Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen)

Diskutiere Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Kann mir jemand eine Fliesenversiegelung für den Außenbereich (Loggia auf einer Holzkonstruktion) nennen, die von oben wasserundurchlässig ist und...

  1. #1 regenwetter, 14.08.2012
    regenwetter

    regenwetter Gast

    Kann mir jemand eine Fliesenversiegelung für den Außenbereich (Loggia auf einer Holzkonstruktion) nennen, die von oben wasserundurchlässig ist und möglichst noch atmungsaktiv? Atmungsaktiv sollte sie sein, da sich noch viel Feuchtigkeit unter den Fliesen
    befindet, die raus muss, damit sich keine Blasen bilden und im Winter keine Frostschäden.

    Das Problem ist, das wir vor kurzem feststellten, dass die Fliesen ursprünglich falsch verlegt wurden (Teerpappen darunter durchnagelt etc.) so dass der Regen durch die Fugen bis in die Holzkonstruktion eindringt. Wir haben jetzt die tragenden Holzbalken und fast die gesamte Holz-Unterkonstruktion der Loggia von unten her erneuern lassen, da sie erhebliche Feuchtigkeitsschäden aufwies.
    Nun wollte ich eigentlich mit einer Dichtschicht die Fliesen von oben versiegeln, erfuhr jetzt aber, dass ich die Oberfläche unmöglich dicht bekommen könne, da Holz immer arbeitet und Risse in den Fugen nur bis 0,2 mm geschlossen werden könnten.
    Ich habe die Fliesen mit Teerpappen etc. nicht auch erneuert, da eine neue Anbindung an die Holzwände des Hauses und an den Teil der Loggia, der sich (zurückspringend) über einem Zimmer befindet und vom Schaden nicht betroffen ist, noch aufwendiger gewesen wäre.

    Ich suche also eine flexible, wasserundurchlässige Versiegelung - und wenn möglich – sollte sie auch noch die erhebliche Feuchtigkeit unter den Fliesen herauslassen können. (Über eine notwendige, langwierige Austrocknung der Fliesenunterschichten müsste ich nachdenken, wenn es letzteres nicht gäbe.)

    Über Expertenhilfe würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen
    regenwetter
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schlicht und einfach - gibts nicht!
     
Thema:

Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen)

Die Seite wird geladen...

Fliesenversiegelung auf Holz-Loggia (außen) - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...