Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen

Diskutiere Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe unser Vorbaudach mit neuen Zementfaserplatten eingedeckt. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich nicht genau weiß ob ich...

  1. #1 renovieren86, 13.08.2012
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo zusammen,

    ich habe unser Vorbaudach mit neuen Zementfaserplatten eingedeckt. Dazu habe ich zwei Fragen, da ich nicht genau weiß ob ich das richtig gemacht habe.

    erste Frage: Ich habe an überlappenden Stellen die Ecke oben rechts und unten links abgeschnitten, damit die Platten flach liegen. Am oberen Ende habe ich Pulthauben verwendet. Hier habe ich die Kanten nicht abgeschnitten da ich keinen Falz / keine Einkerbung auf den Pulzhauben gesehen habe. Das sieht momentan so aus ...
    Foto1.jpg


    zweite Frage: Den Wandanschluss oben rechts und links jeweils um die Ecke habe ich nicht richtig hinbekommen. Wie muss ich das Wakaflex anbringen damit das Dach dicht bleibt. Könnt Ihr mir ein paar Tips geben? Gibt es genau für so eine Stelle irgendwo eine Anleitung?
    Foto2.jpg Foto.jpg

    Ich hoffe auf viele Antworten ;)


    Gruß
    renovieren86
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    4-Platteneck genauso schneiden wie bei den Flächenplatten...

    Untere Bilder: das Wakaflex von der Höhe bis kurz unter die Aluschienenoberkante führen und dann die Schiene rumführen...

    Man kann die Ecken auch in Schön, aber das kann ich dir nur zeigen, nicht beschreiben...
     
  3. #3 renovieren86, 13.08.2012
    renovieren86

    renovieren86

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hanau
    Hallo H.PF,

    danke für deine Antwort, aber ich kann mir das irgendwie nicht im Kopf vorstellen...


    kannst du es versuchen etwas genauer zu erklären?

    Das es hässlich aussieht weiß ich. Ich bin schon stolz darauf es überhaupt geschafft zu haben das Dach neu einzudecken. Die Ecken sieht ja keiner :D
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Einfach noch einen Streifen Wakaflex drüber machen, das du die Kappleiste in einer Linie rumführen kannst
     
  5. MUMay

    MUMay

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    zu Hause
    ...und ich dachte das heißt hier "Bauexpertenforum"? Muss ich wohl die falsche Internetadresse eingegeben haben und bin wohl bei "Hornbach Laienforum" rausgekommen...
     
  6. #6 Biber53, 14.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo renovieren,

    natürlich fehlt noch der Eckenschnitt.
    Ob er, wie Holger sagt, so auszuführen ist wie in der Fläche, wäre ich vorsichtiger.

    Dazu müßte man mehr sehen. Laß mal jemanden Dein Vordach anschauen, der sich mit Wellplatten auskennt.

    mfg
     
Thema: Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wakaflex wandanschluss

Die Seite wird geladen...

Dach aus Zementfaserplatten - zwei Fragen - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  3. Wasserspuren auf Dach? Was ist das?

    Wasserspuren auf Dach? Was ist das?: Guten Abend, ich habe folgende Frage (Bilder im Anhang). Wir möchten ein Haus kaufen + renovieren und haben nun im Vorab umfangreiche Bilder...
  4. Bimssteine im Dach entfernen

    Bimssteine im Dach entfernen: Hallo, in unserem Haus von 1964 soll das Dach gedämmt und neu eingedeckt werden. Zwischen den Sparren befinden sich im Bereich des Obergeschosses...
  5. Tropfenbildung im Dach

    Tropfenbildung im Dach: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau (DHH) letztes Jahr im Oktober bezogen und jetzt bin ich durch Zufall auf die Tropfenbildung in der...