken/"Normen" für den Datenaustausch. In D hätten wir da bspw. GAEB und REB
     
Thema:

Woher kann ich Lernunterlagen beziehen?

Die Seite wird geladen...

Woher kann ich Lernunterlagen beziehen? - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  3. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  4. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...
  5. neue Fenster laute Geräusche woher

    neue Fenster laute Geräusche woher: Hallo liebes Forum, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns wurden vor ein paar Wochen die Fenster erneuert. alt: 2-fach verglast Internorm 2 (35...