Verdeckter Mangel bei gebrauchter Immobilie

Diskutiere Verdeckter Mangel bei gebrauchter Immobilie im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo! Ich bin neu hier und hoffe und denke mir das man mir ein paar gute Tipps geben kann. Wir haben letztes Jahr im November ein Haus gekauft,...

  1. #1 kbzm2128, 13.08.2012
    kbzm2128

    kbzm2128

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Monzelfeld
    Hallo! Ich bin neu hier und hoffe und denke mir das man mir ein paar gute Tipps geben kann.
    Wir haben letztes Jahr im November ein Haus gekauft, 11 Jahre jung. Gekauft wie gesehen wie man so schön sagt. Sind mit mehreren Personen mehrmals durch das Haus und haben keinen Mangel feststellen können. So. Was uns die Verkäuferin damals schon im Keller sagte war, das Sie 2010 einen Schaden an einer Kellerwand hatte und zwar an einer Ecke. Die ist damals, Handwerkerrechnung liegt uns vor, komplett behoben worden. Abdichtung war nicht in Ordnung! Kostenpunkt damals ca. 3.400 € netto.
    So weit so gut, dort ist auch nichts zu beanstanden. Jetzt haben wir vor ca. 3 Monaten an der gegenüberliegenden Kellereckwand Salpeter im Keller entdeckt.Die Feuchtigkeit ist sichtbar für alle von ein Stück über der Bodenplatte nach oben gezogen. Wir haben die Maklerin angerufen und Ihr das Problem geschildert. Sie sprach mit der Verkäuferin und leider konnte uns diese dazu keine Auskunft geben. Klar. Jetzt hat mein Mann, nachdem ein Gutachter hier war, 3 m tief und ca. 5 m breit an der Wand alles aufgenommen, man sieht das auf der ECKE die Abdichtung nicht geschlossen ist. Betumen ist damals an der Wand angebracht und darauf Styrodur. Styrodur ist teils beschädigt. Wir gehen davon aus das wir spätestens nächstes Jahr die komplette Terasse (längsseite zwischen der bereits abgedichteten Ecke sowie der nun frei gelegten Ecke) aufmachen müssen. Es geht dann um weitere 8 METER! Mir geht es in erster Linie um die Kostenübernahme. Wie schätzt Ihr unsere Möglichkeiten ein. Der Notar hat beim Kaufvertrag alles fixiert, "Der Vertragsgegenstand wird-wie besichtigt-unter Ausschluss sämtlicher Ansprüche und Rechte des Käufers wegen eines Sachmangels im altersbedingen Zustand verkauft. Dies gilt auch für alle Ansprüche auf Schadensersatz, es sei denn, der Verkäufer handelt vorsätzlich" -er ist bekannt dafür. Angebote liegen uns vor, liegen zwischen 11-18.000 €. Freue mich auf Feedback. Danke schön!
     
  2. #2 Baufuchs, 13.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Jegliche Gewährleistung ist gem. Vertrag ausgeschlossen.

    Du müsstest dem Verkäufer also schon Arglist nachweisen (Verkäufer kannte den Mangel, hat ihn aber verschwiegen).

    So was ist schwer bis unmöglich nachzuweisen.

    Anwalt fragen.
     
  3. #3 ManfredH, 13.08.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Wer ist bekannt wofür ?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Verkäufer hat sogar die Ihm bekannten Mängel behoben. Arglist kann man Ihm sicherlich nicht unterstellen.
    Wenn Ihr Mann weiter fleißig am Haus rumbuddelt, wird sich eventuel das Problem mit der undichtigkeit bald relativieren. Wenn man nicht weiß was man tut und das Haus wird bei Regen unterspült besteht akute Einsturzgefahr. Es wäre nicht das erste Haus das so ein Ende findet.
    Bei gekauften Bestandsimmobilien ist es sehr schwer den Verkäufer haftbar zu machen. Wenn Ihnen und Ihrem Gutachter bei der begehung schon nichts aufgefallen ist, werden es die Vorbesitzer auch nicht unbedingt gewußt haben.
    Eine ganz kleine Hoffnung könnte darin bestehen dem Erbauer mit dem Pfusch zu konfrontieren. Dank Ihrer Aufgrabung wird er allerdings wohl behaupten Sie hätten den Schaden verursacht.
    Bitte sehen Sie unbedingt von Weiteren Grabungen ab. Sie gefährden massiv die Standsicherheit Ihres Hauses
     
  5. #5 JaquesTati, 13.08.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Baufuchs hat es schon entsprechend mitgeteilt, ärgerlich aber da wird wohl nichts zu machen sein.

    Man könnte höchstens noch folgenden Kunstgriff versuchen, mit dem Handwerker von damals Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob er eventuell den jetzigen Schaden schon bemerkt und seine alte Auftraggeberin nachweislich darauf hingewiesen hat. Aber so wie Sie es schilderten, scheint sich die Verkäuferin korrekt verhalten zu haben, sie hat sogar von sich aus auf schon behobene Mängel hingewiesen.

    mfG

    JaquesTati
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ansprüche auf schadenersatz?

    sehr, sehr, sehr schwer.

    und wenn du noch länger freude
    an deinem mann haben möchtest,
    sag ihm bitte, er soll aufhören zu buddeln!
     
  7. #7 kbzm2128, 13.08.2012
    kbzm2128

    kbzm2128

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Monzelfeld
    Der Architekt ist bekannt für seine gute Arbeit.

    Ich danke allen vielmals für die Antworten. Wir werden die weiteren Reparaturen von einer Handwerker Firma ausführen lassen!
     
Thema: Verdeckter Mangel bei gebrauchter Immobilie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. salpeter im keller hauskauf

    ,
  2. salpeter keller feucht bei Hauskauf

    ,
  3. salpeter baumangel

    ,
  4. forum hauskauf mit versteckten Mangel,
  5. was tun wenn der käufer nach zwei jahren versteckte Mängel unterstellt beim hauskauf
Die Seite wird geladen...

Verdeckter Mangel bei gebrauchter Immobilie - Ähnliche Themen

  1. Verdecktes Asbest

    Verdecktes Asbest: Liebe Community, ich habe eine allgemeine Frage zu verdecktem Asbest. Also Asbest in Putzen, Fließenklebern oder Spachtelmassen. Ich selber...
  2. Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?

    Dachdämmung von 1996 ohne Dampfsperre, verdeckter Mangel?: Hallo, bekannte von uns haben sich vor ca 3 Jahren ein Haus gekauft welches 1996 eine Dachsanierung erfuhr. Also neue Ziegel und Rinnen inkl....
  3. Vermuteter verdeckter Mangel

    Vermuteter verdeckter Mangel: Hoffe das ist keine Doppelpost und hier an richtiger Stelle positioniert: Ich baue mit einem Generalübernehmer und befinde mich noch vor der...
  4. Wasserschaden, verdeckter Mangel - DRINGEND

    Wasserschaden, verdeckter Mangel - DRINGEND: Schönen guten Morgen, erst mal sorry wenn nicht exakt das tippe, was benötigt wird, aber ich bin neu und grad einfach am Ende. Vor 4 Jahren...
  5. Arglist / Verdeckter Mangel / 10 Jahre?

    Arglist / Verdeckter Mangel / 10 Jahre?: Vielleicht kann mir hier im Forum jemand einen Rat geben? In 2002 wurde von uns eine neue Halle gebaut. Ein Teil der Halle im 1. OG wurde für...