Balkongeländer: ungeleichmäßige Abstände der Pfosten

Diskutiere Balkongeländer: ungeleichmäßige Abstände der Pfosten im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, nach vielen Jahren wieder im Forum, aber egal wo ich bisher gesucht habe, konnte leider nichts finden zu folgenden Problem, das mir ein...

  1. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach vielen Jahren wieder im Forum, aber egal wo ich bisher gesucht habe, konnte leider nichts finden zu folgenden Problem, das mir ein bischen nach Baumurks ausschaut.

    Es soll ein Aluminiumgeländer um einen Betonbalkon angebracht werden. Die Unterkontruktion für die Pfosten wurden in Unterflurmontage gesetzt. Leider sieht es nun so aus, dass auf der langen Seite (ca. 9 m) die Abstände sehr ungelichmäßig sind, sie schwanken zwischen 1,45 m und 1,53 m. Mir wurde gesagt, man kann hier nicht immer exakt das Maß halten.

    Die Platte ist auf dieser Seite über die ganze Länge von unten in gleicher Weise zur Montage zugänglich (auf anderen Seiten sieht das z.B. wegen einem Unterzug anders aus).

    Bevor ich beim Hersteller/Betrieb nachfrage, würde ich gerne erfahren, wie da der Stand der Technik ist. Mir scheint, dass eine solche Abweichung zum einen "Murks" ist, und zum anderen eben auch optische Beeinträchtigungen zur Folge haben wird: die Geländerfelder werden eben nicht gleich aussehen.

    Es wäre toll, wenn mir hier jemand Auskünfte geben könnte.

    Viele Grüße
    Dieter
     
  2. #2 susannede, 12.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    was isn das ?
    Sind die einbetoniert worden oder von unten dagegen geschraubt ?

    Da schaue ich mal auf den Plan, und wenn der Planer ned ganz deppert war,
    sind die Abstände der Pfosten (außer zu den Ecken vielleicht) traumhaft gleich.

    Dann hole ich mal den Zollstock und messe, was vor Ort gebaut wurde.
    8 mm Differenz ist verschmerzbar, 8 cm Abweichung nicht.

    Wie groß sind die Feld-Längen-Abweichungen im Einzelnen ?
    Wo ist die größte Abweichung zum Vorgabe-Maß ?
    Was sagt der Plan ?

    Optisch wird das nicht auffallen, weil die Stabachsen ja nicht größer als 12 cm sein sollen,
    das wären auf ca. 12-13 Einzelstrecken ca. 6 mm Unterschied in der Breite.
     
  3. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Verschraubt von unten.

    So sehe ich das auch, gibt es dafür eine Norm/Regel?

    Es gibt keinen Plan, es geht um ein neues Geländer an einem Altbau, das vorige wurde demontiert.
    Die Abweichungen sind im Intervall 145 bis 153 cm (lichte Weite zwischen den Pfosten (bzw. deren Halter).

    Verstehe ich das richtig, dass die Elemente dann so gemacht werden müssten, dass die Stababstände leicht angepasst werden, die Zahl der Stäbe aber gleich bleibt?

    Fazit? Ich könnte damit leben?!

    Danke schon mal und Gruss
    Dieter
     
  4. #4 Gast036816, 12.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gebaut auf zuruf? wenn es keinen plan gibt, dann brauchst du dich auch nicht zu beklagen.
     
  5. #5 susannede, 12.08.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Also verstehe ich nicht so ganz,
    verschraubt von unten ist bei mir:
    ich messe, ich zeichne mit Blei an, ich bohre, ich schraube.

    Kann sein, dass ich an einigen Stellen auf so starke Altbewehrung treffe,
    dass da nix bohrbar ist.
    Ab 8 cm daneben ist schon viel.

    So macht das jeder ordentliche Planer und jeder ordentliche Schlosser.

    Er verteilt solche Ungenauigkeiten gleichmäßig, damit alle Abstände untereinander im jeweiligen Geländer-Feld gleich sind und nur ein absolutes Adlerauge sieht,
    dass da im einen Feld der Abstand z.B. 11,2 cm und im anderen Feld 11,8 cm sind.
    (Thema senkrechte Stäbe!)

    Doch, wie es sich liest -
    ob Du einen ordentlichen Betrieb hast, erfährst Du nur durch nachfragen:
    also ansprechen, wie das gelöst werden soll
    und den WERKPLAN (Fertigungszeichnung des Schlossers) zeigen lassen,
    den prüfen und freigeben - erst danach sollen die losbrutzeln !!!

    Die schweißen hoffentlich nach Plan und nicht frei Schnauze.

    Ansonsten siehe rolf a i b -
    bei nix konkret ausgemacht / bestellt = kein Anspruch.
    Toleranzen-DIN wäre die DIN 18202 (google).
     
  6. #6 de Schmied, 13.08.2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Bei Abständen von 1450mm bis 1530mm würde Ich mir auch über die Statik, Auswahl der Befestigungsmittel Gedanken machen.

    Entweder ist das Aluminium dick und die Dübel groß oder es ist nicht ausreichend diminsioniert :-(
     
  7. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Zur Klärung: Das Geländer ist keine Schlosserarbeit, sondern wird von einem renommierten Zaunhersteller gefertigt und montiert. Natürlich gehe ich davon aus, dass jedes Geländerelement prinzipiell die gleiche Größe aufweisen sollte, das habe ich auch bei der Montage der Pfostenkonstruktionen nochmals versichert.

    @rolf aib: Beschweren kann ich mich dann, wenn offensichtliche Qualitätsmängel vorliegen, bzw. Abweichungen vom Stand der Technik.

    @susannede: Herzlichen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Wie skizziert, sollte die Verschraubung von unten genau so gemacht sein. Damit sehe ich auch nicht ein, wie man sich hier im Maß so "verschätzen" kann. Die einzelnen Positionen wurden markiert.

    Bezügl. Toleranzen: nach der einschlägigen DIN 18202 würde ich sagen (siehe Tabelle 1 Zeile 3): die zulässige Grenzabweichung wäre in meinem Fall +-16mm; das ist dann deutlich verfehlt.

    @de Schmied: guter Punkt, auch hier würde ich zur Selbstprüfung eine geeignete Referenz benötigen. Sollte ich den Hersteller fragen, nach welchen Kriterien er die Befestigung gewählt und ausgeführt hat?!

    Gruss
    Dieter
     
  8. didi

    didi

    Dabei seit:
    28.06.2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Abschluss dieses Threads:

    Hersteller ist auf meine Argumente eingeschwenkt, die Pfosten wurden entsprechend versetzt. Ende gut - alles gut!

    Gruss
    Dieter
     
Thema: Balkongeländer: ungeleichmäßige Abstände der Pfosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toleranzen schlosserarbeiten

    ,
  2. balkongeländer abstand pfosten

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer: ungeleichmäßige Abstände der Pfosten - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...