Dachstuhl aus kammergetrocknetem Holz?

Diskutiere Dachstuhl aus kammergetrocknetem Holz? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Der von uns favorisierte Bauträger ließ kürzlich in einem Gespräch durchblicken, das man aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem...

  1. Jan.

    Jan. Gast

    Hallo Forum

    Der von uns favorisierte Bauträger ließ kürzlich in einem Gespräch durchblicken, das man aufgrund schlechter Erfahrungen mit dem üblichen Holz für den Dachstuhl, (Nadelholz, GüteklasseII, Schnittklasse A/B), bezüglich der imensen Restfeuchte und daraus resultierenden Schäden (Risse, Schimmel, Verdrehung und Baufeuchtigkeitsproblemen) dazu übergegangen ist, hier sog. kammergetrocknetes KVH zu benutzen, das diese Probleme ausschließen soll.

    Ist das üblich?? Gibts andere Nachteile, außer dem Preis?

    Das ganze übrigens ohne Aufpreis, quasi als Verbesserung des Komplettangebotes.

    Nun machen Bauträger ja von einigen Kleinigkeiten ein ziemliches Trara oder bekomme ich hier tatsächlich Mehr fürs Geld?? Geschenkt bekomme ich es ja nicht, muß ich ja trotzdem bezahlen, nur halt nicht mehr als vorher.

    Danke für Eure Meinungen

    Gruß Jan
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich glaube nicht....

    dass Sie mehr fürs Geld bekommen. Sie bekommen nur was Gutes für Ihr gutes Geld. :D
    Nachteile aus KVH wären mir nicht bekannt.
    Nur muss der Dachstuhl dann auch unverzüglich mit Unterspannbahn dicht gemacht werden. Sonst wars das mit trocken :(.
    MfG
     
  3. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Anscheinend hausieren immer noch Firmen

    mit dem angeblichen Mehrwert trockenes Holz.....die Ausführung mit trockenem Bauholz ist im Wohnhausbau schon seit Jahren verbindlich.
     
Thema: Dachstuhl aus kammergetrocknetem Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kammergetrocknetes holz dachstuhl

    ,
  2. braucht man kammergetrocknetes holz für dachstuhl

Die Seite wird geladen...

Dachstuhl aus kammergetrocknetem Holz? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...
  2. Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt

    Schnee auf Dachstuhl, Bau wegen Wetter eingestellt: Hallo zusammen, wir bauen schlüsselfertig. Am 30.11. wurde unser Dachstuhl errichtet, am darauf folgenden Wochenende wurde er eingeschneit....
  3. Hausschwamm im Dachstuhl

    Hausschwamm im Dachstuhl: Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus aus den 30ern angeschaut. Im eigentlich recht neu eingedeckten Dach ist wohl über eine Zeit Wasser...
  4. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  5. Kammergetrockneter Dachstuhl

    Kammergetrockneter Dachstuhl: Kann mir jemand sagen, wie trocken die Bauteile eines Dachstuhls sein müssen, wenn der Kunde einen Dachstuhl aus kammergetrocknetem Bauholz...