nicht tragende Ytong wand d=100 wie hoch max?

Diskutiere nicht tragende Ytong wand d=100 wie hoch max? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich wuerde gerne eine Trennwand aus YTONG steinen mauern (kleben) wegen platzgruenden sollte sie jedoch als 100er ausgefuehrt werden. Was...

  1. #1 BauTomTom, 13.08.2012
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    ich wuerde gerne eine Trennwand aus YTONG steinen mauern (kleben) wegen platzgruenden sollte sie jedoch als 100er ausgefuehrt werden. Was ist denn nun meine maximale hoehe fuer sloche eine Wand die dreiseitig gehalten wird?

    wie lang darf dieses Wand denn auch werden ohne irgendwleche ueraussteifung?

    Gruss

    BauTomTom
     
  2. lumo

    lumo

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mainz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wirklich dreiseitig, also rechts, links und unten? Oben geht ja wohl nur sinnvoll bei tragenden Wänden. Ansonsten kann man das berechnen (lassen). Da braucht man dann aber noch die genauen Steinangaben (Rohdichte, Druckfestigkeit) und Putzdicke (Gewicht) und ggf. zusätzliche Last (nicht dass da noch Küchenschränke hängen sollen).
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Und wie sieht es mit einer Trockenbauwand aus, bei 2 x 12,5 GK je seite sind 3,25 bis 4,00 m in der Stärke ohne weiteres möglich.

    Peeder
     
  4. #4 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den hersteller der gasbetonsteine fragen!
     
  5. #5 RMartin, 14.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mir neu, dass die Steinhersteller antspr. Bemessungen machen.
    Die verweisen auf DIN 4103-1 "Nichttragende innere Trennwände - Anforderungen, Nachweise".

    Es gibt jedoch eine Veröffentlichung des DGfM, die mehr Infos zu gemauerten, nichttragenden Wänden gibt. Hier sind auch Tabellen mit max. Wandlängen bei entspr. Halterung und Wandhöhe vermerkt. (Natürlich ohne Schwächungen der Wand durch z.B. Türöffnungen o.ä.)

    Danach mal googeln. Aber nicht selber nach dieser Tabelle konstruieren - dies macht dann der fachkundige Planer.
     
  6. #6 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was willst du denn an einer nicht tragenden wand bemessen? den nachweis dass sie sich selbst trägt!

    der hersteller wird dir schon die tabelle geben, aus der die höhen der wand in abhängigkeit zur länge ohne weitere aussteifung mit und ohne öffnungen hervorgehen.
     
  7. #7 RMartin, 14.08.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es geht ja nicht nur um ein Tabellenwerk.

    Es fängt doch schon damit an, dass wenn nun z.B. eine Öffnung in die Wand soll?!
    Oder dass die Tabellen nur für entspr. gehaltene Wände gelten. Wie erstellt denn der Ausführer solche Haltungen?

    Diese Tabelle ist nur gültig, dass wenn die Wand die genannten Forderungen erfüllt, kein Einzelnachweis geführt werden muss. Ansonsten müssen die Anforderungen, die DIN 4103-1 vorgibt, nachgewiesen werden.
     
  8. #8 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich lese nix im eingangsthread von irgendeiner öffnung in der wand.

    tomtom fragt nach wie lang und wie hoch die wand werden kann ohne queraussteifung. das wird doch wohl mit dem tabellenwerk zu erledigen sein. einen anschluss an den bestand mit geeigneten verbindungsmitteln wird er hoffentlich drüber nachgedacht haben.
     
Thema: nicht tragende Ytong wand d=100 wie hoch max?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong wand maximale höhe

    ,
  2. ytongmauer wie hoch

    ,
  3. wandhöhe ytong

    ,
  4. porenbeton maximale mauerhöhe,
  5. ytong mauer höhe,
  6. maximale Wandhöhe Porenbeton,
  7. mauer porenbeton maximale höhe,
  8. maximale höhe ytong-wand,
  9. wie lang und hoch darf eine ytong Mauer sein?
Die Seite wird geladen...

nicht tragende Ytong wand d=100 wie hoch max? - Ähnliche Themen

  1. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  2. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  3. Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault

    Bestehende Gartenhütte - tragende Holzunterkonstruktion verfault: Guten Abend, ich habe vor fast 4 Jahren eine bestehende Gartenhütte inkl. Außenanlage zur Pacht erworben. Den damaligen Anbau, der einfach in die...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. 11.5 Ytong als tragende Außenwand?

    11.5 Ytong als tragende Außenwand?: Hallo Bauexpertenforum, wir haben in unserer Baubeschreibung Folgendes stehen: "Haustrennwand 150mm Kalksandstein-Luftschicht-150mm...