Statisch unbedenklich?

Diskutiere Statisch unbedenklich? im Dach Forum im Bereich Neubau; Mal ehrlich: Das trifft doch auf fast alles zu, was Du da so siehst. Du antwortest immer noch stoisch. Bei der Baugeschichte müsstest Du...

  1. #21 OBommel, 15.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich bin lange am Anschlag, ja. Stoa ist da aber in gewisser Weise hilfreich.

    Ehrlich gesagt, war es mir bisher durchaus hilfreich dabei, Sachverhalte grob einzuschätzen und hat schon den einen oder anderen fatalen Klopper verhindert. Gerade auch weil irgendwem Dinge aufgefallen sind, um die vordergründig gar nicht ging.


    Ich sag es, wie es ist: Wenn ich jetzt auf eigene Faust einen Überwacher für den Bauleiter engagiere, schmeißt der Bauleiter das Handtuch. Dann muss wieder ein neuer gefunden werden mit allem drum und dran. Und für die Übernahme so einer Katastrophenbaustelle ist mit Sicherheit nicht von jetzt auf gleich jemand zu finden. Abgesehen davon, dass das dann wieder über die unfähige Hausverwaltung laufen muss.

    Am Ende dreht die Versicherung mir dann einen Strick draus, und behauptet ich würde den Bau verzögern.

    Abgesehen davon habe ich die finanziellen Mittel momentan kaum noch für solche Stunts. Das sind/waren unsere Eigentumswohnungen und unsere Büros, die seit zwei Jahren nicht bewohnbar sind, aber weiter kosten. Derweil müssen wir behelfsmäßig woanders quartieren.

    Mittlerweile könnte er das.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 15.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deine einzige Chance sind ein eigener Sachverständiger und ein Anwalt.
    SV stellt Mängel fest, RA teilt der Verwaltung diese mit der Auforderung zur Behebung einschl. Fristsetzung und (oberwichtig) Hinweis auf die Haftung mit.
    Kopie an die Versicherung!

    Dann und nur dann kommst Du halbwegs sauber aus der Nummer raus.

    PS - Böse Ansage. Das schliessen eines/dieses einzelnen Strangs hilft Dir gar nichts. Jedes Thema von Dir zu Baumängeln müsste, wollte man Dir wirklich helfen, sofort vernagelt werden, damit Du gezwungen bist, Dir selber realen Beistand zu suchen.
     
  3. #23 OBommel, 15.08.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Die Hausverwaltung ist spätestens seit Anstellung des neuen Bauleiters auf dem Standpunkt, dass sie mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun hat. Die WEG ist, wie WEGs das gerne sind, eher phlegmatisch.

    Ich habe Ende des Monats einen Anwaltstermin. Bis dahin habe ich hoffentlich endlich Akteneinsicht erhalten. Andernfalls muss erst die erstritten werden.

    Die Versicherung ist bisher zum Glück durchaus kooperativ.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Moin OBommel,
    wie schon bei all den anderen gegebenheiten auf der Baustelle ist dieser Wechsel fernab von fachgerecht. Kein einziger Balkenschuh zu sehen und alles recht lieblos gestalltet.
    Es ist wirklich an der Zeit einen fachkundigen Sachverständigen hinzuzuziehen. Auf jeden geposteten Bild von Ihnen, fallen einem sofort mehr Mängel auf als fachgerecht durchgeführte Arbeiten. Jeder normale Handwerker arbeitet besser.
    Die WEG ist allerdings auch in der Pflicht. Holen Sie sich schnellstens einen Sachverständigen, bevor alles versteckt wird oder zugepfuscht wird. Ein nahezu kompletter Rückbau ist demnächsterforderlich, auch auf einen Blower door Test sollten Sie bestehen. Ob der Bau diesen besteht, bezweifel ich ja noch.
     
Thema: Statisch unbedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rigips Ständer durchgesägt

Die Seite wird geladen...

Statisch unbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

    Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  3. Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne

    Aufbewahrungsfristen für statische Berechnungen, Baupläne: Es soll in einem Bauobjekt mit Geschäftsgebäude, Eigentumswohnungen und Häusern eine Tiefgarage saniert werden. Die Tragfähigkeit soll wegen...
  4. Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand

    Nachträgliche statische Verbindung Vormauerschale mit tragender Außenwand: Guten Tag, ich denke ich habe ein sehr aussergewöhnliches Problem an meinem sanierten Bestandshaus. Das Haus ist aus den 60erb und wurde vor...
  5. Betonbrüstung entfernen statisch unbedenklich?

    Betonbrüstung entfernen statisch unbedenklich?: Hallo zusammen! Ein Kunde von mir möchte seine Betonbrüstung entfernen lassen und lieber ein Glasgeländer (aus optischen Gründen). Abschneiden...