Noppenbahn?

Diskutiere Noppenbahn? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus wurde komplett bis runter auf das Fundament gedämmt. Wie schütze ich jetzt die Wand im erdberührten Bereich? Einfach nur...

  1. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Hallo,

    unser Haus wurde komplett bis runter auf das Fundament gedämmt.
    Wie schütze ich jetzt die Wand im erdberührten Bereich? Einfach nur Noppenfolie an die Wand stellen?
     
  2. #2 evilthommy, 13.08.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    vor schäden durch steine oder so ja, allerdings nicht gegen feuchtigkeit, dafür ist aber der ausführende unternehmer zuständig, das in dieser hinsicht nix passiert.

    wenn dein sockel nur 20 cm im boden ist, und du einen randstreifen mit kies oder so amchst, musst du aber nicht extra eine noppenbahn davor stellen.
     
  3. Jens83

    Jens83

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Schaafheim
    Gegen Feuchtigkeit müsste alles geschützt sein. Der Sockel ist teilweise ca. 70 cm im Boden. Muss ich die Noppenbahn noch irgendwie befestigen, oder kann ich die einfach an die Wand stellen?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor was soll diese verpiepte Noppenbahn denn die Dämmung schützen?
     
  5. #5 Wolfgang38, 13.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2012
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    gelöscht
     
  6. #6 evilthommy, 13.08.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    musst du nicht, wenn du mit erde verfüllst, schau einfach das keine spitzen steine, oder schotter verdichtet wird, der drückt sich dann in die dämmplatten und macht deine armierung kaputt.
     
Thema:

Noppenbahn?

Die Seite wird geladen...

Noppenbahn? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht

    Abschlussprofil für Kellerdämmung/Noppenbahn gesucht: Hallo, ich habe an einer Wand meinen Keller neu abgedichtet und 20mm XPS Platten angebracht. Davor eine Noppenbahn. Von Wand bis Noppenbahn sind...
  3. Noppenbahn nur anschütten?

    Noppenbahn nur anschütten?: Hallo zusammen. Ich möchte einen Teil unserer Hauswand mit Noppenbahn (Noppe zur Wand hin) schützen, da davor teilweise eine feuchteliebende...
  4. Splitt zwischen Noppenbahn und Wand

    Splitt zwischen Noppenbahn und Wand: Hallo zusammen, bei unserem Haus (Neubau) wurde an einigen Stellen bis zur Hauswand gepflastert. Der Landschaftsbauer hat Noppenfolie verlegt...
  5. Noppenbahn mit und ohne Vlies

    Noppenbahn mit und ohne Vlies: Hallo, unser Keller wird abgedichtet (Bitumendickbeschichtung). Eine Drainage soll nach Einschätzung der Firma nicht verbaut werden. Im Angebot...