Sanierung und Zubau - Fragen

Diskutiere Sanierung und Zubau - Fragen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich bin der Christian, 30 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark (Österreich). Auf meiner Suche nach Informationen...

  1. #1 sublime, 14.08.2012
    sublime

    sublime

    Dabei seit:
    14.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gratwein
    Hallo allerseits,

    ich bin der Christian, 30 Jahre alt und komme aus der schönen Steiermark (Österreich).

    Auf meiner Suche nach Informationen habe ich dieses umfangreiche Forum gefunden.
    Seit längerem möchte ich gerne mein Haus sanieren und einen Zubau machen. Da ich aber von der Materie überhaupt keine Ahnung habe, habe ich das bisher immer hinausgeschoben. Das hatte zwar den Vorteil dass so mehr Geld zusammengespart wurde. Aber langsam wirds mal Zeit.

    Wenn ich schreibe "mein Haus" muss man das ein bisschen abändern.
    Es ist ein Zweifamilienhaus. Auf der einen Seite wohnt meine Tante, auf der anderen ich.
    Das ganze hat einen Haupteingang zu einem Vorraum wo danna auch die Kellerstiege und 2 Türen zu den jeweiligen Haushälften sind.

    Die Haushälften haben jeweils eigenständige Elemente (Heizung, Strom, Wasser etc...).

    Das Wichtigste zum Sanieren wären die Fenster und der Kamin. Ich möchte aber gerne mehr in einem Aufwisch machen.

    Auf der Rückseite des Gebäudes befindet sich eine Terasse. Bzw. bei meiner hälfte wurde diese schon vor langem weggerissen (noch von meinem Vater). Dort sollte damals weiterer Kellerraum entstehen. Naja da ist momentan ein Loch.

    Ich möchte nun diesen Kellerraum und auch einen Raum darüber verwirklichen.Dieser soll ein neuer, eigener Eingang für mich werden. Gleichzeitig soll dort auch die Kellerstiege hinkommen.

    Meine eigentlichen Fragen sind: Wie fange ich damit an? Was muss ich beachten? Wem muss ich Bescheid geben?

    Ich hoffe das ganze kommt nicht zu naiv rüber, ist mir ja doch recht Peinlich.

    lg
    subi
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    muß dir nicht peinlich sein,
    aber du mußt hier nicht deine
    lebensgeschichte erzählen.

    ein paar fotos oder pläne
    sagen mehr als tausend worte...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich ist es ähnlich wie in Deutschland:
    Man braucht einen Planer, der dann auch den Antrag auf Baugenehmigung für Dich erstellt und einreicht.
     
Thema:

Sanierung und Zubau - Fragen

Die Seite wird geladen...

Sanierung und Zubau - Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  5. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...