Fußbodenheizung und Sauna

Diskutiere Fußbodenheizung und Sauna im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe einen Raum mit ca. 22 m², in den ich eine FBH und einen Zementestrich legen möchte. Belegt wird das ganze dann mit Granit. In...

  1. #1 Boba Fett, 13.08.2012
    Boba Fett

    Boba Fett

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ornbau
    Hallo!

    Ich habe einen Raum mit ca. 22 m², in den ich eine FBH und einen Zementestrich legen möchte. Belegt wird das ganze dann mit Granit. In diesen Raum will ich mir dann eine Sauna einbauen. Einen eigenen Boden soll die Sauna nicht mehr bekommen, nur irgendeinen Belag, damit man sich die Füße nicht verbrennt.

    Nun meinte mein Bruder, es könnte möglicherweise ein Problem geben, wenn in der Sauna 80 oder 90° C herrschen und deswegen vielleicht der Estrich bzw. die FBH-Rohre reißen könnten. Ist das realistisch?
     
  2. #2 quattro, 13.08.2012
    quattro

    quattro

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    In meiner FBH Berechnung steht drin

    Kann mir nicht vorstellen das der Boden reißt.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wieso sollte der Boden reißen? Wenn die Sonne auf den dunklen Wohnzimmerboden scheint wird der Boden heißer... Eine Sauna hat gerade mal 40 Grad auf Fußhöhe, die 90 sind doch nur auf Kopfhöhe...
     
  4. #4 Skeptiker, 13.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein, denn auch in der Sauna ist die Lufttemperatut nur im obersten Meter so heiß. Unmittelbar über Fußboden sind da kaum mehr als 40° C zu erwarten. Die Fußbodenoberfläche dürfte kaum wärmer werden als 35° C.
     
  5. #5 Boba Fett, 13.08.2012
    Boba Fett

    Boba Fett

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ornbau
    Ok, vielen Dank für die Hilfe!
     
Thema: Fußbodenheizung und Sauna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna auf fußbodenheizung

    ,
  2. fußbodenheizung unter sauna

    ,
  3. fußbodenheizung sauna

    ,
  4. sauna fußbodenheizung,
  5. fusbodenheizung für sauna,
  6. fussbodenheizung für ausensauna,
  7. elektrofussbodenheizung in sauna,
  8. fussbodenheizung unter sauna,
  9. auSensauna fussboyenheizung,
  10. sauna auf estrich stellen,
  11. Fußbodenheizung in Sauna,
  12. sauna auf fussbodenheizung,
  13. unter sauna fußbodenheizung,
  14. estrich unter sauna,
  15. saunen für fußbodenheizung,
  16. sauna elektrische fussbodenheizung,
  17. sauna auf fbh
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung und Sauna - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...
  4. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  5. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...