Seite 1 von 12 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 178

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Diskutiere Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? im Forum Baubiologie auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Technischer Redakteur

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Hallo zusammen,

ein Baubiologe hat zu uns gesagt, dass man darauf achten sollte, keine Stahlbetondecken zu verwenden sondern stattdessen lieber Holzbalkendecken. Nun stelle ich mir die Frage, ob

1. ...die Sorge berechtigt ist: Gibt es wissenschaftliche Belege für die Schädlichkeit einer Störung der Erdstrahlen
    2. ...ich mir mit der Holzbalkendecke nicht im Gegenzug weitere Schadstoffquellen reihole (die natürlichen Duftstoffe des Holzes, Stoffe mit denen das Holz behandelt / gewachst wurde) : Sprich: Auf was müsste ich bei einer Holzbalkendecke achten.
    3. ...es noch weitere Verursacher einer Störung von Erdstrahlen gibt. Sprich: Auf was muss ich noch achten (Keler ist gemauert, d.h. da wäre kein Stahl drin).

Bin für jeden Tipp dankbar.
    Hab heute abend ein Treffen mit unserer Baufirma und brauch eine Entscheidungshilfe...

Viele Grüße

Daniel
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Erdstrahlen sind wissenschaftlich weder nachgewiesen, noch anerkannt. Daher gibt es auch keine "wissenschaftlichen Belege für die Schädlichkeit einer Störung"

Gruß
    Frank Martin

Beruf
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ich will keinen Baubiologen zu nahe treten, aber ein Dozent von mir war sowas.
    Ich glaube der hatte gar kein Schlafzimmer, sondern das Bett stand an der Stelle wo die wenigsten Strahlen waren.

Seine Erzählungen wurden von den Studenten nur müde belächelt.
    Lange war er auch kein Dozent. Er wurde auch an anderen Hochschulen immer gemobbt, klagte er.

uiuiuiui

Beruf
    Manager
    also da kann man nur Kopfschütteln...

Beruf
    Ing.
    "Erdstrahlen" gibt es nicht, Punkt. Es gibt 2 Kategorien von Leuten, die das Gegenteil behaupten:
    1. Kategorie: Leute die .... dran GLAUBEN.
    2. Kategorie: Leute die mit Kategorie 1 Geld verdienen.
    Geändert von Ralf Dühlmeyer (15.08.2012 um 14:08 Uhr) Grund: n

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von wairwolf Beitrag anzeigen
    "Erdstrahlen" gibt es nicht, Punkt.
    Ohh, das kannst Du sicher beweisen!?

Gruß Lukas

Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Ich glaube nicht an Erdstrahlen oder Wasseradern, ich bin mir aber sicher das es den Nocebo Effekt gibt!

Grüsse
    Jonny

kappradl
    Gast
    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Ohh, das kannst Du sicher beweisen!?
    Man kann schlecht beweisen, dass es etwas nicht gibt, das keinen beweisbaren Einfluss auf uns hat.
    Ich frage mich aber*, wieso Erdstrahen von Stahlbetondecken... - ja was eigenlich - abgeschirmt, verstärkt oder verbogen werden und Holzdecken nicht. Woher will man das wissen?

* wiklich fragen tu ich das nicht

Beruf
    Bodenleger
    Man kann schlecht etwas beweisen, von dem man meint, daß es es nicht gäbe und wofür die Nachweismittel und Methoden fehlen und wo man nicht beweisen kann, ob es nun einen oder keinen Einfluß auf uns hat.

Ich wär jedenfalls vorsichtig zu behaupten, daß es etwas nicht geben würde, nur weil ich zu doof bin es zu beweisen.

Gruß Lukas

Beruf
    Hausfrau
    Mit dem Aufspüren von Erdstrahlen und Wasseradern unter Häusern und mit Heilwasser aus ihrer Quelle hat meine Tante früher gutes Geld verdient. Verlangt hat sie natürlich nichts, sondern sie bekam`s geschenkt.

Ich glaube auch nicht daran, aber einigen Leuten hat allein die Aufmerksamkeit, die sie von ihr erhalten haben, schon geholfen - es ging meistens um Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

PS Als sie auch noch meinen Sohn umpolen wollte, leider aber ihre Wünschelrute vergessen hatte, war mir klar, dass sowas nicht seriös sein konnte.

Beruf
    Bau-Ing.
    WENN etwas schädliches aus der Erde kommt, dann könnte das z.B. Radon sein (auch in D gibt es solche Gebiete). Und dagegen würde dann eine dichte Stahlbetonplatte helfen.
    Was sagt denn der Baubiologe zum Thema "unnatürliche Strahlung" aus dem Elektrosmog (GSM, W-Lan, DECT, DVBT, etc...) ???

Beruf
    Ingenieur
    Man kann schlecht etwas beweisen, von dem man meint, daß es es nicht gäbe und wofür die Nachweismittel und Methoden fehlen und wo man nicht beweisen kann, ob es nun einen oder keinen Einfluß auf uns hat.

Ich wär jedenfalls vorsichtig zu behaupten, daß es etwas nicht geben würde, nur weil ich zu doof bin es zu beweisen.
    sehen wir es doch mal so:

Wenn der Stahl im Stahlbeton "schädlich" für die Strahlung wäre, müsste es sich wohl um eine relativ langwellige Elektromagnetische Strahlung handeln... sowas sollte eigentlich ohne weiteres messbar sein...

Btw. warum sollte diese Erdstrahlung eigentlich gut sein? Sonst wird doch von irgendwelchen Baubiologen etc versucht elektromagnetische Strahlung vom menschen fern zu halten??? siehe Funktelefone, Handys, Wlan etc...

Beruf
    Hausfrau
    Falls der TE Radon meint: Das Bundesminiterium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit BMU hält "Merkblätter zur Senkung der Radonkonzentration in Wohnhäusern" zum Download bereit.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von OLger MD Beitrag anzeigen
    WENN etwas schädliches aus der Erde kommt, dann könnte das z.B. Radon sein (auch in D gibt es solche Gebiete). Und dagegen würde dann eine dichte Stahlbetonplatte helfen.
    Wenn nicht im Stahlbeton mehr Radioaktivität enthalten ist als Radon aus der Erde kommt.

Aber auch die Ziegelsteine enthalten natürliche Radioaktivität, oder die Fliesen im Badezimmer, usw. usw.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Bodenleger
    Zitat Zitat von Oliver82 Beitrag anzeigen
    sehen wir es doch mal so:

Wenn der Stahl im Stahlbeton "schädlich" für die Strahlung wäre, müsste es sich wohl um eine relativ langwellige Elektromagnetische Strahlung handeln...
    Warum? Vielleicht gibts ja noch ganz andere Strahlungen. Elektromagnetische Strahlung gabs auch schon bevor sie nachgewiesen werden konnte.

Gruß Lukas