Mehrere Fragen zum Dachausbau

Diskutiere Mehrere Fragen zum Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe schon etwas im Forum gestöbert und einige Antworten gefunden, aber jedes Problem ist immer etwas anders. Deswegen jetzt "mein...

  1. buexy

    buexy

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich habe schon etwas im Forum gestöbert und einige Antworten gefunden, aber jedes Problem ist immer etwas anders. Deswegen jetzt "mein Problem".

    Bin gerade dabei den Dachboden auszubauen.
    Dachstuhl ist von 1928.
    Sparren sind 14cm tief und 10cm breit. Sparrenabstand ca. 80cm. Dach wurde vor kurzem neu eingedeckt.
    Giebelwand besteht aus ausgemauerten Fachwerkfeldern die von innen sehr ungleichmäßig verputzt sind und teilweise hat sich dort auch Putz gelöst.

    Folgende Idee:
    Dämmung mit Glaswolle (ISOVER hat sich bei mir in den Kopf gesetzt?!)
    18cm zwischen den Sparren (Sparren sollen aufgedoppelt werden)
    Dampfsperre
    Untersparrendämmung (Dicke???)
    Rigipsplatten

    Giebelwand mit Rigps (mit Stryrpor) verkleiden.

    Folgende Fragen:
    1. Welche WLG sollten die Dämmmaterialien haben? WLG 040 oder WLG 035?
    2. Zum Sparren aufdoppeln sollen Dachlatten (40*60) verwendet werden. Wie lang müssen die Schrauben zum Befestigen sein und in welchem Abstand?
    3. Wie dick soll/muß die Untersparrendämmung (25mm??) sein und welche Latten (Größe, Abstand) sollten verwendet werden?
    4. Da die Sparren nicht auf "einer Ebene" liegen, muß ich mit der Lattung etwas ausgleichen. Mit welche Lattung? Latten für Aufdopplung oder Unterlattung?
    5. Da die Giebelwand sehr uneben ist, war mein Gedanke die Giebelwand mit Rigips zu verkleiden und darauf die Dampfsperre von der Sparrendämmung zu befestigen. Im Forum habe ich aber gelesen, das empfohlen wird die Dampfsperre direkt auf der Giebelwand zu befestigen. Ist dies zwingend notwendig?


    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Schoppe
     
  2. #2 bauhexe, 20.07.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Bei der Sparrenstärke, solltet Du als erstes mal einen Statiker zu Rate ziehen, der Deinen Dachstuhl nachrechnet in Punkto Belastbarkeit. Eventuell kannst Du die Sparren gleich auf das richtige Maß zur Dämmung verstärken, aber das kann Dir der Statikus nach einemm Ortstermin alles sagen.
     
  3. buexy

    buexy

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Nemen wir mal an die Sparren werden auf 18cm verstärkt und der Statiker sagt: IO!

    Was kann man zu meinemn restlichen Fragen und Gedanken sagen!

    Gruß
    Buexy
     
  4. #4 bauhexe, 21.07.2005
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Dann wird der Statiker auch sagen, welche Dämmung und weiterer Aufbau machbar ist. Ich weigere mich an dieser Stelle einen Standartaufbau zu empfehlen.
     
  5. pummel

    pummel

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zur Innendämmung der Fachwerkgiebel bitte unbedingt vorher auf www.fachwerk.de belesen, bevor ein Bauschaden eintritt!

    Neben den Hinweisen zur Statik der Sparren (zusätzliche Last durch innenseitige Beplankung und Dämmstoff) würde ich auf jeden Fall eine Einblassdämmmung in Betracht ziehen. Neben dem wesentlich geringeren Arbeitsaufwand werden hierbei wirklich alle Ecken und Winkel lückelos ausgeblasen.
     
Thema:

Mehrere Fragen zum Dachausbau

Die Seite wird geladen...

Mehrere Fragen zum Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen

    Wandsanierung Schlafzimmer: mehrere Fragen: Guten Tag! ich bin gerade dabei, das erste Schlafzimmer in einem Reihenmittelhaus aus dem Jahr 1959 zu sanieren. Die Sanierung besteht darin, die...
  2. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...
  3. Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...

    Bodenbelag Balkon mehrere Fragen...: Hallo zusammen, wir haben im vergangenem Jahr ein Haus Bj. 69 gekauft. Das Haus hat einen 30qm großen Balkon auf einem massiv gemauerten...
  4. Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach

    Mehrere Anfänger-Fragen zur Wärmedämmung am Dach: Liebe Experten, in der Hoffnung, daß die folgenden (vermutlich für mich peinlichen) Fragen Eure Intelligenz nicht beleidigen: Durch die Decke...
  5. Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung

    Pflasterverlegung - mehrere Fragen zu korrekter Ausführung: Hallo zusammen, Nach einer größeren Umbauaktion (alles durch einen Handwerksbetrieb) sind jetzt die Pflasterverlegearbeiten abgeschlossen. 1....