Dachstuhl... welche Form ist das??

Diskutiere Dachstuhl... welche Form ist das?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich mache mir gerade Gedanken uber den kompletten Ausbau des DG. ich hab mal eine Zeichnung von unserem Dachstuhl...

  1. #1 xxxxxx20, 12.08.2012
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Hallo allerseits!

    Ich mache mir gerade Gedanken uber den kompletten Ausbau des DG.

    ich hab mal eine Zeichnung von unserem Dachstuhl gemacht...

    Es ist ein altes Bauernhaus.....

    Mich würde interessieren wie man diese Dachform nennt ?????? leider bin ich im Netz nicht wirklich fündig geworden!

    wie ihr hier seht sind einige Balken entfernt worden und durch Mauern ersetzt worden!

    Und das nun schon seit mittlerweile 30 Jahren und es steht immernoch ;-)

    Also zurück zur Frage kann mir jemand eine Bezeichnung für diese Bauform sagen???
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kehlbalkendach, ich glaube ein liegender Stuhl

    Such mal unter Sparrendächern, da wirst du fündig
     
  3. #3 xxxxxx20, 12.08.2012
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Ok Kehlbalkendach hab ich schon mal gefunden!!! Das hatte ich auch vorher schonmal im SInn!!

    Kehlbalken sind die Verbindungen zwischen den Sparen also hier im Bild grau gezeichnet! Richtig???

    Aber ich habe die Zwei "fetten" Balken die rechts und links vom Dach die die Kehlbalken stützen nirgends gefunden! Wie heißen die???

    und der "liegende Stuhl"? Das ist im gesammten die Konstruktion (rot gezeichnet) die die ganze Dachkonstruktion stützt??? Richtig???

    Und wie ich das sehe eben auf die Aussen Mauern den Gebäudes....
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die AUSSENMAUERN sind nicht "ganz so wichtig" Du hast jeweils Sparrenpaare. Und die Sparrenpaare liegen mit den Fußpunkten gegenseitig auf dem Boden auf, der Boden wirkt als Zugband, Das kann eine Betondecke sein, das können aber auch Balken sein, oder Stahlträger etc...

    Wenn die weg sind bricht das System zusammen...
     
  5. #5 xxxxxx20, 12.08.2012
    xxxxxx20

    xxxxxx20

    Dabei seit:
    17.10.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektroinst
    Ort:
    gornau
    Ok die will ja keiner weg machen!!! weder die "sparrenpaare" noch die Balken der Decke wo die Sparren aufliegen!

    Mir gehts eher um diesen "liegenden Stuhl" und die grünen Balken!!(eventuell entfernen/Umbauen) und eventuell die Kehlbalken höher anzusetzen!

    Aber ich will erstmal "allgemeine" Infos zu dieser Dachform sammeln....

    Wenns soweit ist müssen eh Angebote von Zimmerrein eingholt werden!!!
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die grünen Balken entfernen wird nicht gehen, die Kehlbalken höher setzen warscheinlich dann auch nicht...

    Aber das ist Flockes Thema, nicht meins... Ich bin dann für die Eindeckung zuständig ;)
     
  7. #7 Gast036816, 12.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wieviel höhe hast du denn zwischen oberkante deckenbalken und unterkante kehlbalken? du hast da türöffnungen eingetragen, wenn die einigermaßen stimmen, muss die höhe ausreichend sein. wenn du die pfetten - grün - und die kehlbalken - grau - änderst, bist du ganz schnell bei einem neuen dachstuhl. ich würde das system nicht angreifen, es sei denn du hast genug kapital um diese aufgabe zu stemmen.
     
  8. #8 Anfauglir, 12.08.2012
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Durch den liegenden Stuhl ist es schonmal kein "reines" Kehlbalkendach. Bei solchen Mischformen ist auf Grund von Verformungen und Setzungen oft nicht ohne weiteres erkennbar, wie und wohin Kräfte abgeleitet werden.
    Die Kehlbalken (grau) etwas höhersetzen könnte daran scheitern, daß schon 2 von drei Druckriegeln des Stuhls (rot horizontal) fehlen. Den Stuhl (rot+grün) ganz entfernen wird recht aufwändige Ersatzmaßnahmen erfordern, es sei denn, die Fußpunkte sind geeignet für den Umbau zu einem reinen Sparrendach.

    Du solltest auch prüfen (lassen), ob die Deckenbalken die Lasten eines Ausbaus verkraftet.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn die Pfetten entfernt oder höher gesetzt werden, wird die freitragende Sparrenlänge unterhalb der Pfette erhöht, der Sparren zusätzlich durch die Kerve geschwächt. Das ist der erste ungünstige Punkt und wahrscheinlich auch der der Dein Vorhaben platzen läßt. Ohne Statiker geht hier gar nichts. Die Abeitung der Dachlasten muß sichergestellt werden. Wenn jetzt das Sprengwerk( rote Balken entfernt wird um die Pfette hochzusetzen, müssen Stiele die auftretenden Lasten übernehmen. Die kann man aber nicht einfach mal so auf der Decke oder den Deckenbalken abstellen. Auch hier müssen die Lasten abgetragen werden.
    Dein vorhaben ist realisierbar, wird aber nicht ohne Statiker und einen Zimmermann funktionieren. Hier werden massive Stahlträger eingezogen werden müssen, die Sparren verstärkt, Auflagerpunkte geschaffen.......
    Hier dürfen Sie unter keinen Umständen selber Hand anlegen, bitte auch nicht mit einem vermeintlichen Fachmann. Lassen Sie das Vorhaben von einem Statiker prüfen, berechnen und suchen sich dann eine Zimmerei die in der Lage ist damit umzugehen. Das Vorhaben wird einfacher, wenn Sie einen Neuen Dachstuhl bestellen.
    Nur noch einmal zur verdeutlichung: Gerade bei alten Dächern wurden die Kräfte regelrecht spazieren geführt. ein Laie ist nicht in der Lage das Tragwerk zu beurteilen. Jeder Schnitt kann zu Totalausfall des Systems führen, also zu Einsturz. Das Gilt auch für Balken, Wände und Hölzer im Erdgeschoß.
     
Thema:

Dachstuhl... welche Form ist das??

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl... welche Form ist das?? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Neuen Dachstuhl dämmen

    Neuen Dachstuhl dämmen: Guten Morgen, wir bekommen einen neuen Dachstuhl für eine voll ausgebaute Dachgeschosswohnung. Nun sind wir natürlich auch beim Thema Dämmung...