Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden

Diskutiere Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte den hinteren Teil eines großen Ladens im EG eines Hauses abtrennen. Küche und Bad sind vorhanden und auch ein separater Zugang ins...

  1. #1 ArgProp, 14.08.2012
    ArgProp

    ArgProp Gast

    Ich möchte den hinteren Teil eines großen Ladens im EG eines Hauses abtrennen. Küche und Bad sind vorhanden und auch ein separater Zugang ins Treppenhaus.
    Ich gewinne dadurch ca. 90 qm Wohnraum, der über 4 Oberlichter und einen Lichthof von ca. 12 qm mit sehr viel Licht versorgt wird. Jedoch gibt es kein echtes Außenfenster. Der Lichthof ist gleichzeitig eine Terasse und hat eine feste Leiter aufs Flachdach zum Innenhof.

    1. Welche Fragestellungen muss ich bei der Planung beachten?
    2. Hintere Außenwand ist eine Grenzbebauung an einen Garten.
      Darf ich einfach Fenter einbauen? In der BauO Berlin ist dies scheinbar gestattet
     
Thema:

Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden

Die Seite wird geladen...

Wohnraum ohne Fenster in den Außenwänden - Ähnliche Themen

  1. Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen

    Wohnraum zum Treppenhaus Dämmen: Hallo zusammen, Bei unserem Haus aus 1982 grenzt ein Teil des Wohnzimmers und des Flurs am Abgang in den unbeheizten Keller. Auf der einen Seite...
  2. Dachbodenausbau zu Wohnraum

    Dachbodenausbau zu Wohnraum: Hallo zusammen, ich lese seit geraumer Zeit gerne im Forum mit, und brauche nun doch euren Rat / Empfehlung. Leider konnte ich zu diesem Thema...
  3. Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern

    Suche Lütfungsgerät um die Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen zu mindern: Ich möchte eine zentrale Lüftung bei mir installieren, die die Luft der Wohnräume ansaugt, trocknet und wieder ausstößt. Also die Luft soll...
  4. Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

    Zusätzlicher Wohnraum auf Garage: Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...
  5. Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?

    Lüftungs-/Lichtschächte - Mindestabstand zu Fenstern von Wohnräumen?: Gibt es irgendwelche Normen oder gesetzliche Regelungen zu Abständen von Lüftungsschächten und Lichtschächten zu Fenstern von Wohnräumen im...