Treppenfliesen schneiden

Diskutiere Treppenfliesen schneiden im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe Probleme beim Schneiden (Trocken, Flex) meiner Treppenfliesen. Es sind Steinzeugfliesen mit einer Beschichtung. Die normalen...

  1. #1 Jo Mack, 14.08.2012
    Jo Mack

    Jo Mack

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ingeniuer
    Ort:
    Dettingen
    Hallo,
    ich habe Probleme beim Schneiden (Trocken, Flex) meiner Treppenfliesen.
    Es sind Steinzeugfliesen mit einer Beschichtung. Die normalen Fliesen breche ich. Das geht gut.
    Aber ich habe auch Florentinerstufen, die ich gerade und auch Diagonal schneiden will.
    Bei der Verwendung einer Diamantscheibe trocken, brechen die Kanten und die Lasur stark aus.
    Der Schnitt selbst wird auch ziemlich wackelig.
    Ich habe auch eine kleine Flex mit Diamant verwendet. Das ist noch wackeliger und die Lasur schmilzt
    vor sich hin.
    Muss ich Nass schneiden?
    Wo bekomme ich so eine Maschine her? Kann man sowas leihen?

    Danke schon mal für eure Hilfe.
    Gruß Jo
     
  2. #2 Gast036816, 14.08.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal bei einem verleihnix fuer werkzeuge nachfragen.
     
  3. #3 grubash, 14.08.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    bei meinen Feinsteinzeugfliesen war Trockenschnitt voll der Scheibenmord. Nassschnitt mit einem richtigen Fliesenschneider war dagegen kein Problem. Kann man sich beim Werkzeugverleih ausleihen. Teilweise sind die auch recht preiswert gebraucht zu ersteigern. Ich hatte mir einen neuen CSC 1100 (kein Profigerät aber hat seinen Dienst sehr gut getan) geholt, da sich die ganze Sanierung doch etwas hingezogen hatte.

    Alternativ kann man für wenige Schneidarbeiten auch mal beim Natursteinhandel anfragen. Sollte sich vll. auch rechnen.

    Bzgl. Flex komme ich mit der großen deutlich besser klar. Verwackelt aufgrung der Masseträgheit der großen Scheibe dann nicht so.

    Ciao Christian
     
  4. #4 biologist, 15.08.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Kann ich bei mir nicht behaupten. Habe Feinsteinzeug mit Fliesenschneider geritzt/gebrochen und auch mit nem Winkelschleifer+Diamantscheibe trocken geschnitten. Damit mir keine Ecken rausbrechen, habe ich oberflächlich erstmal entlang der Linie einen leichten Schnitt mit dem Winkelschleifer gezogen (2-3mm tief) und dann tiefer geschnitten. Erfordert etwas handwerkliches Geschick und ein halbwegs ruhiges Händchen, aber mit etwas Übung geht das.
     
  5. #5 wasweissich, 15.08.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem ist die quallität der scheibe das A und O
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich benutz seit 5 Jahren auf der Baustelle eine 20 Euro-Flex und eine 120 Euro teure Scheibe...

    Die Flex war ein Provisorium... Aber eines der langhaltenden Sorte ;)
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 21.08.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe auch schon mit Scheiben von Aldi Fliesen (auch Feinsteinzeug) geschnitten die Erfahrung im Umgang mit der Flex ist viel entscheidender.

    Wenn man natürlich versucht mit Gewalt die Fliese direkt in einem durchzuschneiden, dann bricht es halt aus. Wie schon gesagt erst vorsichtig anritzen, wenns schief wird hilft auch ein dünnes aufgeklebtes Holzleistchen. Dann mit Gefühl und Ruhe den Rest durchtrennen und nicht durchbeißen.

    Die Billig Scheiben halten nur eben nicht sehr lange.
     
  8. #8 biologist, 22.08.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Ich muss mich auch noch etwas korrigieren: das Anritzen war eher so 1mm.
    Was versteht ihr eigentlich unter billigen Scheiben? 10eur? Ich glaub meine kam auf 50 oder 60eur.
     
Thema: Treppenfliesen schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stufenfliesen schneiden

    ,
  2. Treppenfliesen schneiden

    ,
  3. fliesen stufen schneiden

    ,
  4. treppenfliesen zuschneiden,
  5. treppenfliese schneiden,
  6. florentiner fliesen schneiden,
  7. treppen fliesen schneiden,
  8. fliesen flex erst anritzen,
  9. flex nassschneiden
Die Seite wird geladen...

Treppenfliesen schneiden - Ähnliche Themen

  1. Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden

    Randdämmstreifen vor dem Verfliesen schneiden: Guten Abend, im Keller im Hobbyraum (mit zwei Aussenwänden aus Vollbeton) habe ich ein Zement-Estrich im Verbund verlegt und Randstreifen mit...
  2. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  3. Sandwitchplatte schneiden?

    Sandwitchplatte schneiden?: Hallo Leute, mich würde interessieren wie ihr eine Sandwitchplatte schräg zum Dachkasten, sauber schneidet? [ATTACH] Vielen Dank Grüße ubu
  4. Treppenfliese klingt hohl. Unterspritzen?

    Treppenfliese klingt hohl. Unterspritzen?: Hallo! Eine häufig begangene Treppenfliese im Innenraum klingt hohl, ein Austausch ist nicht möglich. Auf den Hohlstellen der Fliese kleine...
  5. Treppenfliesen liegen hohl

    Treppenfliesen liegen hohl: Seit mittlerweile drei Jahren wohnen wir in unserem Neubau. Die Stahlbetontreppe zum Obergeschoss wurde mit Feinsteinzeug belegt, pro Stufe eine...