Schornstein versottet

Diskutiere Schornstein versottet im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi, im Rahmen meiner Masterarbeit stellt sich mir gerade nur eine grundliegende Frage. Ich saniere gerade ein Altbau wo man sichtlich erkennen...

  1. #1 GummiPatrick, 13.08.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    im Rahmen meiner Masterarbeit stellt sich mir gerade nur eine grundliegende Frage.
    Ich saniere gerade ein Altbau wo man sichtlich erkennen kann das die Schornsteine versottet sind.

    Meine Frage ist an dieser Stelle was passiert denn wenn der Schornstein versottet ist, wie der versottet ist mir klar jedoch ist denn das so schlimm?
    Wird bei einer Versottung der Querschnitt kleiner oder zesetzt der das Mauerwerk vom Schornstein? oder saniert man das nur weil das häßliche Flecken gibt?

    Lg
     
  2. #2 Pascal82, 28.08.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    bei der versottung kondensiert die feuchte und andere bestandteile aus dem abgas an der kamininnenwandung
    (das geschieht durch zu geringe abgastemparaturen, so das der taupunkt nicht wie früher üblich über der mündung sondern im zug selbst stattfindet)
    der kamin wird feucht, je nach heizungsart bildet sich rußteerpampe die dann die von dir beschriebenen flecken bildet,
    die kondensierenden rauchgase sind säurehaltig und zertören auf kurz oder lang das mauerwerk, besonders die fugen.

    der kamin wird instabil, es stinkt im haus, der schlot/zug kann sich zusetzen usw.......

    mittel der wahl ist dann eine kaminsanierung mittels edelstahl, keramik oder glas (je nach beheizungsart)
    ist der kamin zu stark versottet kann es nötig sein den komplett rückzubauen und neu aufzumauern,
    dachboden und überdachbereich ist hirvon meist am häufigsten betroffen.
     
  3. #3 GummiPatrick, 29.08.2012
    GummiPatrick

    GummiPatrick

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
     
Thema:

Schornstein versottet

Die Seite wird geladen...

Schornstein versottet - Ähnliche Themen

  1. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...
  2. Wie saniert man einen versotteten Schornstein?

    Wie saniert man einen versotteten Schornstein?: Hallo zusammen, wie saniert man einen versotteten Schornstein? Der Schornstein ist im Dachboden komplett durchfeuchtet, es stinkt nach Schwefel...
  3. Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein)

    Alufolie hinter Tapete (versotteter Schornstein): Hallo, ich bin Jens und wohne in einer Mietswohnung. Nach jetzt 20 Jahren hat sich die Tapete an einigen Stellen schon deutlich abgelöst. Ich habe...
  4. Schornstein versottet langsam

    Schornstein versottet langsam: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe einen gemauerten Schornstein und jetzt war der Schorni da und meinte, dass das gute Stück versottet...
  5. Schornstein versottet - wer haftet?

    Schornstein versottet - wer haftet?: Bitte dringend um Rat, folgende Thematik. Wir haben uns vor kurzem eine moderne Pelletheizung vom Profi einbauen lassen. Vorher war ein...