ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht

Diskutiere ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir stehen kurz vor der Auftragsvergabe an einen Bauträger für die Errichtung unseres Einfamilienhauses. Normalerweise verwendet er...

  1. Stiker

    Stiker

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    bei Frankfurt
    Hallo,

    wir stehen kurz vor der Auftragsvergabe an einen Bauträger für die Errichtung unseres Einfamilienhauses.

    Normalerweise verwendet er für die Zwischensparendämmung Steinwolle und hat uns auch ein Muster davon gegeben. Da wir viel Wert auf sommerlichen Hitzeschutz legen, hat er uns Hanffaserdämmung empfohlen, natürlich gegen Aufpreis.

    Von dem was mir erzählt wurde sehe ich aber noch nicht so recht die Vorteile der Hanffaserdämmung. Beide Proben habe ich gewogen und die Dichte berechnet: 30 kg(cbm bei Hanf vs. 50 kg/m² bei Steinwolle. Die Wärmekapazitäten liegen bei 2100 vs. 1000 kJ/kgK. Wenn ich beides miteinander verrechne hätte die Hanffaser nur noch eine um ca. 20% höhere Wärmespeicherfähigkeit, was ich im Vergleich zu den Sparren und der unteren Bekleidung für ziemlich wenig halte und den Preisvorteil nicht rechtfertigt.

    Habe ich hier etwas richtig durchschaut oder übersehe ich etwas, das eindeutig für Hanffaser spricht?

    Vielen Dank,

    Stiker
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 13.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte auch die Wärmeleitgruppen vergleichen!

    An sonsten - innen 2-lagig beplanken!
     
  3. Stiker

    Stiker

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    bei Frankfurt
    dann spricht noch weniger für Hanf

    Hallo,

    das habe ich vergessen zu erwähnen. Hanf hätte die WLG 040, Steinwolle hätte WLG 035. Der Bauträger würde allerdings auch schon mit 040 die gesetzlichen Dämmanforderungen erfüllen. Mit 035 der Steinwolle hätten wir dann eine bessere Dämmung, da die Dämmdicke in beiden Fällen gleich wäre.

    Was spricht dann noch für Hanf? Ich bin gerne bereit, einen angemessenen Preis für ordentliche Arbeit mit ordentlichem Material zu bezahlen. Ich sehe aber den Vorteil bei Hanf einfach nicht bzw. halte ihn für sehr fragwürdig.

    Danke,

    Stiker
     
  4. #4 MoRüBe, 13.08.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Hanf gilt als Öko.

    Und je mehr öko wollen, umso teuer. Es gab Zeiten, da lag der m³ bei 120 Euro, dann mal bei 45 Nu liegt er irgendwo bei 80.Muss ich mehr sagen?
     
  5. #5 Tarunio, 14.08.2012
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Du könntest auch Glaswolle WLZ 0, 32 noch verwenden, desweiteren hat man test durchgeführt in diesen ganz klar nachgewiesen wurde das dieses Öko zeugs nicht viel besser vor wärme schützt
     
  6. #6 papabaut, 15.08.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    Ralf hat Dir die beste Antwort gegeben.
    Nehme eine gute Dämmung (Glaswolle WLG 0,32) und darunter eine Konstruktion mit einer hohen Wärmekapazität. Da bietet sich die doppelte Beplankung an.
    Ich merke das auch bei uns. In den Räumen mit einer 25cm Stahlbetondecke wird es deutlich langsamer warm als im Dachgeschoß mit der einfachen Beplankung. Dabei geht es um den Anstieg durch Körperwärme, Licht etc, nicht duch den Eintrag von außen.


    Helge
     
  7. #7 ralph12345, 15.08.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Und nimm keine schwarzen Dachziegel...
     
Thema:

ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht

Die Seite wird geladen...

ich verstehe unseren Bauträger zum sommerlichen Hitzeschutz nicht - Ähnliche Themen

  1. PV Kaskadierung falsch gemacht oder verstehe ich Sie nur nicht?

    PV Kaskadierung falsch gemacht oder verstehe ich Sie nur nicht?: Hallo an die PV Experten, Wir haben zwei Zähler, einen für unsere Wärmepumpe und deinen für den Haushaltsstrom und seit kurzem eine PV Anlage auf...
  2. "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?

    "Lebensdauer" von Mauerwerk wie zu verstehen?: Hallo, ich bin auf folgende Auflistungen zur Lebensdauer von Bauteilen gestoßen: Lebensdauer von Bauteilen & Bauteilschichten | Fertighaus.de...
  3. Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan

    Hilfe zum verstehen eines Absatzes im Bebauungsplan: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir über folgende Formulierung in unserem Bebauungsplan Aufschluss geben: [IMG] Wir planen...
  4. HBO wie ist dieser Satz zu verstehen: (25 qm Wandfläche Nebenanlagen)

    HBO wie ist dieser Satz zu verstehen: (25 qm Wandfläche Nebenanlagen): Hi, wie ist denn dieser Satz zu verstehen: Es geht um Nebenanlagen ...." (10) 1Ohne Abstandsfläche jeweils unmittelbar an oder mit einem...
  5. Ich verstehe das nicht (FBH/Estrich im Bestandsobjekt)

    Ich verstehe das nicht (FBH/Estrich im Bestandsobjekt): Hi zusammen, wir überlegen grad, auf ein Bestandsobjekt aus den 60ern in der Zwangsverwaltung zu bieten. Der Vorbesitzer ist flüchtig und man...