Riss in Kellerdecke?

Diskutiere Riss in Kellerdecke? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, ich habe heute diesen Riss in unserer Kellerdecke entdeckt. Der Keller ist noch ganz neu und erst nächstes Monat kommt das Haus...

  1. daneel

    daneel

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klagenfurt
    Liebe Leute,

    ich habe heute diesen Riss in unserer Kellerdecke entdeckt. Der Keller ist noch ganz neu und erst nächstes Monat kommt das Haus drauf. Woher kommen die Verfärbungen am Rand des Risses? Soll ich hier weitere Aktionen setzen, oder ist das normal?

    IMG_20120731_165422.jpg

    Danke & glg,
    Michi
     
  2. #2 JamesTKirk, 13.08.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ich gehe mal davon aus, dass das der einzige Riss in der Decke ist und von seinen Ausmassen her auch länger als ca. 1 m ist ...

    Kellerdecke ist Innenbauteil, daher zulässige Rissbreite nach deutscher Norm max. 0,4 mm. Also wenn w >= 0,4 mm, wäre dies ein Mangel. Das jetzt die Sosse durchläuft liegt daran, dass oben noch nix drauf ist. Das ist einfach nur Feuchtigkeit, die durchsuppt. Hat aber auch den Charme, dass bei Rissbreiten von 0,3 mm und kleiner der Riss durch Selbstheilung zusintern kann. Dieser Prozess wird durch den Feuchtedurchtritt begünstigt, daher würde ich die Chose erst einmal so lassen, bis es oben richtig los geht.

    Falls der Riss aber dann bleibt (also nicht zusintert) und/oder die Rissbreite über 0,4 mm ist, würde ich einen Fachmann rufen, der sich die Sache anschaut und ein Instandsetzungskonzept für die Rissverpressung schreibt. Eine kraftschlüssige Verpressung macht aber erst Sinn, wenn der Riss trocken ist.
     
  3. #3 Inkognito, 13.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bleibt die Frage warum der so groß ist, aber der Eindruck auf dem Foto kann täuschen. Lassen Sie mal den Bauleiter das Dingen ausmessen, die haben so Kunststoffschieber oder Pappkärtchen um das einigermaßen brauchbar festzustellen.
     
  4. #4 Carden. Mark, 13.08.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Risse sehen immer erst einmal weit aus für Laien.
    Wenn erstmal ein Rissmaßstab daneben liegt.....
    Ansonsten wie der Kapitän.
     
  5. #5 MPI, 14.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
    MPI

    MPI Gast

    Wenn der Riss verpresst wird, also mit einem Hochdruckverfahren, dann werden ersteinmal Packer quer durch den Riss gebohrt und die Decke sieht aus wie ein schweizer Käse. Sowas läßt sich elegant im Niederdruckverfahren mit einem speziellen Epoxydharz injizieren. Schauen Sie mal unter isdochegal .
    Das Verfahren kann auch feuchte Risse kraftschlüssig schließen und das Einbohren der Packer entfällt, da bei dem Niederdruckinjektionsverfahren mit Klebestiften gearbeitet wird. Wenn alles fertig ist, sieht man logischer Weise den Riss noch, dieser ist dann aber oberflächenbündig aufgefüllt und Sie haben keine Bohrlöcher in der Decke.
    Das Einbohren der Packer bei Hochdrucksystemen hat außerdem den nachteil, das oft auch BVewehrungseisen mit beschädigt werden, was dann u.U. für die Statik nicht grad förderlich ist.
    Ich habe die Website mit reingeschrieben, da es meines Wissens nicht viele Anwender des Niederdruckverfahrens gibt. Wäre also sinnig, den link drin zu lassen.

    Beste Grüße
    MPI
     
  6. daneel

    daneel

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klagenfurt
    Liebe Leute,

    vielen Dank für eure Antworten!

    Ich hab mir das heute auf der Baustelle genau angesehen. Der Riss ist nur oberflächlich, ich komm mit einem ganz dünnen Draht nichtmal 1 cm tief rein. Von der Länge her ist er ca. 1,5m. Es ist der einzige Riss dieser Art im ganzen Keller. Es gibt auch auf der Oberseite der Decke keinen Riss der genau so verläuft, ich denk also nicht dass er ganz durch geht.

    Von der Breite her ist er bei der breitesten Stelle ca. 0,8mm, aber meistens ist er klar unter 0,5mm breit.

    Ich werd den Kellerbauer mal drauf ansprechen wenn er das nächste mal auf der Baustelle ist, aber ich bin jetzt - wo ich's mir genau angeschaut und ausgemessen habe - jetzt mal nich mehr so besorgt.

    glg,
    Michi
     
  7. #7 JamesTKirk, 15.08.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein Riss mit einer Rissweite von 0,8 mm ist ein Mangel und daher instand zu setzen. Punkt um.
    Da ein Riss selten geradlinig in die Tiefe verläuft ist Deine "Drahtprüfung" für die Hose. Aber wenigstens scheint sie das Gewissen zu beruhigen :respekt
     
  8. daneel

    daneel

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Klagenfurt
    Danke nochmal für die Antwort. Ich werd den Kellerbauer auf jeden Fall darauf ansprechen.
     
Thema: Riss in Kellerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in kellerdecke

    ,
  2. riss an der kellerdecke

    ,
  3. riss in kellerdecke

    ,
  4. kellerdecke gerissen,
  5. riss kellerdecke,
  6. riss kellerdecke altbau,
  7. kellerdeckenrissen,
  8. riss in der kellerdecke,
  9. keller decke feine risse,
  10. kellerdecke risse,
  11. Risse kellerdekce beton,
  12. riss kellerdecke 1m,
  13. kellerdecke 2 risse,
  14. Kellerdecke hohlblockdecke Risse,
  15. kellerdecke riss,
  16. riss kellerdecke beton,
  17. risse kellerdecke,
  18. riss betondecke keller
Die Seite wird geladen...

Riss in Kellerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Riss in der Kellerdecke

    Riss in der Kellerdecke: Hallo liebe Gemeinde , Ich habe bei meinem Haus bj 1960 , einen Riss in der Kellerdecke ( nur in einem Raum) . Der Rias geht fast mittig durch...
  2. Risse in Kellerdecke

    Risse in Kellerdecke: Hallo , Letztes Jahr bezogen wir ein Fachwerkhaus von Baujahr um 1900. Dieses wurde laut Bauunterlagen 1968 an und umgebaut. Das Haus ist...
  3. Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser

    Risse Kellerdecke und Abdichtung gegen drückendes Wasser: Hallo Zusammen, wir hatten die Tage mal wieder einen Ortstermin mit unserem Gutachter. Übrigens der 2. innerhalb einer Woche. Dieses mal geht es...
  4. Riss in der Kellerdecke

    Riss in der Kellerdecke: Hallo Fachleute, an der Kellerdecke habe ich einen Riss am Rand festgestellt, welcher mittlerweile eine Rissbreite von 0,4 mm an der Seite...
  5. Kellerdecke: Risse und Schäden an Hohlziegel

    Kellerdecke: Risse und Schäden an Hohlziegel: Hallo, in unserem vermieteten Haus zeigen sich nach 30 Jahren plötzlich Schäden an den Hohlziegelsteinen der Kellerdecke. Siehe Bilder. Die...