Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten

Diskutiere Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe außen am Haus eine Kellerabgangstreppe, die 15 Stufen hat und gerade nach unten verläuft. Unten ist dann eine Grade Fläche...

  1. #1 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum,
    ich habe außen am Haus eine Kellerabgangstreppe, die 15 Stufen hat und gerade nach unten verläuft. Unten ist dann eine Grade Fläche von ca. 1m x 1m und dann geht es links durch die Kellertür ins Haus.
    Die Treppe wurde in Beton erstellt.
    Nun möchte ich die gesamte Treppe und die untere Fläche fliesen. Dazu muss ich die Betontreppe sicherlich entsprechend vorbereiten. Und dazu bräuchte ich Eurer Wissen/Ideen.

    a) Da sich ganz oben die Terrasse anschließt und der Aufbau dieser entsprechend hoch ist, hat die letzte Treppe einen großen Auftritt. Dementsprechend werde ich wohl alle Stufen entsprechend anheben müssen. Zudem wäre das direkte Fliesen auf den Betonuntergrund sicherlich nicht das wahre?
    Fragen:
    1) Mit was muss ich die Betonoberfläche vorbehandeln?
    2) Mit welchem Material erstelle ich die "Anhebung"?
    3) Wie hoch sollte jede Stufe sein um einen ergonomischen Tritt zu haben?
    4) Muss ich etwas an den Wänden rechts/links beachten?
    5) Muss ich auch die Frontflächen der Betontreppen bearbeiten oder kann der Fliesenkleber da direkt drauf?

    b) Die untereste Fläche der Abgangstreppe muss ich ja auch mit erstellen. Was gibt es hier zu beachten?
    Fragen:
    1) Muss ich rundherum einen Abstandshalter zu Wand einbringen? Also so eine düne Schaumstoffbahn? Oder soll der Estrich direkt bis an die Wand verlegt werden?
    2) Muss die Oberfläche vorbehandlet werden? Oder muss ggf. eine Folie rein?
    3) Muss ich beim Übergang des Estrich auf den Fußbodenestrich des Kellers etwas beachten? Dehungsfuge lassen etc?

    c) Bzgl. Schalung:
    Fragen:
    1) Wie erstelle ich die Schalung für den Aufbau am besten? Einfach ein Brett auf die Frontbacken? Wie bekommt man das Fest? Unten imer 2-3 Löscher bohren, Brett nehmen und mit Dübel und Schrauben an die BAcke schrauben? ODer kann man es auch irgendwie klemmen? Mit Keilen oder so? Aber dann läuft der Estrich wohl rechts und links raus, oder?

    So das dürtfe vorerst reichen. Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.
     
  2. #2 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es eine abdichtung nach din unter den betonbauteilen?
    wie wird die fläche unten vor dem treppenantritt entwässert?
     
  3. #3 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Rolf,
    das hat eine Firma gemacht, von daher gehe ich aus, dass doch alles nach DIN ist!
    Also ich weißnoch, dass ich die Häuserwand (also die Fläche unterhalb der Treppe) mit Bitumen eingeschmiert habe. Auch an der Wand, die zur Wiese hinziegt.Unter die Treppe kam dann beim Verfüllen normale Erde/Kies etc vom Aushub und wurde verdichtet.
     
Thema:

Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußentreppe Sanierung

    Kelleraußentreppe Sanierung: Guten Tag Zusammen, ich bin neu hier und möchte mich, oder das Haus kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre alt und ich habe zusammen mit meiner...
  2. Sanierung Beton Kelleraußentreppe

    Sanierung Beton Kelleraußentreppe: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie die Risse der Beton-Keller-Außentreppe sinnvoll saniert werden? Reicht „flüssiger Kunststoff“ als...
  3. Kelleraußentreppe zuschütten

    Kelleraußentreppe zuschütten: Hallo zusammen, ich bringe derzeit unser Einfamilienhaus auf Vordermann. Als nächstes steht die Dämmung der Außenfassade an. Um mehr Stellfläche...
  4. Wasser unter Kelleraußentreppe

    Wasser unter Kelleraußentreppe: Hallo liebes Forum, unter meiner Kelleraußentreppe sammelt sich Wasser - Regen- oder Hangwasser ist unbekannt. Dieses dringt dort in scheinbar...
  5. Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung

    Rückbau Kelleraußentreppe --> Abdichtung: Hallo Forengemeinschaft, aus unterschiedlichen Gründen haben wir uns dazu entschlossen, die Kelleraußentreppe unserer DHH (Bj.1979) vollständig...