FBH erweitern

Diskutiere FBH erweitern im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe eine Frage zum Thema FBH erweitern und habe mich hier angemeldet um vielleicht von euch eine Tipp zubekommen. Mit Sicherheit hat...

  1. sapu84

    sapu84

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditormeister
    Ort:
    Ortenau
    Hallo,

    habe eine Frage zum Thema FBH erweitern und habe mich hier angemeldet um vielleicht von euch eine Tipp zubekommen. Mit Sicherheit hat schon mal jemand von Euch folgendes gehört oder sogar bearbeitet.

    Ich möchte die FBH erweitern. Die Therme schafft das locker und am Verteiler kann ich die Entleerung herausdrehen und noch mit einem Kreis weiterfahren. Meine Frage nur, wie steuer ich den Kreis ohne großes Schnick Schnack am einfachsten ? Ein Thermostatventil ? Eine RTL Box macht ja nur Sinn, wenn ich von Heizkörpern abgehe oder ?

    Freue mich auf eine Antwort.

    SAPU84
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man den Verteiler erweitert, kommt dort natürlich wieder ein Ventil mit Stellantrieb zum Einsatz.

    Ach ja, die Leistung der Therme ist nur 1 Punkt den man berücksichtigen muss. Zusätzliche Kreise verändern die komplette Hydraulik. Das kann von "geht problemlos" bis zu "funktioniert nicht" gehen. Pumpenleistung, Leitungen zu dem/den Verteiler(n) spielen da ja auch eine Rolle.

    Es muss also schon genauer geprüft werden, was da veranstaltet werden soll. Zusätzliche Heizlast/Heizleistung? Wieviel zusätzliche Fläche? Anzahl der Kreise? usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. sapu84

    sapu84

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konditormeister
    Ort:
    Ortenau
    Es kommt nur ein Kreis hinzu.

    Die Gasbrennwerttherme hat 24kW, bei ca 200m² Wohnfläche + 300 Liter Warmwasser.

    " Ein Thermostat " kommt dort natürlich " zum Einsatz "

    Für den Verteiler gibt es keine Thermostate bzw Aufsatz für einen Stellantrieb mehr. Habe beim Lieferanten schon nachgeforscht. Also müsste man den Verteiler komplett erneuern. Meiner Meinung nach für nur einen weiteren Kreis einfach zuviel Aufwand. Es ist die Frage, ob man es auch über einen HK-Thermostat oder ähnliches steuern könnte.

    Ich bin Kundendienstmonteur bei einem deutschen Hersteller von Heizsystemen, aber in der Montage leider nicht soooo erfahren. Darum suche ich hier nach Lösungen, wie man es schnell und unkompliziert lösen könnte.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also 1 zusätzlicher Kreis, zusätzlich zu beheizende Fläche ist dann wohl um die 10m2. Es handelt sich anscheinend um ein kleines Zimmer.

    Dann hängst Du halt an den vorhandenen Verteiler noch ein Ventil und eine Rücklaufverschraubung dran. Auf das Ventil den Stellantrieb, der von einem Raumthermostat angesteuert wird. Durchflussmenge einstellen, Antrieb testen, fertig.

    Eine detaillierte Bastelanleitung wird es hier im Forum sicherlich nicht geben. Aber als KDler sollte man das mit den obigen Infos hinbekommen, ansonsten einen der Kollegen fragen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

FBH erweitern

Die Seite wird geladen...

FBH erweitern - Ähnliche Themen

  1. Übergabeschacht um Auflagering erweitern

    Übergabeschacht um Auflagering erweitern: Hallo zusammen, mein Einfahrt-Projekt beinhaltet auch die Erhöhung des vorhandenen Übergabeschachts für Trinkwasser. Es handelt sich um so einen...
  2. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  3. Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest

    Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest: Hallo zusammen, In meinem Keller würde ich gerne das bestehende Waschmaschinenpodest erweitern. Ich mache das zum ersten Mal und will sichergehen,...
  4. Treppenstufen erweitern weil zu schmal?

    Treppenstufen erweitern weil zu schmal?: Hallo Wir haben zum keller runter eine eisentreppe. Die Stufen sind sehr schmal, so das man wenn man nicht aufpasst runterfallen kann. Meine...
  5. Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss

    Vorhandene Dämmung erweitern/verbessern - Dachgeschoss: Guten Morgen, ich hab in einem parallel Foreneintrag bereits meine Frage zur Verkleidung des Dachfensters / Decke mit Rigips gestellt. Ich wurde...