Wände der Kellerabgangstreppe (außen) neu verputzen / Einfaches Aufbringen

Diskutiere Wände der Kellerabgangstreppe (außen) neu verputzen / Einfaches Aufbringen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, Vor ca. 9 Jahren haben wir unser Haus gebaut. U.a. haben wir eine Kellerabgangstreppe, welche 3 Wände hat. Die 1. ist natürlich die...

  1. #1 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum,
    Vor ca. 9 Jahren haben wir unser Haus gebaut. U.a. haben wir eine Kellerabgangstreppe, welche 3 Wände hat.
    Die 1. ist natürlich die Häuserseite inkl. Tür in den Keller. Die zweite ist die lnage Außenseite, welche antlang der Treppe verläuft und mit der anderen Seite zum Garten zeigt und die dritte ist die Kl. Wand am Ende der Treppe. Diese ziegt zur Garage.
    Die Wände sind alle in Bims gemauert.
    Nun zum Problem.
    Die beiden nicht Hauswände würde damals von einem Handwerke verputzt. Erst eine sogenanter Filzputz?? und darauf dann ein Reibeputz.
    Es hat leider lange gedauert, bis wir oben auf dei Mauer ein Geländer bekommen haben. Dementsprechend war über die Jahre die oebere Bimsmauer offen. Ergo, wenn es geregnet hat, konnte das Wasser in den Bims laufen etc. Die Folge ist, dass mittlerweile der ganze Putz abblättert. Der muss also runter, bis man die Bimsmauer wieder sieht.
    Meine Frage ist nun, was man alles "tun" muss, wenn man die Wand neu "verputzen" will.
    Welche Vorarbeiten sind notwendig?
    Ich bin Handwerklich schon begabt (also ich habe keine 2 linken Hände :-) ) Aber Verputzen kann ich nicht. Deshalb direkt die Frage, ob es eine ander Art der "Auftragung" gibt. z.B. einen Kuststoffputz, denn man mit einer Rolle auftrage kann o.ä.

    Danke für Eure Hilde und Tipps.
     
  2. #2 planfix, 14.08.2012
    planfix

    planfix Gast

    außenputz von der rolle ist mir nicht bekannt :O und für innen ist das wohl eher eine kosmetische sache, ... malerlösung ;)

    einen sauberen, haftfähigen und TROCKENEN untergrund schaffen

    wenn die wand außen gegen erdreich läuft, mußt du hier ebenfalls was tun, sonst wird der neue putz auch nur eine temopräre sache sein, weil ggf. regenwasser in alte risse eindringt und dir bei frost den putz wieder absprengt.
    aufgraben
    loser putz weg
    außen: event. putz ausbessern und abdichten
    innen: neuen putz machen lassen und falls es einen spritzwasserbereich gibt, den auch abdichten.
     
  3. #3 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hei,
    also die Außenwand zum Erdreich habe ich damals mit Bitumen gestrichen. Die sollte dicht sein.
    Oben ist mittlerweile eine Abdeckung drauf. Somit sollte das OK sein.
    Bleibt nur die Frage, wie ich nun den Putz auftragen soll. Wie gesagt, ich habe das noch nicht gemacht.
    Meine Garage wurde mit einem Kuststoffputz versehen. Aber der hat das damals auch der Kelle aufgetregen.
    Gibt es sonst noch eine Methode, die halbwegs idiotensicher ist?
     
  4. #4 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    OK. Ergänzend: Ich würde mich mit dem Verputzen einfach mal versuchen. Ist ja nur der Kellerabgang :-)
    Was müsste ich dann dafür tun. Bzw. was brauche ich?
    1) Was muss zuerst auf die nakte Bimswand?
    2) Welche Fertigputz soll ich nehmen, der ggf. "leicht" aufzutragen ist?
    3) Muss zwischen Putz und Wand noch ein Zwischenputz?
     
  5. #5 planfix, 14.08.2012
    planfix

    planfix Gast

  6. #6 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo planfix:

    Wozu ist wohl so ein Forum da? Wenn ich das jemanden machen lasse, brauche ich das hier nicht zu posten.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jedenfalls nicht für Fernkurse in "Wie werde ich ein guter ....."
    Dafür gibts die Projektfläche im nächstgelegenen Baumarkt oder die Heimwerkercoaches unterschiedlicher Güte.
     
  8. #8 evilthommy, 14.08.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    muss planfix da recht geben, wenn du von der matherie verputzen keine ahnugn hast wird das ergebniss einfach nur schlecht, hol dir einen maler oder putzer, der wird dir das sicher für einen annehmbaren preis machen können.

    oder hast du lust in 2 jahren wieder von vorne anzufangen?
     
  9. #9 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    OK. Das sehe ich anders. Aber im Thread "Umgang im Forum mit "Do It yourself" - Fragen" habe ich gelesen, dass Ihr hier keine Tipps gibt.
    Schade. Weiß zwar nicht wozu das Forum dann dient. Aber gut.

    Hat jemand ggf. einen Link zu einem anderen Forum, wo man durchaus Tipps für sein Vorgehen bekommt?
    Danke
     
  10. #10 vocaris, 14.08.2012
    vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hei,
    ich habe mein ganzes Haus fast selber erstellt. Nur Verputz habe ich noch nicht. Und ich habe hier schon so viele angebliche "Meister" des Fachs von Firmen gehabt. Erschräkend was die leisten und was die bekommen.
    Am schlimmsten waren die Fliesenleger. Jeder hat über den Vorgänger geschimpft und das Ergebnis hätte ich auch selebr hinbekommen.
    Naja. trotzdem Danke. Werde das Forum dann verlassen. Wie gesagt, wenn jemandmeine Frage aus #9 beantworten kann immer gerne.
     
Thema: Wände der Kellerabgangstreppe (außen) neu verputzen / Einfaches Aufbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang verputzen

    ,
  2. kellerabgang außen verputzen

    ,
  3. kellertreppe verputzen

    ,
  4. ausenputz für kelleraufgang,
  5. putz kellerabgang außen,
  6. kellertreppe ausen verputzen,
  7. Feuchten kellerabgang verputzen,
  8. kellertreppe neu verputzen,
  9. wand am keller eingang von außen neu verputzen,
  10. neu verputzen. Kellereingang außen,
  11. Außenwand Kellerabgang Verputzen,
  12. wie verputze ich treppenwangen,
  13. treppenwange verputzen www.bauexpertenforum.de,
  14. putz außen Kellertreppe ,
  15. kellerabgang aussen sanieren,
  16. kellerabgang aussen Wände ,
  17. putz kellertreppe außen
Die Seite wird geladen...

Wände der Kellerabgangstreppe (außen) neu verputzen / Einfaches Aufbringen - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  4. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  5. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....