Bauwagen Neuaufbau

Diskutiere Bauwagen Neuaufbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig :shades Es geht um einen alten 8x2m großen Bauwagen mit Fundament drunter. Nun überlegen wir ob ein...

  1. #1 Lupinea, 13.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.08.2012
    Lupinea

    Lupinea

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    WE
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig :shades

    Es geht um einen alten 8x2m großen Bauwagen mit Fundament drunter.
    Nun überlegen wir ob ein kompletter Neuaufbau mit Vergrößerung/Anbau in Frage kommen würde,
    und wie das preislich im Vergleich zu einem Fertigholzhaus z.B. von isdochegal steht?

    Kennt sich jemand mit einer Bauwagensanierung und deren Kosten aus?
    Würden uns über Antworten freuen!

    Liebe Grüße
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Grundsätzliche Frage: ist DORT ein ein BauWAGEN zulässig oder ist dort auch ein BauWERK zulässig?

    Wenn du nämlich einen Bauwagen dort stehen hast ist das Dingen mobil, ergo kein Bauwerk, ergo kein Bauantrag nötig.

    Wenn du jetzt aber einen festen Anbau hinstellt ist das Dingen plötzlich nicht mehr mobil, es ist kein BauWAGEN (Wagen sind halt mobil durch die runden Dinger da unten dran) mehr sondern ein BauWERK und schwupp fällt es unter Abstandsflächen, Baugesetze, Baugenehmigungen, der ganze formale Rattenschwanz...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ H.PF - hier irrst Du. Auch ein Fahrzeug muss dort zulässig sein.
    Erst einmal grundsätzlich - ist dort ein Einstellplatz zulässig!
    Zum anderen wird ein Fahrzeug, dass erkennbar nicht zum regelmäßigen fahren gedacht ist (TÜV seit Jahren abgelaufen, keine Beleuchtung, aufgebockt) als Bauwerk betrachtet und unterliegt damit dann der LBO!
    Das gleiche gilt z.B. auch für (See)Container.

    Bauwagen sind in der Regel ein Fachwerk aus besseren Dachlatten (ja - genau), dass innen und aussen beplankt ist.
    Ob eine Sanierung überhaupt lohnt? Keine Ahnung.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zeig doch mal bilder, dass macht eine
    antwort vielleicht einfacher....
     
  5. #5 kappradl, 14.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Rein aus Interesse: Was ist mit den dauerhaft auf Campingplätzen stehenden Wohnwagen, die oft sogar ein Holz"vorzelt" haben? Die dürfen auf dem Platz ja nicht zu Bauwerken werden. Ein TÜV kommt da vermutlich nicht vorbei.


    Zur Frage: Was soll man zur Sanierung des Bauwages sagen, wenn nicht bekannt ist, was daran zu sanieren ist?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Campingplatz = dafür vorgesehen! Anderes Grundstück = kein Campingplatz.
     
  7. #7 Lupinea, 14.08.2012
    Lupinea

    Lupinea

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    WE
    Danke für die Antworten, aber rechtliches gibt es bei mir nicht zu klären, es geht nur um die preisliche Frage!

    Mich würde interessieren was ein Zimmermann (mit Holz natürlich) für einen Neuaufbau verlangen würde,
    dachte das das evtl. jemand weiß...
    Das Ding ist ja 8x2m groß, ca 1,65m an den Seiten hoch und hat oben ein Runddach.
    Kenne mich mit Zimmermannspreisen nicht aus und möchte gern mal eine Vorstellung haben, um mich
    zwischen Bauwagen und Fertigholzhaus zu entscheiden.


    Vielen Dank und liebe Grüße
     
Thema: Bauwagen Neuaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fundament für Bauwagen

    ,
  2. bauwagen mit fundament

    ,
  3. bauwagen bauwerk

Die Seite wird geladen...

Bauwagen Neuaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bauwagen Tonnendach Feuchtigkeit und Schimmel

    Bauwagen Tonnendach Feuchtigkeit und Schimmel: Moin zusammen! folgender Sachverhalt: Ich habe einen Bauwagen restauriert und nun habe ich nach einem Jahr das Problem, dass sich in der Decken...
  2. Bauwagen mit Belchaussenhaut dämmen

    Bauwagen mit Belchaussenhaut dämmen: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand ein klein wenig bei meinem Vorhaben unterstützden zur Seite stehen: Ich möchte einen alten Bauwagen zu...
  3. Problem mit Stromverbrauch von Bauwagen

    Problem mit Stromverbrauch von Bauwagen: Hallo Forum, wir sind Betreiber einer Nachmittagsbetreung und Schülerhilfe im Saarland.Wir sind bei unseren Recherchen auf dieses klasse Forum...
  4. Wo finde ich alte Bauwagen?

    Wo finde ich alte Bauwagen?: Hallo, unser Haus ist zwar noch in Planung und der Startschuß noch lange nicht gefallen, aber mir schwirrt so der Gedanke im Kopf herum, mir...
  5. der kleine Bauwagen

    der kleine Bauwagen: Guten Morgen zusammen, Ich schmeiße eine Runde, bevor der Streß jetzt losgeh. Brötchen und Kaffee sind kostenlos, also bedient euch [IMG] [IMG]