Bungalow, Bungalow mit Dachausbau oder doch 1 1/2 Geschoss

Diskutiere Bungalow, Bungalow mit Dachausbau oder doch 1 1/2 Geschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo bin gerade in der Findungsphase, was denn vom Style her das richtige Haus für mich wäre. Folgende Räume stelle ich mir vor Schlafzimmer...

  1. #1 Lordzcyber, 13.08.2012
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo
    bin gerade in der Findungsphase, was denn vom Style her das richtige Haus für mich wäre.

    Folgende Räume stelle ich mir vor
    Schlafzimmer 16 m²
    Kinderzimmer 1 und 2 ca 12 m²
    Bad 1 8m²
    Bad 2 4m²
    Küche + Wohnzimmer offen 45m²
    HWR/Abstellraum 10m²
    Heizraum 16m²
    Optional Arbeitszimmer 10m²

    macht ca 140m² Wohnfläche ohne flur.

    Es handelt sich hierbei nur um Richtwerte die auch noch varieren können.

    Nun war mein 1. Gedanke eigentlich ein Bungalow
    Da unser Grundstück nur 780m² groß ist habe ich nur angst, dass dann schon so viel Grundstücksfläche verbaut ist.
    Weil Grundriss Haus und einfache Garage, da sind ja bereits 200m² weg.

    Also wäre der 2. Gedanke ein 1,5 Geschosser.
    Wir hätten nur gern unsere Räume alle im Erdgeschoss, so das wir später im Alter keine Barrieren haben. Nur um alle Wichtigen Räume ins Erdgeschoss zu bekommen, bräuchte man auch schon eine große Grundfläche und hätte oben dann so viel platz.

    Daher mein 3. Gedanke, nur hier weiss ich nicht, ob dieser überhaupt ratsam, sinnvoll und machbar ist
    ALso man Baut ein Bungalow, mit allen Räumen im Erdgeschoss bis auf die 2. Kinderzimmer.Diese würden in den Ausgebauten´Dachboden kommen.
    Das Arbeitszimmer könnte man auch weglassen oder mit Hoch auf den Dachboden machen. Wäre so was machbar`? Wie sieht es da mit den Kosten aus? Wäre dann ein 1.5 Geschosser nicht geeigneter?

    Problem was ich sehe ist, dass irgendwann die Kinder mal ausziehen und man 2 ungenutzte Räume im Erdgeschoss (Bei Bungalow) hätte die einfach nur Leer stehen. Bei Variante 3 wären diese auf dem Dachbonden und würden nicht stören.

    Was haltet ihr denn für am sinnvollsten bei meinen Vorstellungen?

    Ist der Unterschied bei den Kosten zwischen Bungalow und 1.5 Geschosser wirklich so unterschiedlich wie man immer liest? Ich weiss es kommt immer auf viele Faktoren an und lässt sich nicht verallgemeinen. Aber was kann man dazu sagen, wenn man mal von 2 Häusern die nach gleichen Standard gebaut werden,ausgeht.
     
  2. #2 Baufuchs, 13.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Kürzlich einen derartigen Vergleich gerechnet.

    Basis:
    Klinkerbau, Wohnfläche jeweils 125m2 nach WoFlVo

    Bungalow ca. 22.000€ teurer als 1 1/2 geschossig.
     
  3. #3 Lordzcyber, 13.08.2012
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    darf man fragen woher da diese unterschiede kommen?
    Ich als Laie würde wie folgt denken
    Bungalow: größere Bodenplatte, größeres Dach, mehr Außenwandfläche? dafür keine Deckenplatte bzw. nicht so eine Starke wie beim 1.5 Geschosser
    1.5 Geschosser: Stärke Deckenplatte, Mehr Ziegel für Außenwand ?

    So dass ich denken würde, man kommt vieleicht wieder beim gleichen Preis in etwa raus.
    ABer wie gesagt, ich kenne weder die Preise, noch kenne ich mich damit aus
     
  4. #4 Baufuchs, 13.08.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ganz grob, weil nur aus dem Gedächntis:

    Beim Bungalow:
    + 35 lfdm Streifenfundamente
    + 35 lfdm Höhenausgleichsmauerwerk
    + 24 lfdm Sockelabdichtung
    + 60m² Fundamentplatte
    + 50 m² Betondecke (Decke über EG Bungalow = Betondecke)
    + 60m² Dachfläche + Zulage für 4 Grate (Gratziegel+schneiden der Ziegel)
    + 24 lfdm Dachrinnen + 2x Fallrohre zus.
    + 24lfdm Schieferkanten
    + 12 m² Untersichten
    - 1 Geschosstreppe
     
  5. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Unsere Situation: 3 KiZi, Arbeitszimmer, GWC, - max. 130 qm, Grd. 641 qm ca. 20x30m.
    Wir haben Häuser 1,5 Geschossig dieser Größenordnung besichtigt, oben waren es meistens 3Zimmer + Bad: alle ziemlich klein mit Schrägen (dagegen ist mein Mann eh "allergisch"). Das hätte bei uns bedeutet - oben die Kinder, unten wir. Ein KiZi hätte dann auf die Nordseite gemusst. Finde ich nicht schön. Eine vernünftige Treppe braucht ja auch ziemlich viel Platz, was oben die Möglichkeiten bzgl. Zimmergrössen einschränkt.
    Gebaut wurde ein Bungalow-langgezogen, vollunterkellert (Weisse Wanne ca. 90 cm raus mit Fenstern) mit Kaltdach (nur Abstellfunktion).
    WZ + 3 KiZi (je ca. 14 qm) auf der Westseite; SchZi, AZi, Bad, Kellertreppe, Eingang, GW, Küche auf der Ostseite. HWR, Vorratsraum, WC, Dusche, Waschküche im Keller. WZ und Kü haben Fenster nach Süden - Strassenseite. Hier kommt noch Einfahrt und Garage.
    Als Garten bleibt auf der Westseite ein langer ca. 9 m breiter Streifen: da kommt Terrasse, Rasen, Klettergerüst mit Schaukel und Sandkiste. Da wir keine Gartenfrieks sind, reicht es völlig aus.

    Für später könnte man die Wände zwischen WZ und den KiZin rausnehmen, die sind nicht tragend.
    Genauso auf der anderen Seite zwischen SchZi/Az/Bad.

    Das kriegt man nicht beim großen Anbietern, wir hatten bei 4 angefragt. Überall hieß es, individuelle Planung kein Problem. Trotzdem wollten sie uns immer wieder auf ein schon bestehendes Grundriss aus ihrem Repertoir mit kleinen Änderungen überreden mit den Kostenargument. Gebaut wurde mit Architekt + Einzelvergabe.

    Es hat wahrscheinlich mehr gekostet, als Haus Erika von der Stange. Der grösste Brocken war sicherlich der Keller.
     
  6. #6 Lordzcyber, 14.08.2012
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Also Keller wollen wir nicht, da bei uns der Grundwasserspiegel sehr hoch ist. Und gleich ein Feld mit Hang angrenzt, wo gerade im Winter wenn der Schnee taut, dass Wasser drückt.
    Beim Nachbarn läuft rund um die Uhr eine Pumpe.

    Aber nochmal zurück zu meiner Frage.

    Wäre das mit dem Dachbodenausbau für 2 Kinderzimmer möglich oder macht es Preislich und vom späteren Wohngefühl keinen Sinn?

    Ich meine wir lassen unseren Grundriss von einem Architekten später mal zeichnen. Der wird uns ja auch einiges dazu sagen können, aber ich habs lieber wenn ich vorher schon weiss was ich eigentlich möchte.
     
  7. Tomix

    Tomix

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo LaZi,

    könntest Du den Grundriss eures Bungalows hier veröffentlichen? Also nicht den Original-Grundrissplan, sondern nur handskizziert und abfotografiert.

    Mich würde interessieren, wie die Raumaufteilung ist. Wäre klasse.

    Gruß Tomix
     
  8. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich werde es versuchen. Habe Jonny`s Anleitung gelesen zum Bilderhochladen vom Computer, finde aber keinen "Büroklammer". Kann mir bitte jemand helfen?
     
  9. #9 Havanadiver, 15.08.2012
    Havanadiver

    Havanadiver

    Dabei seit:
    27.09.2011
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    BW
    Im Antwortfeld in der Symbolleiste das dritte Symbol von rechts anklicken. Danach kannst die Bilder aussuchen und laden.
     
  10. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie schon oben beschrieben, dürfte das Haus nicht mehr als 130 qm Wohnfläche haben (Förderprogramm NBank). Dadurch ergaben sich gewisse Kompromisse.
    Arbeitszimmer sollte nicht in den Keller. Offene Küche wollten wir nicht (wäre problemlos möglich, wenn man die Wand zur Küche öffnet).
    Priorität war: gleichgroße KiZi auf der Gartenseite (Westen). Durch die gerade Kellertreppe ist das Badezimmer etwas ungewöhnlich.
    GWC sollte sein; bei 5 Personen haben wir regelmäßig Stau vorm Badezimmer.
    Eine Garderobe war auch zwingend notwendig: z.Z. haben wir Schuhausstellung, die Jacken haben nie Platz - sieht immer unordentlich aus.
    Es folgten später noch einige kleine Änderungen: z.B. im WZ Terrassentür und das rechte Fenster haben wir auf anraten der Fensterbauer getauscht, so ist es besser möbelierbar und man muss nicht mittig durch.
    Alaprajz.jpg Einige Wände auf der Ostseite wanderten ca 20 cm nach rechts.
    Die Ecke hinten im Flur wurde abgeschrägt - ich weiss, hier heiss beliebt:winken - so ist der Zugang zum letzten KiZi und Schlafzimmer luftiger geworden.

    Auf dem Bild ist Norden rechts; links im Süden ist die Strasse. Oben im Westen freie Blick auf die Felder und Wiesen, Pferde grasen in ca. 20 m.
     
  11. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach so. Die Wand zwischen Ki1 und Ki2 wurde hochgezogen. Ich wollte zuerst einen großen Spielzimmer und später trennen. Mein Mann hat Veto eingelegt: er wollte nicht in 4-5 Jahren wieder Dreck im Haus. Hat er auch recht.
     
  12. #12 Gast036816, 15.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine alternative ist der entwurf nicht!

    was ist das denn für eine bude im schlafzimmer, die man nur von außen betreten kann? garage für den rasenmäher nehme ich an.
     
  13. Tomix

    Tomix

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QS
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo LaZi,

    vielen Dank für das Einstellen des Grundrissplans.

    Noch eine Frage: der Flur ist ja ziemlich lang und wird horizontal kaum natürlich belichtet. Wie ist der subjektive Eindruck? Düster, halbdunkel, oder ...? Oder habt ihr eine Beleuchtung über das Dach realisiert oder Türen mit Glaseinsatz?

    @Lordzcyber: Sorry für das Missbrauchen Deines Threads aber Bungalows sind einfach Spitzenklasse.

    Schöne Grüße an alle.
     
  14. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ rolf a i b

    Die "Bude" ist eine Toilette, die vom Garten aus zu nutzen ist. Wir wollten nicht, dass man im Herbst/Frühling mit matschigen Füßen über den Wohnbereich reinkommt; besonders die Kinder.
    Mein Mann wollte eigentlich etwas wie bei Shrek ( mit Herzchenfenster :-) ). Alle die das bis jetzt gesehen haben sind begeistert.
    Der Platz hat sich dadurch ergeben, dass das Haus über 17 m lang ist und hätte man die volle länge auf der Seite gebaut, hätte das ganze wegen Abstandsfläche weiter in den Garten rutschen müssen.

    @ Tomix

    Wir haben noch keine Innentüren. Obere Belichtung hätte unseren Budget gesprengt. Es ist ein Satteldach drauf 30°.
    Eigangstür mit Seitenflügel komplett satiniertes Glas mit klaren Streifen dazwischen; Küchentür und WZ Tür werden Glastüren; Arbeitszimmer wahrscheinlich satiniertes. Im Badezimmer überlegen wir die obere Hälfte satiniert zu machen - aber eher nicht. KiZi bekommen normale Türen - bisschen Privatsphäre muss ja auch sein.
    Der Elektriker hat zwei Kreise gelegt (auf meinem Wunsch), d.h. den Eingangsbereich und den langen Flur kann man separat bedienen.
     
  15. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Tomix

    Wenn du in die Suche Grundriss Bungalow eingibst, müsstest du auch den Grundriss von rolf a i b finden; er hat es netteweise auf meinen Wunsch vor kurzem eingestellt :winken
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    @ Tomix

    In der Mietwohnung (72 qm) haben wir einen kürzeren Flur. Wenn alle Türen zu sind, ist es naturgemäß dunkel.
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Toilette gefällt mir :)

    Wir haben hier im Flur direkt neben der Haustüre auch ein Klo. Das ist einfach praktisch... Ob nu von ganz aussen zu betreten oder direkt durch die Haustüre ist mal zweitrangig, aber die Türe kann auch in der kalten Jahreszeit offen bleiben, man bekommt keine Kälte ins Haus etc... Und ein paar Fliesen sind schnell gereinigt, der Wohnbereich bleibt aber sauber...
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soetwas hab ich bisher auch noch nicht gesehen.
    ein gäste wc, ein wc im kleinen badezimmer ohne
    dusche und noch ein von aussen zugängliches wc.

    wie oft am tag, müsst ihr aufs klo?
     
  19. #19 Bautine, 15.08.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Doch, Baumal, ich kenne das auch aus meiner Kinderzeit:
    1. WC im ersten Stock im Duschbad
    2. WC im EG (8 Stufen innerhalb des Hauses hoch), getrennt vom Bad
    3. WC in der "kleinen Garage", so ein schmales Räumchen zwischen Haus und Doppelgarage für das eilige "Gartengeschäft" - von allen Kindern heiß geliebt und auch von Gästen gerne genutzt (eine Garage war lange Jahre Partyraum) - die Schüssel ist inzwischen abgebaut, aber man könnte jederzeit wieder... Ideal für nasse, sandige, erdige Kinder.

    Ich würde zwar heute nicht mehr so bauen, aber der Gedanke ist schon nachvollziehbar.
     
  20. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    In dem kleinen Badezimmer wurde mittelweile auch eine Dusche angebracht. Die Tür wanderte etwas nach rechts, die rechte Wand auch 20 cm, so ist die Dusche hinter der Tür parallel zum Flur (90x110) und die Badewanne an eine Seite abgeschrägt (Raumsparwanne heißt das glaube ich) direkt der Tür gegenüber.
    5 Leute gleichzeitig passen natürlich nicht rein. Die Wanne kommt später - wenn die Kinder groß sind - evtl. raus.
     
Thema: Bungalow, Bungalow mit Dachausbau oder doch 1 1/2 Geschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow teurer als 1 5 geschossig

    ,
  2. Bungalow Dachausbau

    ,
  3. bungalow 1 1/2 geschossig

    ,
  4. bungalow mit dachausbau,
  5. bungalow mit dachbodenausbau,
  6. 1 1/2 geschossiger bungalow,
  7. bungalow 1 5 geschossig,
  8. bungalow günstiger als 2 geschossig,
  9. winkelbungalow mit dachausbau,
  10. grundriss bungalow mit dachausbau,
  11. bungalow dachausbau grundriss,
  12. sind bungalows günstiger als 1 1/2 geschosser,
  13. Bungalow Satteldach ausbau,
  14. bungaloe oder Dachausbau billiger,
  15. ist bungalow mit dachausbau noch bungalow,
  16. bungalow 1 5 geschossig grundriss,
  17. was ist teurer bungalowbau oder anderthalb geschossig,
  18. Bungalow oder 1 5,
  19. bungalow oder 1 5 geschosser was ist günstiger,
  20. bugalow oder 1.5 stovkwerk,
  21. was ist günstiger bungalow oder 2 geschose,
  22. günstiger bungalow oder 1 5,
  23. bungaiow mit dachausbau,
  24. kleines holzhaus 1 1/2 geschoß,
  25. was unterscheitet dachausbau bungalow von 1 5 geschoss
Die Seite wird geladen...

Bungalow, Bungalow mit Dachausbau oder doch 1 1/2 Geschoss - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  3. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  4. Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass

    Außenwand vom Bungalow Feucht b.z.w. Nass: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir, wie nicht anders zu erwarten :-) ein Problem mit unserer bergseitigen Außenwand haben. Wir haben...
  5. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...